Innenhälterung, macht das Sinn?

Karlsruher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt für die kälteren Wintermonate eine Innenhälterung in der Garage zu bauen. Nun stellt sich mir die Frage zum einen ob ich den Aufbau der IH richtig geplant habe, zum anderen ob es auf Grund der eisigen Temperatur in der Garage Sinn macht eine IH zu bauen.

Zum Aufbau:

geplant sind die Außenmaße 200 cm Lang und 128 cm breit, Gesamthöhe 130 cm.

auf den Boden lege ich 4 x 2m Balken als Grundträger, darauf eine 22mm OSB-Platte ind der ein Bodenablauf eingepasst wird - die Hohlräume fülle ich mit Styropor auf.
Darauf baut mein Holzständerwerk auf.
Ich dachte an vier Querstreben mit 6x10 cm und 5 bzw 3 Hochstreben verschraubt mit Winkeln bzw direkt ineinander.

Die Zwischenräume fülle ich mit Steinwolle. Innen wird komplett mit 22mm OSB beplankt.

Auf Grund der 2m Länge bin ich noch am überlegen ob ich die querlaufenden Holzträger im äußeren Bereich etwas ausspare (3x3cm) und hier ein Vierkantstahlrohr mittig einfüge, welches im Boden verankert wird und anschließend über das Becken auf die andere Seite führt, wo ich es befestige.

Anschließend 0,5er PVC-Folie rein.

Das ganze Becken wird mit Doppelstegplatten abgedeckt.


Die Frage ist nun geht das so und wenn ja - hat einer Erfahrunegen mit Heizkosten bei ähnlicher Dämmung - sollten über den ganzen Winter mind. 20 Grad herrschen.

Grüße
 
Oben