Möchte im nächsten Jahr umrüsten auf Trommler

Bräuchte mal Hilfe.
Mein Teich ca.30m3 wird gepumt betrieben. 2 Biotec 18 mit vorgeschalteten Spaltsieb und zwei Bitron 72 und die größte Luftpumpe von Oase. Habe absolut klares Wasser und die Koi fühlen sich wohl. Außerdem sind 2 Bodenabläufe im Teich nachgerüstet.
Und nun werden wir alle nicht jünger, daher ist die Umrüstung geplant.
Im Netz findet man Trommler ohne Ende, aber welcher ist für mich der richtige.
Ich möchte am Teich nichts ändern nur den Filter. Ich habe mal gemalt wie ich mir das vorstellen könnte. Das Wasser kommt rechts unten an und geht rechts oben wieder in den Teich.
Wenn der Trommler eine Biokammer hat reicht das oder noch zusätzlich eine Biokammer dazu? Fragen über Fragen...

Vielen Dank im Vorraus
Ina
 

Anhänge

phil

Mitglied
na, du hast das thema doch vor ein paar tagen erstellt und bereits antworten bekommen. jetzt steht, als erstellungsdatum, heute morgen, gg 8. oder hab ich so eine art deja vu? :shock:
 

weiss-ws

Mitglied
Hallo,
das Spaltsieb macht in meinen Augen keinen Sinn vor einem Trommler.

Hinter den Trommler muss ein Biofilter stehen (da gibt es unheimlich viele Möglichkeiten das zu realisieren)
Es gibt Trommler die eine Integrierte Biokammer haben, bzw eine Biokammer die nach dem Filter sitzt.
Sicherlich nicht die schlechteste Idee aber man ist da biologisch doch schon eingeschränkt bei.

Der Auslauf aus dem gepumpten Trommler und der Biologie, kann nicht höher sein als der Wasserstand im Filter. Wo die Wassereinläufe sitzen ist allerdings recht uninteressant dabei.
An welcher stelle das Wasser dann zurück in den Teich läuft kann man über Rohrleitungen natürlich einstellen und verändern.
 
Danke Jochen für deine ausführliche Antwort.
Der jetzige Filter steht ca 50 cm hoch im Stall, so dachte ich mir auch den Trommler zu stellen. Die Tonne mit dem Helix wollte ich aber auf den Boden stellen, ist das ein Problem?
VG Ina
 

weiss-ws

Mitglied
Das könnte ein Problem werden.
Wichtig ist das der Biofilter immer noch höher steht als der Teich. Das Wasser kann ja nicht "berg auf" fließen.
 

weiss-ws

Mitglied
Das kann man so auch nicht sagen.
die Trommel sollte min. zur Hälfte im Wasser stehen.
Wie der Ein uns Auslauf aus der Biologie geregelt wird ist fast egal, aber warum willst du den Trommler denn deutlich höher stellen als die Biologie?
Wasserstand auf der Außenseite der Trommel ist eigentlich auch in etwa der Wasserstand in der Biologie
 
Oben