innenofen

11mirko

Mitglied
hallo, wollt mich mal kundig über die ofen machen. kann mir jemand was darüber erzählen. hab ein 75 qubik teich und suche was das der teich im winter nicht unter 6 grad kommt. will nicht sonst wie hoch heizen, ist mehr für den notfall falls der teich im winter unter die 6 grad kommt. danke
 
Moin,

mein Loch hat 25000 Liter. Ist mit Doppelsteg im Winter ab gedeckt.

Mit meinem Ofen kann ich die Temperatur beliebig steuern. Je nach dem was ich an Brennmaterial durchhaue.
Bei Deiner Teichgröße ist das schwer zu sagen. Vielleicht meldet sich noch jemand der einen entsprechend großes Wasservolumen hat und mit Ofen heizt.

Klar ist aber Du kannst Dir schon mal einen grossen Hüpel Holz hinlegen. Da wird einiges durch gehen.
Abdeckung ist natürlich bei dem Vorhaben voraus gesetzt. Sonst macht es Puff und die Wärme entweicht sofort über die Wasseroberfläche.
Bei mir kommt der Ofen ab Februar für 2 Monate zum Einsatz da ich ab diesem Zeitpunkt die niedrigsten Temperaturen im Teich erreicht habe. Variiert natürlich abhängig vom Winter.
Verbrauch im letzen Winter, 1 RM Holz + 300 Kilo Kaminbriketts.

Viele Grüße
 

Baeron

Mitglied
Nutze einen mit ca 35 kw bei ca.20Kubik.
Teich abgedeckt mit 25 mm Doppelsteeg 22-24 Grad von Oktober bis Mai.
Wenn du auf dem Land wohnst etwas abgelegen vom nächsten Nachbarn ist es ne super Sache.
Sind Nachbarn in unmittelbarer Nähe gibt es früher oder später Stress denn die Dinger meilern beim nachlegen oder anheizen schon
echt heftig.Wenns keinen stört und genug Holz da ist gibts nix günstigeres.
Alternativ bei deiner Teichgröße wäre ne alte Brennwerttherme mit Wärmetauscher so wie der User Tosa es gemacht hat.
Gibt glaube ich dazu hier auch nen eigenes Thema.
 

Baeron

Mitglied
Ne
Aber ich nehm ne normale Schippe die ich etwas gebogen habe.
Geht schneller zum säubern und du kommst besser bis in die hinterste Ecke vom Ofen.
 

11mirko

Mitglied
ok,werd mir den bestimmt auch holen. außer einer hat noch was anderes.
werd mir ein staubsauger bestimmt für die asche kaufen
 

Meister00

Mitglied
Ich habe einen Ähnlichen in N-Form mit größerer Außenfläche im Wasser. Den gibt es wohl nicht mehr (Modell TURBO). Sonst sieht er identisch aus.
Gekauft bei Hottube 2013 direkt in Holland bzw liefern lassen. Bin total zufrieden .

Ich halte damit ca 6 - 8 Grad über den Winter bei ca 37 m³ Wasser. Dazu verbrauche ich ca 2 fm Holz und Briketts dazu.
Den Aschesauger brauchst Du echt nicht. Habe auch zuerst einen gekauft und max 2 x benutzt. Mit der Schaufel geht es echt besser und schneller !!!
 

11mirko

Mitglied
ok.... na ich hab 75 qubik, ich hoffe das klappt dann auch bei mir. habt ihr den im filter oder im teich verbaut. meine filterkammern sind 1x1x1,4meter. da fliegen die japanmatten übern winter raus.
 
Oben