Sera Wassertests ml Angaben

AndyS

Mitglied
Ich habe diverse Tests von Sera.

Was mich schon immer stört bzw.wundert ist die Maßeinheit auf deren Gläsern.
Bei 5ml sind tatsächlich nur 3,5 ml drin.
Beim KH Test macht das 2 unterschied.

Wie haltet ihr das ? Echte 5 ml nehmen oder die falsche Einheit auf dem Glas?

Und was wäre dann das richtige Ergebnis?

Grüße AndYs
 

KoiTommy

Mitglied
Ich habe JBL und kenne das Problem nicht.
Ich benutze zum Abmessen der 5ml auch immer die Spritze. Da bist du sicher, dass du 5ml hast!

Ich denke die Werte mit weniger oder mehr Flüssigkeit wie angegeben sind für die Tonne!
 

AndyS

Mitglied
Ich messe die 5 ml mit einer Spritze ab, das ist dann deutlsich mehr als 5ml auf dem Sera Gläschen.

Habe Sera Angeschrieben was die dazu sagen.
 

Biba

Mitglied
Ich nehm auch die Spritze, Denn das geschriebene Wort sagt 5ml. Die Spritze darin ist authentisch und genormt.
 

Biba

Mitglied
KoiTommy schrieb:
Ich habe JBL und kenne das Problem nicht.
Ich benutze zum Abmessen der 5ml auch immer die Spritze. Da bist du sicher, dass du 5ml hast!

Ich denke die Werte mit weniger oder mehr Flüssigkeit wie angegeben sind für die Tonne!

Sehr richtig, zumal man die Gläschen ja auch noch schief halten oder schräg reinsehen könnte und wäre trotzdem an der Markierung.
 

cmyk

Mitglied
Mal ´ne andere Frage Jungs, was macht ihr denn so tagsüber dass ihr fröhlich posten könnt während andere Leute arbeiten müssen?
Alle arbeitslos oder was :D

Ich jedenfalls sitze hier im Büro (gut, ich schreibe von meinem Schreibtisch aus, hier bekomme ich es ja noch bezahlt :)


grüssle aus´m klimatisierten Büro
Holger
 

AndyS

Mitglied
Bin mein eigener Chef und habe 2 Rechner vor der Nase, da kann ich nebenbei posten.

Aber warum soll eine Spritze Unsinn sein?
 

Biba

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
AndyS schrieb:
Aber warum soll eine Spritze Unsinn sein?
Vereinfacht ausgedrückt: weil sich die Färbung in allererster Linie in Abhängigkeit der Konzentration des gesuchten Stoffes und nicht in Abhängigkeit der Probenmenge entwickelt.
Aus der Antwort lässt sich ja ableiten, das ich zum gleichen Ergebnis komme wenn ich das ganze in 1 Liter statt 5ml tropfen würde. Oder nicht?
 
Biba schrieb:
Aus der Antwort lässt sich ja ableiten, das ich zum gleichen Ergebnis komme wenn ich das ganze in 1 Liter statt 5ml tropfen würde. Oder nicht?
Nein, die Menge Reagenz muss ausreichend sein alle gesuchten Verbindungen auch anzufärben. :wink:
Natürlich wird man eine Standardmenge Probe und eine Standardmenge Reagenz der Methode zugrunde legen. Das Reagenz sollte immer im Überschuss zur erwarteten Menge gesuchtem Analyt sein.
In dem Beispiel mit der 5 ml Spritze dürfte, wenn auch sehr unwahrscheinlich, eher die Gefahr bestehen zu wenig zu finden, zumindest bei sehr hohen Werten. Denn die Menge Reagenz ist wohl auf den Volumenstrich des Gefäßes abgestimmt.
Überrascht bin ich allerdings immer wieder welche Ansprüche die Anwender an die billigen Tröpfchentests bezüglich der Qualität stellen.
 
Oben