Eigen Filter

Bastati

Mitglied
Ich kann jetzt doch mit Schwerkraft filtern.

Mein Teich hat 22.500 L . Ich werde nun einen 110er BA und einen Skimmer verbauen. Beide 110er rohre werden durch Schwerkraft in ein Sifi geleitet (10cm unterm Wasserspiegel). Von dort aus über 2 110er in eine 500er Tonne.( wieder tiefer ) Dort befinden sich Bürsten. Die nächste 500er Tonne ist mit Matten gefüllt. Steht aber nicht tiefer als die davor(wieder 2 110er rohre) Danach kommt noch eine 500er Tonne mir Helix belüftet. Von dort aus in eine 300er Tonne mit einer Tauch UVC sowie Pumpe welche dann durch 1 Rohr in den Teich zurück gegenüber vom skimmer wieder reingepumpt wird.
Meine Frage: was für ein Rohr und was für eine Pumpe soll am Ende hin ?
 

Baeron

Mitglied
100 zurück zum Teich.
Wenn du ne richtige Umwälzung fahren willst geht dein Tonnenfilter aber in die Knie!
Bei dem Teichvolumen sollte die Pumpe schon mindestens 22000 Liter schaffen!
Das heist aber auch das bei billigen Pumpen dann mindestens 30000 als Förderleistung stehen sollte,wohl ehr aber mehr!
Mit 1Bodenablauf und 1 Skimmer wird das eng!
Lieber noch 1 Bodenablauf einbauen wenn möglich und die Anlage mit mehr Dampf fahren!
Wenn nicht möglich geht evtl nen Mittelwasserablauf.
Das war bei mir auch nur möglich.

Nimm dir Zeit ,plane in Ruhe,rechne durch was finanziell geht,evtl verschiebe das Projekt um ein Jahr und mach es dann richtig.
Ehrlich gesagt finde ich dein Tonnengedöns Schrott!
Bau nen vernünftigen Trommler mit anschließender Bio ein und du wirst auf lange Zeit mehr Spaß am Hobby haben als mit dem von dir geplanten Regentonnenschrott!
Da wirst du über kurz oder lang mit nicht glücklich werden und baust erneut um.
Sorry für die harten Worte aber ich spreche aus eigener Erfahrung!
 
Oben