Notfall

Dieter.W

Mitglied
Bitte ich brauche Hilfe.

Ein koi lag außerhalb vom Wasser, er lebt aber noch. Was muss ich machen damit der wieder richtig schwimmt. Bitte helft mir. Danke
 

Biba

Mitglied
Hat er Verletzungen die man so erkennen kann?

Wenn nicht, lass ihn mal so schwimmen. Koi sind zäher als man hinlänglich glaubt. Welchen EIndruck macht er auf dich?
 

Dieter.W

Mitglied
Verletzt ist er nicht, habe ihn in ein extra Becken getan damit er sich langsam erholen kann. Mal schwimmt er etwas, und dann kippt er zur Seite. Mein Händler meinte das es 2-3 std. Dauern könnte bis er wieder fit ist. Durch das rausspringen ist die rote Farbe am Rücken beschädigt, das ist mir aber egal, Hauptsache das er lebt.
 

Baeron

Mitglied
Denk auch im Teich ist das besser.Wenn er auffällig wird kann er noch immer ins Becken.

Was meinen die Experten?
Macht leichtes Aufsalzen Sinn das die Atmung erleichtert wird wenn er Kiemenschäden hat?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Leichtes aufsalzen ist nicht verkehrt.

Im Teich fühlt er sich wohler als alleine im Becken.
Einfach zurücksetzen und beobachten.
 

Dieter.W

Mitglied
Danke liebe Koifreunde. Ich glaube das er es nicht schafft. Gestern Abend haben wir ihn vom kleinen Becken in den Teich getragen. Er schwamm auch langsam weiter, allerdings ist er immer mit der Schnautze gegen den Beckenrand geschwommen. Heute Morgen lag er wieder auf die Seite bzw. Rücken, die Kiemen und Schnautze bewegen sich noch, allerdings der Körper nicht mehr. Was kann ich noch machen. Ich könnte heulen, hatte ihn erst ca. 2 Wochen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das klingt böse.
Machen kannst Du da leider nicht viel.
Reinholen, Becken aufsalzen und viel Sauerstoff könnten (nicht müssen) was bringen.
 

Dieter.W

Mitglied
Mein Händler meinte das ich das kleine Becken (600L) abdunkeln sollte, damit er zur Ruhe kommt, das kann Tage dauern bis er wieder fit ist.
 
Oben