Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Spaltsieb- Beadfilter = Stickstoffübersättigung ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isidor
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.08.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 14.08.2017 19:52    Titel: Spaltsieb- Beadfilter = Stickstoffübersättigung ?? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Guten Tag, mein Name ist Isidor ,bin schon jahrelang stiller Leser hier im Forum....
Habe mich jetzt mal registriert und betreibe gleich mal Beratungsdiebstahl 😎.

Zu dem Hyp mit Gas und Stickstoffübersättigung habe ich hier ein Anliegen.

Ich betreibe schon ca. 5 Jahre einen kleinen 14.000 ltr. Überdachten Aussenteich .
Gefiltert wird mit einem Ultra spaltsieb zur Vorabscheidung , danach zum Beatfilter Umwälzungsrate
Ca. 10.000 ltr. Die Stunde, Koibesatz 10 Stück von 50-70cm.

Meine Frage , das Wasser vom Teich kommend durch den Spaltsieb hier, wird das Wasser
Aufgespalten als Wasser Luftgemisch fast schon schäumend in der Ansaugkammer eingebracht.
Nach dem Spaltsieb mit einer Pumpe angesaugt und durch den Beatfilter gedrückt!
Kann es sich hier auch hier durch das Luftgemisch , das von der Pumpe angesaugt wird zu einer
Stickstoffübersättigung kommen ?

Habe bis vor einem Jahr ,weder im Sommer noch im Winter zusätzlich den Teich mit einer Belüfterpumpe belüftet, nur die Sauerstoffanreicherung was im Spaltsieb stattgefunden hat.
Ich muss gestehen hatte noch nie mit einem Sauerstoffmessgerät gemessen, nur mit den
JBL Sauerstoff Tröpfchentest, das mir immer morgens wie Abends den optimalen Wert angezeigt hat.

Wollte die Fischen noch was gutes tun, belüfte ca. Seit 1 Jahr mit Einer 40er Highblow pumpe im
Teich erst über Belüfterplatte , seit ca. 3 Monaten mit einem Japanischen Belüftering in einer
Teichtiefe von ca. 80cm. Seither hatte ich auch Probleme sei es mit der Belüfterplatte , sowie auch
Mit dem Belüfterring, wo die Koi nicht mehr richtig mit Fresslust ans Futter gingen , teilweise waren sie auch nicht mehr so schwimmfreutig.
Ich kann nicht so richtig beurteilen ob dies mit der zusätzlichen Belüftung im Zasammenhang stand.
Habe die Belüftung seit 3 Wochen abgeschaltet, läuft jetzt wieder wie die Jahre vorher über Sauerstoffanreicherung durch den Spaltsieb. Koi sind jetzt auch teilweise agiler und fressen wieder besser.
Meine Eigentliche Frage, bei einem normalen Fischbesatz und gemäßigter Fütterung, reicht die
Sauerstoffanreicherung im Spaltsieb aus um den Beatfilter und Teich für eine vernünftige
Sauerstoffversorgung bereitzustellen , oder sollte man den Teich immer zusätzlich noch mit einer
Pumpe belüften ?

Einen ausführlichen Bericht mit Grafik , erstellt von Rainer Tanner hat mir Erhard schon
Mal zukommen lassen.

Ich denke es wird noch einige hier im Forum geben , die das gleiche Filterprinzip fahren .
Bzw. Ob ihr eure bestehende Spalt-Beatfilter dementsprechend geändert oder umgebaut habt.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Isi
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.08.2017
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 14.08.2017 19:52    Titel: Links zum Thema

Nach oben
cmyk
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 14.08.2017 21:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie hoch ist deine KH und was sagt der ph wert? Ich würde auf jeden Fall vermeiden dass die Pumpe Luft zieht.

gruss
holger

_________________
Wenn Microsoft die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück
Nach oben
Isidor
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.08.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.08.2017 18:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Holger ,

Mein kh Wert im Teich liegt bei 5 und der pH wert von 7,8 .

Aber daran kann die Ursache nicht liegen.

Mich würde halt mal interessieren, wie die anderen mit Spaltsieb und
Beatfilter da entgegen wirken.

Gruß Isi
Nach oben
Isidor
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.08.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.08.2017 18:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Holger ,

Mein kh Wert im Teich liegt bei 5 und der pH wert von 7,8 .

Aber daran kann die Ursache nicht liegen.

Mich würde halt mal interessieren, wie die anderen mit Spaltsieb und
Beatfilter da entgegen wirken.

Gruß Isi
Nach oben
sternkoenig
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 07:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe ebenfalls die Kombi aus Spaltsieb und Beadfilter im Einsatz und trotz nachgeschalteter Bioeinheit sind die Sauerstoffwerte, wann immer sie gemessen wurden, gut.

Zusätzliche Belüftung über Highblow/ Belüfterring schalte ich nur zu, wenn die Wetterlage ein extra an Sauerstoff erforderlich scheinen lässt, wie bspw. aktuell. Allerdings bemerke ich dabei keinerlei Unterschied im Verhalten der Koi.

_________________
Freundliche Grüße
Stefan
Nach oben
2white2red
Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 20.08.2017 12:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

wenn die Pumpe Luft ansaugt kann das passieren, ansonsten nicht. Abhilfe schaffen Prallbleche oder sonstige Beruhigungszonnen.

_________________
Grüße,
Uli
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beadfilter EB40 neuwertig tamerki85 Biete 3 08.05.2018 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beadfilter mit helx anstatt Glasperlen Golf4turbo Technik 2 22.04.2018 09:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BEADFILTER Bastati Technik 17 15.02.2018 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beadfilter mit Bypass Doitsu_Showa Technik 0 12.02.2018 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwimmteich mit Beadfilter Chrischi31 Technik 4 03.01.2018 11:33 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung |Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group