Osaga X-Form Bürste

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Frank,

MK light ??

Ein gut gebauter MBBR Reaktor mit einem guten MBBR Medium benötigt keine Bürsten als Feinfilter, um Wasser wie Sake... Konare Misu.... mit einen tollen Glanz... tanzenden Luftblasen am Filterauslauf... glasklare Sicht wie ein Bergsee... und natürlich glückliche vor Kraft strotzende Koi, die durch einen brennenden Reifen springen um an das beste Koifutter der Welt zu gelangen, zu produzieren.

Aber ist trotzdem ein tolles MK Marketing was mir allen Respekt abverlangt . :D
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Harald,

ich habe es ausführlich erklärt, wieso beim Moving Bed der Feinfilter nach wie vor Sinn macht.

Grüße,
Frank
 

Harald Tracht

Mitglied
Stimmt, aber ich habe ausdrücklich auch von guten MBBR Reaktoren und guten MBBR Medium geschrieben... :D

.....aber um auch die neuen MK Festbett Jünger anzusprechen, vertreibe ich demnächst mit Eco Wave Static ein neues Festbett Filtermedium, mit deutlich größerem Potential als alle bekannten Hohlkammer Medien in dieser Größe.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Harald,

das Thema ist nicht Martin und Harald, sondern Feinstfilter beim Moving Bed.

Grüße,
Frank
 
Moin OlympiaKoi,

ich fände es interessant wenn Du nach ein paar Wochen ein Resume

ziehen könntest. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Moin OlympiaKoi,

ich fände es interessant wenn Du nach ein paar Wochen ein Resume

ziehen könntest. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.

Viele Grüße
Da kann ich jetzt schon mit dienen. :lol:

Ich habe vor etwa 2 Monaten einen kleinen Bürstenfilter aus 20 Filterbürsten Osaga x-Form an das Ende meines Pflanzenfilters gesetzt. In erste Linie wollte ich verhindern, dass Grobschmutz in meine Pumpe kommt und den Filterkorb zusetzt. In zweiter Linie wollte ich das Wasser am Teicheinlauf noch sauberer machen. Einen Vergleich zu anderen Filterbürsten kann ich nicht ziehen, weil ich ja noch keine anderen getestet habe.

Ergebnis:
a) Filterkorb setzt sich nicht mehr zu.
b) Es setzt sich doch einiges an Schmodder in den ersten Filterbürsten ab. Wasserqualität im Teich hat sich nach meinem Eindruck ein bisschen gebessert. Die Bürsten wasche ich dann bei Gelegenheit vielleicht einmal die Woche im Teich aus. Einfach eintauchen, rausziehen, reintauchen usw. Ist in einer Minute erledigt. Vorzugsweise mache ich das natürlich, wenn ich absehen kann, dass ich die nächsten Stunden nicht am Teich bin. Von da aus geht der Dreck dann ja zeitnah in den Trommler. Die hinteren Bürsten mache ich vielleicht einmal im Monat sauber.

Zu Beginn habe sich doch einige Bürstenhaare gelöst und ich dachte schon, die Bürsten lösen sich mit der Zeit komplett auf. Das hat sich aber zwischenzeitlich erledigt.

Diese quitschgelbe Farbe bleicht unter Sonnenlicht zügig aus. Das seht ihr ja an dem Unterschied zwischen den abgedeckten und nicht abgedeckten Bürsten. Darüber bin ich sehr froh. Hoffentlich bleibt das Plastik selbst stabil. Wir werden sehen.

Kosten? Naja, ca. 100 Euro.
 

Anhänge

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Frank
Das stimmt, versuche auch nur zu vermitteln, dass bei einem guten MBBR Reaktor keine Filterbürsten benötigt werden um eine gute Wasserqualität zu erzielen. Zumindest bei 95% aller Koi Kichi..
Auch wenn es der Gemeinde 3 bis 5 mal pro Woche vorgebetet wird...........

Voraussetzung ist hierfür natürliche eine gute mechanische Vorfilterung.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Gerade habe ich eine Sichtkontrolle gemacht: die Bürsten haben bereits nach 5 Tagen einiges an Feinsediment angesetzt.

Grüße,
Frank
 

hansemann

Mitglied
Hallo Frank,

wäre es eine Überlegung wert, statt der Bürsten ein Stück Vlies zu nehmen und dann nach z.B. 1 Woche zu entsorgen?
Wer will schon Bürsten nach einem EBF reinigen :shock:

Viele Grüße
Hans
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

das sind Langzeitbürsten für Feinsediment. Sicherlich werden ich diese nur selten reinigen. Ein Vlies bremst mich wahrscheinlich zu sehr, Japanmatten waren noch möglich.

Viele Grüße,
Frank
 

koiroli

Mitglied
Sorry Frank,
aber das was du das schreibst bzw. im Video zum Besten gibst, kann ich nicht nachvollziehen!
Wie sollen sich in einer Reihe Bürsten - die noch dazu mit Luft bewirbelt werden - Sedimente von 10-20mµ oder noch kleiner anhaften. Das was deine Bürsten auffangen ist einfach nur Bioschlamm der aus den Pondwheelys oder von den Behälterwänden abgerissen wird - nicht mehr und nicht weniger!
Und Langzeitbürsten ist mal ein cooler Begriff - wenn ich meinen Filter nicht reinige, habe ich dann einen Langzeitfilter???

lg
Roland
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Roland,

das Gitter ist ca. 1 x 1 m groß und daher ist das Wasser danach entspannt. Luft kommt nicht zu den Bürsten durch. Was die Bürsten genau einfangen, wird die Zeit zeigen.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben