Tuning für Centervortex?

Dennis81

Mitglied
Ein fröhliches "Hallo" an alle,

da ich hier neu in diesem Forum bin wollte ich mich und meine Anlage kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme.

Bin der Dennis und habe jetzt seit ca 2 Jahren meinen 18m³ Gartenteich mit 15 Kois von 35 - 90 cm und 7 Rotfedern bis ca 20 cm. Die ältesten Fische sind ca 15 Jahre alt. Den Besatz an Koi sowie einen Centervortex C20 habe ich über einen Bekannten erhalten. Der 6m³ Teich des Vorbesitzers sollte aufgelöst werden und da ich gerade im Aufbau war, bin ich nun Besitzer der Fische und der Technik.
Den alten C20 habe ich mittlerweile gegen einen C50 ersetzt, welchen ich in Schwerkraft installiert habe.

An sich bin ich mit meinem Teich recht zufrieden, schön klares Wasser bis zum Grund und den Fischen geht es sehr gut. Ich ärgere mich nur, über den doch recht intensiven Wartungsaufwand des C50. Eigentlich hatte ich gehofft durch den Wechsel auf den größeren Filter, jetzt etwas weniger Aufwand mit der Anlage zu haben, aber dadurch, das ich den alten Filter gedrückt und mit einem vorgeschalteten 110er HT Rohr mit Dachrinnenbürste aufgestellt hatte, lief diese Technikvariante irgendwie besser als der große Filter jetzt in Schwerkraft.
Bevor ich umgerüstet habe, brauchte ich den kleinen Filter nur 1x pro Woche reinigen, und dann auch "nur" den Vorfilter (Dachrinnenbürste) und den Vortex an sich. Die Filterbürsten und Japanmatten des C20 wurden kaum belastet, da der meiste Mist in der Dachrinnenbürste und im Vortex schon hängen geblieben ist. Hier war dann ein Reinigungsintervall von ca 1x im Monat notwendig.

Ja, und jetzt bei dem C50 in Schwerkraft ist irgendwie alles anders.
(Bei maximaler Teichfüllung steht das Wasser knapp 1,5cm unter dem Filterrand.)
Dadurch das der C50 in Schwerkraft installiert wurde, funktioniert die Mitteldomtechnik schon mal irgendwie nicht, sobald ich diese einsetze, zieht die Pumpe bei niedrigster Stufe (Ca, 9000l/h) den Filter leer, also Mitteldom raus und der ganze Dreck, der sich eigentlich absetzen soll, flitzt weiter in die Bürstenkammer und setzt diese so schnell zu, dass die Bürsten nach 1 Woche schon durch den Wasserdruck mit aufschwimmen und den Durchfluss nur noch bremsen. Habe jetzt schon im Vortex drei Dachrinnenbürsten platziert, hilft bisschen aber selbst das reicht nicht wirklich aus.
Zulauf zu dem Filter ist ein 110er KG vom Bodenablauf und ein 110er KG vom Skimmer. Diese sind vorm Filter jedoch zusammengeführt, da der Filter ja nur einen Zulauf hat.

So jetzt zu meiner Frage: habt ihr hier im Forum ne gute Idee wie ich meine Technik etwas tunen kann um weniger Aufwand zu haben?

Von einem SIFI wurde mir von meinem Bekannten abgeraten, er meinte die Technik ist zu anfällig und zu Energieintensiv, da dieser durchgehend gespült werden muss um nicht an Durchfluss zu verlieren.

Eine "Filtersocke" in welcher Ausführung auch immer, funktioniert nicht wirklich, bzw. nur kurzzeitig, diese setzt sich relativ schnell zu und bremst dann den Durchfluss.

Bin momentan schon dabei, mir nen Vliesfiltereinsatz für den Vortex zu konstruieren., wollte aber hier doch mal auf die Erfahrung von euch zurück greifen, bevor ich mich da richtig ins Zeug lege.

Bevor ihr jetzt gleich loslegt mit: "Dann kauf dir nen Trommel- oder nen Vliesfilter und du hast Ruhe", muss ich dazu sagen, dass ich nicht gewillt bin so tief dafür in die Tasche zu greifen. Bin ja schon froh, das ich den C50 gebraucht für nen richtig guten Kurs bekommen habe.

Fotos von der Anlage werde ich heute Nachmittag noch machen und posten.

Möchte nochmals erwähnen, dass mir bewusst ist, dass wenn ich mir nen Vlies- oder Trommelfilter als Vorfilter gekauft hätte ich jetzt weniger "Stress" hätte, aber dann hätte halt auch viel tiefer in die Tasche greifen müssen und das war und ist ehrlich gesagt nicht beabsichtigt.

Wie gesagt, nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich kenne es aus anderen Foren, dass man "einfach" nur eine Frage stellt, weil man etwas Hilfe benötigt und dann erstmal in der Luft zerfleddert wird, da einige der Meinung sind, dass man zu doof für diese Welt ist und das es ja schon eine Beleidigung der Forenmitglieder ist, überhaupt so eine Frage gestellt zu bekommen.
Darum möchte ich höflichst darum bitten, sich jetzt nicht darüber zu muckieren, dass dieser Neue doch alles erdenkliche falsch gemacht hat und versuchen ihn zu belehren, sondern einfach nur mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und mir ein paar Tipps zu geben wie ich die Anlage tunen kann.

Ich hoffe nicht, jetzt irgendwen erzürnt zu haben, dass war und ist nicht meine Absicht. Möchte nur um etwas Hilfe und Tipps bitten.


Gruß Dennis
 

showa65

Mitglied
Moin-
als allererstes würde ich die beiden Zuläufe wieder trennen und für den Skimmer einen zusätzlichen Einlauf per Flansch basteln.

Und- egal was die unbestrittenen Nachteile einer Sifi sind...
Bei Dir würde sie dennoch helfen....

Innerhalb des Filters würde ich auch versuchen, den Flow zwischen den Kammern zu optimieren, damit da etwas mehr Wasser insgesamt durchgehen kann.
 

Dennis81

Mitglied
Hallo Thomas,

besten Dank erstmal für die Antwort,
Den Flow habe ich schon etwas optimiert, habe dazu die Überläufe zu den Kammern etwas vergrössert, Flex angesetzt und ca 2cm tiefer geflext.

Ohne Filtermedien schafft er in der Konfiguration fast 20000l/h. Aber ist ja sinnfrei den so zu betreiben.

Zum SIFI:
Muss der denn dauernd laufen, oder kann man den auch im Intervall laufen lassen?

Habe halt nur die Infos von meinem Bekannten und der scheint die Dinger zu hassen.

Gruß Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Moin Dennis.

Um deinen Filter zu entlasten, könntest du mit wenig Aufwand noch eine große Regentonne davor basteln, in der du nochmal versuchst den groben Schmutz abzufangen und damit die nachfolgenden Filterkomponenten zu entlasten. Irgendwas, dass sich einfach reinigen lässt, wäre gut. SIFI wäre sogar auch denkbar. Von meinem Bekannten kann habe ich mitgenommen, dass er die SIFI auch nicht "immer" mag. Kann sich zusetzen, ausfallen, braucht laufend Strom, könnte ruhig noch feiner filtern. Und ja die muss durchlaufen, da sie sich sonst zusetzt.

Um dem Problem mit dem Durchsatz entgegen zu wirken, könntest du auch drüber nachdenken, dir einen Filter aus mehreren Tonnen oder IBC Fässern zu bauen. Das geht auch mit einem moderaten finanziellen Aufwand. Dort könntest du dann auch genügend Verbindungen anbringen und den Durchsatz erhöhen, wenn gewollt und mehr Filtermaterial unterbringen.

Wenn du aber wirklich deinen händischen Wartungsaufwand herunter fahren willst, dann gibt es wirklich nicht viele alternativen zu den Trommel- Vlies- Bandfiltern, die sich größtenteils selbst abreinigen.
 

showa65

Mitglied
Hallo Dennis-
die SIFI müsste zwingend permanent laufen...

Und wenn Du Deine Zuläufe nicht getrennt einführst in den Vortex hat sich alles, was mehr Flow bedeuten würde, erledigt.

An der Stelle sitzt Dein Nadelöhr.

Unabhängig davon möchtest Du ja sicher einen ordentlich ziehenden Bodenablauf haben, der Dir den Detritus vom Teichboden in den Filter befördert...
Das verhindert in Deiner aktuellen Konfiguration an der Stelle ein fröhlich mitsaugender Skimmer! :idea:
 

Dennis81

Mitglied
HM, mit den Zusatzfiltern ist das auch so ne Sache, glaube es wäre echt hilfreich, wenn ich mal ein zwei Fotos poste. Dann würdet ihr sehen, dass da mit zusätzlich irgendwie der Platz fehlt, aber prinzipiell ne gute Idee.

Habe mal Bilder vom Handy angehängt, damit ihr so ungefähr seht wie und was bei mir los ist. heute Abend folgen dann aktuelle.

Gruß Dennis
 

Anhänge

Dennis81

Mitglied
Kurz noch paar Anmerkungen zu den bis jetzt geposteten Bildern.
Wie ihr erkennt, ist die ganze Angelegenheit noch im Wachstum.
Geplant ist noch ein Bachlauf, der aus einer Art Sumppflanzenbecken entspringt und dann auf der linken Seite der ?Zypresse? in den Teich mündet. Das Becken hierzu entsteht dann hinter dem Filter. (Sichtbares Bild im letzten post). Die Filteranlage soll mit einer begehbaren Holzterasse noch verdeckt werden, natürlich weiterhin zugänglich.
Von daher ist das mit dem Platz so eine Sache.
Wegen zusätzlichem Vorfilter und so.
Der Durchfluss des Gesamtsystems ist auch ausreichend. Wenn alles sauber ist, kann ich die Pumpe auf geschätzt 15000l/h stellen.
Wie oben weiter im post in den Skizzen zu sehen ist, gehts mir eher darum, irgend ne gute Idee zu bekommen, den Vorfiltereffekt zu verbessern, damit die Bürsten nicht so schnell dicht sitzen oder man die dann komplett weglassen könnte weil der Vorfilter gut genug ist.


Gruß Dennis
 
Oben