Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Tiefe Löcher aber keine Wunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schubb1
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2017 20:03    Titel: Tiefe Löcher aber keine Wunden Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich hab da ein Problem mit einen 70cm Hi Utzuri. Der Junge hat am Kopf 3 Löcher die langsam größer werden. Ich dacht erst irgendwo gestoßen, da es jetzt aber mehrere sind kann ich das wohl ausschließen. Die Löchen haben kein Wundbild, keine Ausfransungen, Koi ist in Top Verfassung ansonsten. 4 Fische auf 20.000 l.
Ich hab hin erstmal mit Betaisadona behandelt ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
adv
Mitglied

Verfasst am: 04.08.2017 20:03    Titel: Links zum Thema

Schubb1
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2017 20:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

2. Bild
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 04.08.2017 20:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist was bakterielles.
Also Wasserwechsel machen und die "Gammelecke" suchen.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Schubb1
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2017 21:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Gammelecken gibt es nicht. Cleaner Betonteich mit Genesis Fliesfilter . Bei allen Fischen ist das Hautbild absolut gut. Was könnte ich gegen das Bakteriellle machen ? AB hab ich nicht. Mit Kmp die Wunde säubern ? Andere Mittel?
Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2017 22:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Säubern, desinfizieren und für´s erste versiegeln könntest du schon machen.
Aber irgendwo muss es herkommen und solange man nicht weiß was es ist, sind Behandlungsempfehlungen eher was für Koi-Docs. Du solltest auf jeden Fall den Keimdruck senken. Wasserwechsel sind da eine gute Möglichkeit für´s erste, bevor man die Keule rausholt.

Irgendwas muss ja dazu führen, dass er/sie es bekommen hat und es sich ausbreitet und der Koi es nicht von selbst abheilen kann. Also würde ich schon nochmal das ganze System prüfen. Selbst wenn dein Teich clean ist, gibt es noch Rohre und andere Orte, wo was nicht stimmen kann.

Ich würde einen Doc holen, oder erfahrenen Koihalter, der dir weiterhelfen kann. Bakterielle Sachen können manchmal rasend schnell voran schreiten.

Mein 29.000 Liter Koiteich: http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=46005&highlight=
Mein Blog: https://www.facebook.com/Teich.und.Garten4You/
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 05.08.2017 08:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie alt ist der Teich?
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
matigoal
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2017 09:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist das die einzige Stelle ?
Wenn ja, hat er sich vielleicht nur irgendwo gestoßen?!
Finde jetzt nicht unbedingt, dass es nach einer Entzündung aussieht. Desinfizieren und abdecken kann aber nicht schaden.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2017 10:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ist eindeutig bakteriell. es ist durchaus möglich dass nur der eine Fisch bisher betroffen ist weil eventuell sein Immunsystem gerade nicht auf der Höhe war. Bedeutet aber nicht dass langfristig nicht auch noch andere Fische damit beginnen. Ich würde sorgfältig alle Fische nach geröteten Schuppen, auch einzelne, anschauen.
Das muss sorgfältig gereinigt und behandelt werden, möglicherweise geht es noch ohne verschreibungspflichtige Medikamente weg.

---------------------------------------------------------
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Curt Goetz
www.mobile-tiergesundheit.de
Schubb1
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.08.2017 11:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist ja irgendwie das komische an der Sache. Bin nicht gerade Koineuling, hab so etwas merkwürdiges aber auch noch nicht gesehen. Kein Fisch hat irgendeine Stelle, Rötung oder sonst irgendwas. Man sieht auf dem Bild ja auch wie klar die Farben zur Zeit sind. Der Teich ist 5 Jahre alt und nur 4Jungs drin.
Hab ihn erstmal mit Betaisadona behandelt und die Wunde verschlossen.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Mitteln wie Propolis ?
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.08.2017 21:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kamen in diesem Jahr neue Koi in den Teich?
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.08.2017 21:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Er seit 6 Jahren schon nicht mehr. Hab viele abgegeben.
michag
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.2017 06:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin, also ich hatte das auch schon....sah auch so aus ....teilweise

Tierarzt war vor Ort nichts gefunden !

Alle Koi die diese Symptome hatten sind verstorben innerhalb 6 Monate. Neutral

Das war im Jahr 2013

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.2017 07:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich bin Koi-Neuling und hatte sowas zum Glück noch nicht.
Aber in deiner Situation gerade und nach der Info hier im letzten Post würde ich mir schnellstens einen wirklich erfahrenen Koiarzt an den Teich holen. Zumindest würde ich ihm mal die Bilder schicken und ihm das gleiche erzählen was du bisher hier geschrieben hast.
Vorsicht ist da wohl besser als Nachsicht.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, das sich etwas ändert.
- Albert Einstein
Dänu
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2017 12:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schubb1

gibt es neue Erkenntnisse oder Befunde?

Gruss Dany Smile
hellsbells
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2017 14:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Ich würde mal erst keine Panik machen zumal es sich um einen Einzelfall zu handeln scheint wie du selbst sagst, klar ist ein Koidoc immer das Optimale,
aber da du ja über genügend Erfahrung verfügst würde ich an deiner Stelle
erst mal die Wunde mit 3% wasserstoffperoxid desinfitieren , etwas dentisept
Salbe Aufträgen und mit Propolis abdecken das ganze mal 14 Tage beobachten
und wenn sich dann noch nichts gebessert hat ist immer noch Zeit für den Doc.
Grüße und viel Glück mit deinem Koi Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge UltraSieve 3 - gebraucht, aber sehr g... PSCY01 Biete 4 11.09.2017 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edelstahl Schrauben aber welche Größe? Chris34346 Technik 6 26.08.2017 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinkfutter, aber kein Konishi KoiToiToi Ernährung 45 08.08.2017 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wir haben Nachwuchs- aber was? chriss88 Koi Allgemein 5 23.07.2017 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi haben große Löcher, brauche dring... Ksauerstein Krankheiten 11 12.07.2017 17:21 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap