Erfahrungen Vliesfilter APV 600

Toni Stesl

Mitglied
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen zum Vliesfilter APV 600 ?
Ich habe einen 80.000 Liter Naturteich mit 15 Koi und ca 30 Goldfische, ebenfalls davor ca 30.000 Liter Pflanzenteich als BioFilter.
Den Vliesfilter möchte ich über das Wasser des Pflanzenteichs nutzten und das gereinigte Wasser in den Koiteich einführen. Beide Zonen sind Natur-Lehmteiche, keine Folie.

Frage: wie viel Vlies und Kosten dadurch werde ich geschätzt pro Monat haben wenn ich ca 25.000Liter/Stunde durch den Vliesfilter laufen lasse.


Danke
Toni
 

hamape

Mitglied
APV 600

Hallo Toni,
ich betreibe seit ein paar Jahren zur Zufriedenheit den APV 600 an meinem Folienteich.Für einen 80000ltr Naturteich wäre er mir aber zu klein.Nimm einen grösseren,lasse dich von Guido Kuntze beraten, sicher fertigt er Dir einen Filter in der entsprechenden Größe oder nehme mindestens einen APV 800. Über den zu erwartenden Vliessverbrauch kann ich nur spekulieren, kommt auf Futtermenge und ettliche weitere Einflüsse wie z.B. Schmutzeintrag von aussen und Bodenbeschaffenheit usw. an.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der richtigen Wahl Deines Filters.

Gruß
Hans-Martin
 

Palatia

Mitglied
Hi hatte den APV 800 bis vor kurzem 2 Jahre in betrieb und da gab es nichts zu mäkeln. Habe mein System auf Schwerkraft umgestellt. Der Filter mit dazugehöriger Bio werde ich demnächst anbieten.

Gruß Jürgen
 

Toni Stesl

Mitglied
was habt ihr so für einen Vliesverbrauch ?
Ich habe mit der Firma telefoniert und nach Abschätzungen werde ich für meinen Naturteich ca. 500m Vlies im Jahr benötigen.

Verwendet ihr das dicke vlies mit 100b/qm oder dünneres, wie sind hier eure Erfahrungen ?

Danke
Toni
 

Palatia

Mitglied
Mit dem APV 600 ???? Der ist definitiv zu klein für deinen Teich selbst mit dem APV 800 der macht 30-35 m³ die Stunde. Mit 5 Rollen kommst du da nicht hin ich habe ca. 8 Rollen im Jahr gebraucht bei einem 25 m³ Becken mit dem APV 800. Hatte immer das 80 gr. Vlies und beste Ergebnisse.

Gruß Jürgen
 

Toni Stesl

Mitglied
OK, Danke für den Hinweis.
Nun, da ich ihn gebraucht erhalte werde ich es mal versuchen.
Wenn ich wirklich keine Besserung erhalte dann wird der verkauft und ein neuer größerer angeschafft oder ich lass den 600er umbauen auf meine Bedürfnisse.

So wäre der Plan.

80g/qm Vlies => 8 Rollen, das sind 400m Vlies für 25 Kubik.
Danke für den Hinweis, da werde ich mindestens das doppelte d.h. 800m benötigen.
 

edekoi

Mitglied
Toni Stesl schrieb:
Beide Zonen sind Natur-Lehmteiche, keine Folie.

Frage: wie viel Vlies und Kosten dadurch werde ich geschätzt pro Monat haben wenn ich ca 25.000Liter/Stunde durch den Vliesfilter laufen lasse.


Danke
Toni
Bei einem Lehmteich und gründelnden Koi zieht der Vliesfilter 200 Meter Vlies am Tag durch.
Diese Fehlinvestition kannst du dir sparen.
 

Toni Stesl

Mitglied
200m am Tag, wirklich ?
das wären ja 28cm alle 2 Minuten, geht von der Steuerung schon garnicht denke ich und mechanisch vorgestellt müsste da das Wasser ja verdreckt sein wie Sau und davon habe ich nicht gesprochen.

Das Wasser ist sauber, wie sonst wären auch Fische drin die man auf 0,5 Tiefe erkennt, dh es geht um die Schwebepartikel vom Lehm usw die raus gefiltert werden müssen. Heute habe ich die Kindergarten Filter von SeraKoi wo drei Witzige Schwämme drin sind und die halten eine Woche aus ohne das dreckiges Wasser aus dem Filter kommt bzw trübes Wasser.

Bei 100g/qm Vlies, frage ich mich wie lange das hält bis es weiter läuft. Der Hersteller meint das ich mit 100m/Monat auskomme, dann sag ich 200m/Monat, das wären ca 1cm Vlies Bewegung alle 2 Minuten => ist das realistisch bei 30.000 Liter/Std Pumpenleistung ? oder doch 200m am Tag und 28cm alle 2 Min :)
 

edekoi

Mitglied
Na dann kauf das Ding und lerne dazu. :wink: Du hast die Ironielampe wahrscheinlich nicht blinken gesehen.

Ich hatte einen 800-er Smartpond an einem 45.000 Liter Folienteich und nur eine Umwälzung alle 2 Stunden.

Da brauchte ich eine Rolle Vlies alle zwei Wochen. Nach einem Jahr flog das Ding wieder raus.
 

Toni Stesl

Mitglied
Hi Ekki,

dann wäre wohl ein Bandfilter für mich das ideale, oder ?
Man möchte halt nicht gleich diese großen Anschaffungskosten auf sich nehmen aber ich denke wenn man das Vlies für die ersten zwei Jahre rechnet und mit nem Bandfilter gegenrechnet dann wäre das wohl besser und irgendwann auch günstiger.

Danke für die Tipps
Toni
 

Toni Stesl

Mitglied
stimmt, hab es aktualisiert.
80 Kubik Koibereich und 30 Kubik Pflanzenbereich.
Gesamter Teich 110 Kubik.

Die Pumpen stehen im Koibereich und werden in den Filter gepumpt und dieser strömt das Wasser in den Pflanzbereich und von dort geht es in den Koibereich zurück.

Gruß Toni
 

Sugger

Mitglied
das mit dem Vlies würde ich einfach testen, denke die meisten haben ein Vlies 40g , 50g oder 60g bei den V - Vliesfilter
und jeder Teich ist anders
 

koi1

Mitglied
bei der Teichgröße würde ich es mit einem Vlieser nicht mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Da geht nur EBF oder Trommler damit du glücklich wirst.
Mit einem Vlieser freut sich nur dein Flieslieferant :wink:
Solltest du mal eine Algenblüte bekommen kannst du garnicht schnell genug die Vliesrolle wechseln wie die durch geht.
Sicher kostet ein Trommler warscheinlich mehr als dein gebrauchter Vlieser aber 2X kaufen wird auch teuer.
Ging mir genau so.
Habe vom Vlieser bei 36m³ auch auf Trommler gewechselt.
 
Oben