Filter

Bastati

Mitglied
Hi!

Leider ist kein schwerkraftfilter in meinem Garten möglich. Ich möchte gerne 2 BA und 1 skimmer installieren bei 22.000 Liter. Wenn die BA beide 110er sind, brauche ich ja auch die dazu passenden Rohre. Was für eine Pumpe benötige ich ? Und das Wasser soll durch das Rohr in die erste regentonne gepumpt werden. Nach 4 regentonnen durch UVC und ein Rohr zurück in Teich(Schwerkraft)

Kann mir jemand weiterhelfen?[/list]
 

JeMe

Mitglied
Hi !

Kann dir nicht ganz folgen.
Willst du mit der Verrohrung in eine Sammelkammer und danach pumpen ??
Was planst du als Grobschmutzabscheidung/Vorfilter ?
Soll dass in die erste Tonne ??

Wenn du aus einer Sammelkammer pumpen willst, brauchst du etwas, was Grobschmutz verarbeiten kann und mind. die 22.000 Liter Nettoflow liefern kann. Also nicht das, was auf dem Karton steht.
Nimm z.Bsp. eine Genesis GreanStream Control.
Für drei 110er Rohre sind 22 to eigentlich zu wenig.:wink:

Von da musst du in eine vernünftige Vorabscheidung und dann in die Biologie. Es sei denn du gehst in Schwerkraft in die Vorabscheidung und pumpst ab da....so ala Ultrasieve.
Wenn du in Schwerkraft 22.000 Liter durch eine UVC leiten willst. Na ja...auch da gibbet Lösungen...kosten aber.

Ich würde mir das nochmal genau überlegen. Da du mit Regentonnen filtern willst, schließe ich mal vorsichtig daraus, dass dein Budget eher begrenzt ist.
Ordentliche Filterleistung kostet.......halbgare Sachen kosten im weiteren Verlauf dann irgendwann aber auch... :wink:
 

Bastati

Mitglied
Ich habe es so verstanden: in meinem Teich befinden sich 2 BA (110), diese werden durch Rohre mit einer Pumpe verbunden. Die Pumpe pumt das Wasser dann in eine Tonne welche der vorfilter ist, von da aus in die nächste Tonne und dann nach der letzten, dachte ich, sei es möglich ein UVC anzubringen und das Wasser wieder zurückzuleiten in den Teich.
So habe ich es verstanden aus viele verschiedenen Berichten und Videos.

Mit freundlichen Grüßen
 

cmyk

Mitglied
Hi, halte dich daran was Jens über mir geschrieben hat, er hat vollkommen Recht. Mehr gibt´s eigentlich auch gar nicht zu sagen.


gruss
holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich halte es für sinvoller die pumpe in die letzte Tonne zu bauen und das wasser bis dahin von alleine und in Schwerkraft fließen zu lassen.
 

Sugger

Mitglied
Schwerkraft ist nicht möglich in seinem Garten schreibt er,
Also werden seine Tonnen über halb vom Teich stehen

aber bei 2 BA und einem SK sind 22000L in der Std nicht zu wenig
für den Teich würdest leicht langen aber durch die Rohre fließt alles zu langsam
solltest du noch beim Bau sein denke ich bei der Größe langt 1BA und 1 SK wenn du 22000L /Std pumpen willst
 

Bastati

Mitglied
Ok Danke! Dann mach ich es nur mit einem aber sonst alles richtig oder ?. Welche Pumpe kann man am besten benutzen? Jemand einen Tipp? Und UVC?
Mfg
 

Sugger

Mitglied
ich habe eine TMC Pro Clear 55 Watt UVC-Lampe für meinen 20m³ Teich
Pumpe gibt es viele je nach dem was du ausgeben willst
wenn du lieber eine Tauch UCV haben willst dann würde ich eine von ROTA nehmen brauchst aber eine extra kammer für die
würde mir eine mit Kontroller kaufen
vielleicht die
Aquaforte DM 30000 vario diese kannst dann drosseln
oder nee DM 20er und nee 10er
denke da ist Preisleistung am besten
kannst auch nee Genesis oder Oase holen kostet halt auch um einiges mehr
 

Sugger

Mitglied
Bastati schrieb:
Ok Danke! Dann mach ich es nur mit einem aber sonst alles richtig oder ?. Welche Pumpe kann man am besten benutzen? Jemand einen Tipp? Und UVC?
Mfg
wenn du deine Fässer eingraben könntest wäre natürlich besser
vielleicht statt Regentonnen IBC nehmen kannst auch besser dämmen für den Winter
wenn du schon gepumpt baust dann mach nee Pumpenkammer wo SK und BA ankommt
 

Bastati

Mitglied
Also zu uvc Danke !
Und dann soll ich ein kleines "Sammelbecken" bauen von dem aus das Wasser raus gepumpt wird ?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

z.B. Ultrasieve III hat drei 110er Anschlüsse (wenn ich mich nicht irre, meines hatte noch zwei aber das hat sich geändert ?)
Die kleine Sammelkammer im US kann man nutzen um eine Tauch UVC zu versenken. (hatte zwei 75Watt Aquaforte Brenner drinn)
Ab dem Sieb kannst Du dann mir einer geeigneten Druckpumpe (einige wurden ja schon genannt) Deine Fässer füttern und per Schwerkraft zurück in den Teich führen.
 
Ist ja goil was hier für ein wirres zeug geschrieben wird.
Ich komme kaum hinter her .
An anderer stelle wurde sich ja schon stark gemacht für die newbies der szene. Ja dann mal weiter leute. Bin gespannt auf das ergebnis dieser filteranlage.
Eins ist mal sicher die naturgesetze vom lauf des wassers werdet ihr
Auch nicht ausser kraft setzen.
Sorry aber das st doch hier alles nonsend
 

Hi-Shusui

Mitglied
Volker,

warum wirres Zeug?

TO will/kann keine Schwerkraft, hat zwei BA und einen Skimmer.

Bleibt für mich nur ein Spaltsieb und weiter in halbschwerkraft in die Tonnen und dann in den Teich.

Budget ist begrenzt ansonsten kämen noch andere Versionen in Frage :roll:
 
Oben