bambusrohre befestigen

phil

Mitglied
moin,
ich will in meinem vorgarten, einen zaun aus bambusrohren bauen.
es soll wie eine art gatter werden. im prinzip ein paar pfosten und 2-3 querstreben, über eck, 3,5x5,5m. die pfosten sollen auf palisaden oder in den boden gestellt werden.
1. möglichkeit: ich würde ein loch mittig in eine palisade bohren. in das loch eine gewindestange einkleben. auf die gewindestange, das bambusrohr "stecken"/kleben...ggfls aufbohren, falls man auf einen "knoten" kommt.
2. möglichkeit: in den boden kloppen. letzteres würde mir nicht so gut gefallen, weil ich nicht weiss, wie lange der bambus im boden hält...also, ob der gammelt.
und bei beiden varianten weiss ich nicht, ob das wirklich stabil wird. klar, viel zu halten hat es nicht. es wird sich keiner drauf setzen und die windlast ist wohl zu vernachlässigen, aber rum kaddeln soll es nun auch nicht.
hat jmd eine andere/bessere idee, wie ich ich die pfosten (ca. 5cm im dm)fest bekomme?
 

cmyk

Mitglied
Hi Thomas,

einfach in den Boden donnern würde ich sie auch nicht. Gibt es keine verzinkte Pfosten-Einschlaghülsen in rund?

P.S. Mir ist noch dieser Artikel eingefallen:

http://kleimann-gartengestaltung.de

auf grüne Seiten gehen, runterscrollen bis Bambuszäune selber bauen, sieht geil aus.


grüssle
Holger
 
Oben