Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Spezi Obstbaum gesucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin69
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 3557
Wohnort: Sachsen Anhalt / Stadt WZL - Börde

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 17:21    Titel: Spezi Obstbaum gesucht Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Will mir ein Obstbaumspalier anschaffen . Nun ist meine Frau in der Entscheidung soweit das es entweder Birne oder Apfel sein soll .
Ich natürlich mit " grosser Fres.. " geht Beides an einem Baum hab ich schon gesehen , bekommst du !! Nun such ich schon den halben Tag das WWW durch und finde nix . Weiss aber das ich das schon gesehen hab . Nur nicht WO !! Habt ihr da Erfahrungen ? Oder wisst irgend ne Bezugsquelle ?

_________________
Koi zum Grusse
Martin



Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 16.07.2017 17:21    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2484

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 17:50    Titel: Re: Spezi Obstbaum gesucht Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,
Martin69 hat Folgendes geschrieben:
Ich natürlich mit " grosser Fres.. " geht Beides an einem Baum hab ich schon gesehen , bekommst du !! Nun such ich schon den halben Tag das WWW durch und finde nix .

da hast Du Dich sehr wahrscheinlich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Die beiden Obstsorten vertragen sich überhaupt nicht auf einem Stamm. Hobbyveredler haben dies schon mit sehr geringem Erfolg probiert, meist sterben die Zweige ab.

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
Baeron
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 311
Wohnort: 15890

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 18:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde das auch nicht zusammen veredeln.Zwei getrennte nebeneinander am Spalier aufgezogen und gut ist .
Wobei du da dann durchaus verschiedene Sorten veredeln kannst,aber bleib bei Apfel auf Apfel und Birne auf Birne.
Es wurden schon viele Versuche gemacht und manchmal klappt es auch mit Birne Apfel Mix aber die Früchte sind oft nix.

https://youtu.be/LxOWn1qjK_M

_________________
Gruß Ronny

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
Nach oben
Martin69
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 3557
Wohnort: Sachsen Anhalt / Stadt WZL - Börde

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 18:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mist Embarassed Embarassed
Ich gelte doch hier als Profi Crying or Very sad Cool

_________________
Koi zum Grusse
Martin



Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Nach oben
irgendsontyp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2015
Beiträge: 109
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 18:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

es gibt jedoch Bäume auf denen verschiedene Apfelsorten wachsen:

https://www.mr-pflanzenvertrieb.de/.....aum/mehrsortenbaum-apfel/

Besitze ich auch und funktioniert!

Viele Grüße

Daniel
Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2484

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 18:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin69 hat Folgendes geschrieben:
Ich gelte doch hier als Profi

Das ist doch ganz einfach. Als Profi machst Du Deiner Frau klar, dass Du eine noch bessere Option hast:
https://www.as-garten.de/obst/duo-obstgehoelze

2 kleinwüchsige Bäume und vier Sorten Wink .

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
Martin69
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 3557
Wohnort: Sachsen Anhalt / Stadt WZL - Börde

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 18:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Baeron"].Zwei getrennte nebeneinander am Spalier aufgezogen und gut ist .



Very Happy Very Happy das macht ja noch mehr Sinn Exclamation Exclamation Exclamation Nebeneinander 2 x Apfel und 2 x Birne Laughing .... Mehr Optik und behalte meinen " Status " Laughing Twisted Evil

_________________
Koi zum Grusse
Martin



Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Nach oben
Martin69
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 3557
Wohnort: Sachsen Anhalt / Stadt WZL - Börde

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 18:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da warst du schneller Laughing Laughing
Aber anscheinend denken wir ähnlich Twisted Evil

_________________
Koi zum Grusse
Martin



Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Nach oben
Martin69
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 3557
Wohnort: Sachsen Anhalt / Stadt WZL - Börde

BeitragVerfasst am: 17.07.2017 19:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eins geht mir noch durch den Kopf Confused

Setz ich Apfel und Birne ( je 2 ja denn ) nebeneinander wird es sicher schwer die einzelnen Triebe zu mischen Cool Hätte gern links und rechts Birne und Apfel gemischt Cool wir n Wirrwarr glaub ich , oder ?
Laughing

_________________
Koi zum Grusse
Martin



Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Nach oben
Baeron
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 311
Wohnort: 15890

BeitragVerfasst am: 17.07.2017 19:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eigendlich brauchst du nur einen Apfelbaum und einen Birnbaum mit jeweils 2 Sorten also 4 insgesamt.Das wäre dann UForm.
Doppel U gibt es auch kosten etwas mehr,da hast du dann 4 Aste pro Busch.
Ineinnanderwachsen sollten die nicht weil sie sich dann gegenseitig das Licht wegnehmen.Je nachdem wie du vom Abstand pflanst und sie erziehst so wird das Gesamtbild später sein.Gibt reichlich Fotos und Anleitungen dazu im Internet,einfach mal schaun.

_________________
Gruß Ronny

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
Nach oben
Martin69
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 3557
Wohnort: Sachsen Anhalt / Stadt WZL - Börde

BeitragVerfasst am: 17.07.2017 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Versteh das schon Wink aber mir schwant die komplizierte Methode vor in der in jeder Etage des Spaliers rechts und links Apfel und Birne wechseln Laughing
Hätte ne tolle Optik Twisted Evil

_________________
Koi zum Grusse
Martin



Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Nach oben
Baeron
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 311
Wohnort: 15890

BeitragVerfasst am: 17.07.2017 19:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Musst du sie dir halt so schneiden das es passt,das dauert Jahre!!!
Bloß nicht zu eng stellen!

_________________
Gruß Ronny

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
Nach oben
Martin69
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 3557
Wohnort: Sachsen Anhalt / Stadt WZL - Börde

BeitragVerfasst am: 17.07.2017 20:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich probiers Laughing daumenrechts
_________________
Koi zum Grusse
Martin



Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Nach oben
Baeron
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 311
Wohnort: 15890

BeitragVerfasst am: 17.07.2017 20:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

daumenlinks
_________________
Gruß Ronny

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
Nach oben
koihobby2012
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 59
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 19.07.2017 21:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

klar geht beides unter den Namen Nashi-Birne. Auch als Japanische Birne bekannt wegen ihrer Form und des Geschmacks wird sie als Apfel-Birne bezeichnet.

Musst Du nicht selber einen Baum zusammenschrauben Wink .

Gruß Hans

_________________
___________________________________________________________
http://www.koi-live.de/ftopic46113.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi Experte gesucht. koi1 Koi Allgemein 6 25.11.2017 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PE-Schweisser gesucht Hahn Suche 1 02.11.2017 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Centervortex C80 oder C110 gesucht waldweg Suche 1 11.10.2017 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquaforte Atf1 Trommelfilter Erfahrun... weiss-ws Technik 3 23.09.2017 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichfilter gesucht Lasse Technik 13 01.08.2017 14:30 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group