SOS - Ventil für Teichablauf schließt nicht vollständig

Kohaku66

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

An den Bodeneinläufen habe ich auch eine 110 mm Schiebeventil um die Grundleitungen zu spülen und das Wasser abzulassen. Dieses Ventil ist leider so eingebaut, dass es sich nicht wechseln lässt. Auch ist es von einfacher Qualität und ist nicht revisionstauglich. Nun ist das Ventil nicht mehr dicht nachdem ich die Grundleitungen gespült habe. Der Teich verliert ständig Wasser. Es dürften ca. 3.000 Liter pro Tag sein. Gibt es eine Möglichkeit das die Leitungen unmittelbar nach dem Ventil dauerhaft zu verschließen? Ich habe ein Foto (Draufsicht) der Situation beigefügt. Ich würde gerne nach dem Ventil die KG durch Ausschäumen oder ähnliches abdichten. Gibt es dafür ein Material oder eine Technologie? Arbeiten vor dem Ventil sind unmöglich da der Wasserdruck ansteht und eine Ventilöffnung nach ca. 5 Minuten den kompletten Teich entleeren würde. Hat jemand einen guten Rat außer so etwas nicht noch mal zu bauen?

Gruß

Andreas
 

Anhänge

GM-Koi

Mitglied
Als Sofortmaßnahme würde ich das Rohr hinter dem Schieber abmachen und ein anderes Rohr bis über Teichniveau montieren. Dann ist ab Teichwasser-Oberkannte schluss mit Wasserverlust.

Dann hast Du Zeit, dir zu überlegen, wie Du den Schieber tauschen kannst.

Sinnvolle Lösung: tauchen gehen und die BA abdichten. Firmen die Haus-Abwasserleitungen abdrücken haben dafür die geeigneten Abdichtungsteile.

Danach kannst Du dann den Schieber ausbauen und gegen einen Neuen tauschen.
 

robsig12

Mitglied
Möglich auch einen neuen Schieber oder Kugelhahn direkt hinter den jetztigen verbauen. Ist aber schon eine enge Geschichte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Bodenablauf abdichten mit Gulliei (heißt wirklich so!) oder anderem Gerät (kleiner Plastikball von Marktkauf). Im Sanitärbereich mal nachfragen ob die was ausleihen.

Alten Schieber rausflexen und den Neuen mit Flexmuffen reinbauen.
Damit wäre er auch später wieder leichter zu wechseln.
 

Baeron

Mitglied
Gib mal bei Amazon Absperrblase 100 ein.
Kostet 70 Euro mit nem Meter Schlauch mit Autoventil.
Oder ne Absperrscheibe vom gleichen Hersteller für rund 20 Euro.
Aber die ist glaube ich in deinem Fall ehr suboptimal.
 
Oben