Spüldruck Trommelfilter Lavair

Hallo Forum,
meine Frage richtet sich vor allem an die, die einen Lavair Trommelfilter im Einsatz haben. Ich habe jetzt endlich mal einen Kugelhahn und Manometer vor dem Trommelfilter (350er Einschub) installieren können. Möchte ja gerne die Geräuschentwicklung dämpfen und ggf. Spülwasser einsparen. Lavair empfiehlt da ja einen mittleren Spüldruck von 2,5 bar. Allerdings würde hier bei mir der Trommler auf Dauerspülung schalten, wenn ich da nicht eine Mindestwartezeit in der Steuerung hätte. Die Gaze wird wohl nicht so frei, dass der Klarwasserstand annähernd dem Wasserstand im Einlauf des Trommelfilters so einigermaßen annähert. Auf welchen Spüldruck habt Ihr denn Eure Lavair-Trommelfilter eingestellt? Als Spülpumpe habe ich eine Güde GDT 901.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thomas,

ich hatte die GDT 901 ungedrosselt verwendet, das sind dann knapp 3 bar. Wenn das nicht reicht, braucht Dein Gewebe möglicherweise eine Grundreinigung.

Grüße,
Frank
 

Goshiki

Mitglied
Hallo,

auch ich habe nur 2,5 Bar Druck und dies ist in der Tat völlig ausreichend.
Die Gaze reinige ich regelmässig mit Zitronensäure, von Rossmann, aber min. 2x pro Jahr.
Die Gaze ist seit 8 Jahren drauf.

Goshiki
 

stephan j

Mitglied
Goshiki schrieb:
Hallo,

auch ich habe nur 2,5 Bar Druck und dies ist in der Tat völlig ausreichend.
Die Gaze reinige ich regelmässig mit Zitronensäure, von Rossmann, aber min. 2x pro Jahr.
Die Gaze ist seit 8 Jahren drauf.

Goshiki
Hi,
mache es genau so außer das mein TF mit knapp 3-4 bar gespült wird, zu mindestens laut Anzeige :)
 

elsau

Mitglied
Meiner spült mit 2,5 bar und ich gehe immer Ende Monat mit dem Kärcher drüber ! Seit 2 Jahren nie Probleme
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich habe meine Gaze jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr gereinigt, sieht aus wie neu, keinerlei Biobelag vorhanden. Auch habe ich keine Kalkablagerungen.

Grund:
Ich habe eine 105 Watt UVC längs zur Trommel verbaut, die 365 Tage läuft. :wink:
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
Hab den Lavair 500 und die Güde GDT 901 im Einsatz. :)

Spüldruck auf 1,5 bar eingestellt, Garze das letzte mal 2016 gereinigt.
Möchte mit dem Druck noch weiter runter, bin gerade am testen...
Bisher läuft das super.

42 Watt UVC in der Trommel

Kai
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Dann ist die UVC ursächlich. Sonst meint noch jemand, es hätte mit den 2,5 bar zu tun. ;-)

Grüße,
Frank
 
Hallo und danke für die Rückmeldungen. Habei meine UVC (orca UVpro) auch unter dem Trommler, aber da ist wohl der Abstand zu groß. Werde mal was basteln, dass die UVC näher an der Trommel hängt. Eine Grundreinigung liegt noch nicht allzulange zurück. Werde das nächste Woche wohl nochmal machen.
 

Promaetheus

Mitglied
Lavair TF630, Brunnenpumpe mit 1,2 bar, UVC-Lampe direkt unter Trommelfilter und seit 8 Jahren noch nie eine verklebte Gaze gehabt.
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
sagte ja bin am testen...
Spüldruck zur Zeit ca. 1,0 bar 8) bis jetzt alles okay, kann keine kürzere Laufzeit feststellen :)

PS: Die Geräuschkulisse ist deutlich zurück gegangen.

Kai
 
Oben