Schlammsauger\Pumpe

Shafty

Mitglied
Guten Tag

Ich habe nun endgültig die Schnauze voll mit meinen Schlammsauger , habe den Pondovac 3 und 4 und 5 ausprobiert und alle nach 3 Monaten wieder abgegeben weil sie absolut nicht überzeugen , saugleistung löst nach , dauernde Fehler , alles Murks.
Da ich aber ein großen Flachwasserbereich habe mit ganzen Tag Sonne habe ich speziell dort Algen Probleme .

Was würdet ihr mir empfehlen , möchte ungern über 600-700€ ausgeben !

Evtl verkauft ja auch hier einer was ?

Mit freundlichen Grüßen
 

cmyk

Mitglied
Flachwasserbereich mit Sonnensegel abschatten, schonmal probiert ?
Wenn´s denn partout keine Chemie sein soll.
Um welche Algen handelt es sich denn?

gruss
holger
 

wolfand

Mitglied
also bleibt nur ein leistungsfähiger Schlammsauger.

Ich habe damals einen von Schneider Pumpen gekauft. Mit Steinabscheider.
Ich war immer sehr zufrieden. Ein Profi-Gerät. Die Arbeit damit hat schon fast Spass gemacht. Für 700 Euro musst Du Dich allerdings weiter mit dem OASE-Plastik-Zeug rumärgern. Die großen Geräte kosten leider alle mehr.

Quelle :
http://www.pumpen-schneider.de/
 

Anhänge

Howwie

Mitglied
Hallo Shafty,

ich kann Dir den Velda I-Tronic empfehlen... Habe ihn bei mir auch dieses Jahr installiert, weil ich sehr mit Fadenalgen zu tun hatte und von dem ständigen abfischen genervt war. Ich wollte nicht aufsalzen oder son Fadenstop rein kippen... Nach zwei Wochen war nix mehr übrig von den Algen, einzig einen Algenteppich an der Folie, aber der ist gewünscht...

Bei dem Teil tauschen sich irgendwie Kupfer-Ionen mit ner Edelstahl-Kathode aus, oder so ähnlich... Bin da nicht ganz durchgestiegen, aber es wirkt. Habe es jetzt seit zwei Monaten hinter meiner Aquaforte Vario verbaut und konnte sowohl bei Fischen und anderen Pflanzen nix negatives feststellen.

Gruß, Martin
 
Hallo Martin,
Howwie schrieb:
ich kann Dir den Velda I-Tronic empfehlen.
Habe es jetzt seit zwei Monaten hinter meiner Aquaforte Vario verbaut und konnte sowohl bei Fischen und anderen Pflanzen nix negatives feststellen.
der Einsatz von Kupferionen ist wie ein Ritt auf der Rasierklinge. Je nach Teichparameter ist die Konzentration für eine Langzeittoxizität von Kupfer bereits im Regelbetrieb des Teils überschritten.
Also daran denken, treten plötzlich "Ungereimtheiten" beim Verhalten der Koi auf, könnte es sich um die Auswirkung von Kupfer handeln.
 

robsig12

Mitglied
Howwie schrieb:
Hallo Shafty,

ich kann Dir den Velda I-Tronic empfehlen... Habe ihn bei mir auch dieses Jahr installiert, weil ich sehr mit Fadenalgen zu tun hatte und von dem ständigen abfischen genervt war. Ich wollte nicht aufsalzen oder son Fadenstop rein kippen... Nach zwei Wochen war nix mehr übrig von den Algen, einzig einen Algenteppich an der Folie, aber der ist gewünscht...

Bei dem Teil tauschen sich irgendwie Kupfer-Ionen mit ner Edelstahl-Kathode aus, oder so ähnlich... Bin da nicht ganz durchgestiegen, aber es wirkt. Habe es jetzt seit zwei Monaten hinter meiner Aquaforte Vario verbaut und konnte sowohl bei Fischen und anderen Pflanzen nix negatives feststellen.

Gruß, Martin
Ist auch Temperaturabhängig. Bei kälteren Temperaturen kann das abgegebene Kupfer zum größeren Problem werden.
 

Sugger

Mitglied
Hallo, mein Pondovac 4 läuft ohne Probleme seit mehr als 3 Jahren der saugt in 2,20 immer noch sehr gut
kann gegen das ding nix negatives sagen
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Shafty

Gibt nur 2 Möglichkeiten gegen diese lästigen Dinger :lol:
Enorme Handarbeit ...
Chemie ...
Zu Ersterer hätt ich keine Lust und die Zweite wird bereits zig Male praktiziert ohne Nebenwirkungen 8) ( Sag ich jetzt einfach :lol: )
Frage für dich wäre nur , was willst du selber ?
Zum Pondovac .. benutz den P3 :wink: seid vielen Jahren , verleihe den sicher 10 mal im Jahr und der tut immer noch seine Dienst :thumleft:
Zum I-Tronic .. schliesse ich mich den " vorsichtigen " Meinungen an 8)
Vielleicht ist auch ein Überdenken des Teichmanagements ratsam :?
Dann wären es doch 3 Möglichkeiten :lol:
 
Oben