Kennt jemand Wollalgen???

Jack1977

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, mein Teich (30.000Liter) ist nun zwei Jahre alt und hat sich gut eingefahren. Wasserwerte sind durchweg Ok,

Ammonium: 0
Nitrit: morgens 0,03 abends 0,05
PH: 7,00 - 7,10 (Sensor IKS)
O2: 9 (JBL Test)
Temperatur aktuell: 26,2 Grad
PO4: 0,02
Salz: 0,17%
KH Frischwasser 7 KH Teich 2-3
Wasserwechsel ca. 20% die Woche (5-6T Liter)

Die Filteranlage (Schwerkraft) Vortex Bürstenfilter mit Absetzkammer und 75 Watt UVC
2 x 500 Liter Biokammer mit bewegtem Helix
Zwei Messner Pumpen 9000 und 15000 Liter führen das Wasser zurück in den Teich.

Nun zu meiner im Betreff stehenden Frage, wir haben dieses Jahr extreme Probleme mit einer Algenart, die als Wollalge bezeichnet wurde. Der Teich sieht immer aus als würden die Koi durch eine Schneekugel schwimmen. Da kein Mittel bisher Wirkung gezeigt hat, verwenden wir den Tipp mit den Socken über den zuläufen in den Teich. Diese wechseln wir bis zu zweimal täglich, jedoch wird es nur minimal besser. Wir würden uns freuen wenn jemand einen Rat bzw. Tipp für uns hätte wie wir der Problematik herr werden können.
 

cmyk

Mitglied
tut mir leid, habe ich in meinem Leben noch nicht gehört.
Ich würde es mit mehr Wumms versuchen, hast du deine Pumpenleistung
mal richtig ausgelitert was netto im Teich ankommt? Kenne deine Gegebenheiten bei den Rückläufen ja nicht, aber schätze dass da nicht
mehr als max. 18 kubik in den Teich gepumpt werden.
Finde deinen Flow zu gering.
Ich würde hier mit 2 x 25.000er Pumpen arbeiten die du zur Not runter regeln kannst.


gruss
holger
 

cmyk

Mitglied
Jack1977 schrieb:
Hallo Zusammen,

im Anhang ein kleines Video aus meinem Vortex, da man dort die Algen am besten erkennen kann.
Hm, geht dem net :D

Für mich sieht es aus als wären das Beläge die die Fische von der Teichwand abgeknabbert haben.

gruss
holger
 
Oben