Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Kennt jemand Wollalgen???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jack1977
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2017 18:20    Titel: Kennt jemand Wollalgen??? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, mein Teich (30.000Liter) ist nun zwei Jahre alt und hat sich gut eingefahren. Wasserwerte sind durchweg Ok,

Ammonium: 0
Nitrit: morgens 0,03 abends 0,05
PH: 7,00 - 7,10 (Sensor IKS)
O2: 9 (JBL Test)
Temperatur aktuell: 26,2 Grad
PO4: 0,02
Salz: 0,17%
KH Frischwasser 7 KH Teich 2-3
Wasserwechsel ca. 20% die Woche (5-6T Liter)

Die Filteranlage (Schwerkraft) Vortex Bürstenfilter mit Absetzkammer und 75 Watt UVC
2 x 500 Liter Biokammer mit bewegtem Helix
Zwei Messner Pumpen 9000 und 15000 Liter führen das Wasser zurück in den Teich.

Nun zu meiner im Betreff stehenden Frage, wir haben dieses Jahr extreme Probleme mit einer Algenart, die als Wollalge bezeichnet wurde. Der Teich sieht immer aus als würden die Koi durch eine Schneekugel schwimmen. Da kein Mittel bisher Wirkung gezeigt hat, verwenden wir den Tipp mit den Socken über den zuläufen in den Teich. Diese wechseln wir bis zu zweimal täglich, jedoch wird es nur minimal besser. Wir würden uns freuen wenn jemand einen Rat bzw. Tipp für uns hätte wie wir der Problematik herr werden können.
adv
Mitglied

Verfasst am: 03.08.2017 18:20    Titel: Links zum Thema

cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2017 20:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

tut mir leid, habe ich in meinem Leben noch nicht gehört.
Ich würde es mit mehr Wumms versuchen, hast du deine Pumpenleistung
mal richtig ausgelitert was netto im Teich ankommt? Kenne deine Gegebenheiten bei den Rückläufen ja nicht, aber schätze dass da nicht
mehr als max. 18 kubik in den Teich gepumpt werden.
Finde deinen Flow zu gering.
Ich würde hier mit 2 x 25.000er Pumpen arbeiten die du zur Not runter regeln kannst.

gruss
holger

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2017 20:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mach doch mal ein paar Bilder deiner Wollalgen.

Hinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten, sowie Ironie, Sarkasmus, absolute Frechheiten, ebenso wie Tipp- und Schreibfehler und selbst Anteile von Dummschwatz und Dämlichkeiten sind möglich.
Jack1977
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2017 14:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

im Anhang ein kleines Video aus meinem Vortex, da man dort die Algen am besten erkennen kann.
welle
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2017 17:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

habe noch nie von der Wollalge gehört, bist du dir
sicher das sie so heißt?

Grüße
cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2017 19:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jack1977 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

im Anhang ein kleines Video aus meinem Vortex, da man dort die Algen am besten erkennen kann.

Hm, geht dem net Very Happy

Für mich sieht es aus als wären das Beläge die die Fische von der Teichwand abgeknabbert haben.

gruss
holger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kennt diese Krankheit? cmyk Krankheiten 3 26.06.2018 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat jemand von den Händlern Goshiki t... Teich4You Suche 2 17.03.2018 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommt jemand aus M-V? hermann0817 Koi Allgemein 13 19.12.2017 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand SELECTKOI ? kiutsuri Infos & Aktuelles 0 03.09.2017 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat schon mal jemand L-Weinsäure gete... feuerfisch Teich Allgemein 0 02.07.2017 11:24 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter