Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


GFK Teich renovieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fabian_01
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.04.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.04.2017 19:20    Titel: GFK Teich renovieren Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, da ich beim Kauf von meinem Haus ein Koi Teich mit erworben habe und dazu mich auch das Fieber gepackt hat.
Bevor ich neue Fische einsetze würde ich gerne den GFK Teich zu einem kleinen Teil renovieren.
Der schwarze Belag, ich denke das wird der Topcoat sein, blättert teilweise ein wenig ab. Auch an der hinteren Seite beim Wasserfall ist garkein schwarz vorhanden.
Habt ihr Tipps welches Material ich am Besten zum Ausbessern bzw. zum Streichen für das gesamte Becken verwenden kann und woher ich dieses auch beziehen kann?

Vielen Dank Vorab für eure Antworten!

Beste Grüße,
Fabian
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.04.2017
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 16.04.2017 19:20    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Hi-Shusui
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2012
Beiträge: 2249
Wohnort: 14xxx

BeitragVerfasst am: 16.04.2017 22:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

wende ich dich mal an AndiMcKoi hier im Forum (http://www.teichoase-neubert.de/) die bauen GFK Teiche und Andi hat seinen eigenen teich natürlich auch aus GFK gebaut. Vllt kann er Dir helfen.

_________________
Gruß
Karsten

Hab grad keine Signatur, die letzte war nicht der Brüller Smile
Nach oben
irgendsontyp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2015
Beiträge: 138
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: 16.04.2017 23:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fabian,

ich habe ebenfalls einen GFK-Teich mittels Polyesterharz selbst gebaut.
Bevor ich jedoch herumexperimentieren würde, würde ich jemanden in der Umgebung um Rat fragen.

Generell würde ich wie folgt vorgehen:
Im ersten Schritt herausfinden, ob es sich um Polyesterharz oder Epoxidharz handelt.

Um eine neue Schicht Topcoat aufzutragen muss man die Deckschicht
anschleifen. Dann das entsprechende Topcoat (Polyester oder Epoxid) auftragen.

Viele Grüße

Daniel
Nach oben
welle
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 17.04.2017 02:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fabian,

wie Daniel dir schon geschrieben hat, solltest du mal schauen ob du
jemanden in deiner Umgebung findest der sich mit GFK gut auskennt.

Du kannst auch mal schauen ob es vielleicht einen GFKbauer findest,
mit Glück haben die auch am Wochenende zeit. Wenn du es selber machen
willst solltest du dich vorher auf jedenfall genau informieren, ganz einfach
ist es aber wenn man es noch nie vorher gemacht hat nicht.

Würde auch mal auf YouTube schauen, da gibt es ein paar hilfreiche Videos.

Gruß
Nach oben
Fabian_01
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.04.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.09.2017 23:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Zusammen, leider habe ichs noch nicht geschafft den Topcoat aufzubringen. Zumindest hab ich den Topcoat schon ausgewählt und Zuhause liegen. Die Wahl fiel auf das Epoxidharz von den Harzspezialisten. Solangsam kommen mir aber andere Bedenken auf, da ich das dieses Jahr wahrscheinlich nicht meh schaffe. Könnt ihr mir vllt. sagen ob die Topcoat Schicht oder das Laminat durch eindringendes Wasser durch die auf dem Bild zu sehende Öffnung beschädigt wurde, da dieser ja seit Juli 2016 leider leer steht und Sonne und Regen ausgesetzt war. Sollte ich für diesen Winter eine Zeltkonstruktion aus Holz und Gewächshausfolie bauen um den Teich vor Regen und Schnee zu schützen oder ist das bereits zu spät?

Ich wollte eigtl am kommenden Wochenende den Rand des Topcoats erneuern sodass ich es vllt noch schaffe Ende September neue Fische einzusetzen aber dann wird es wohl schon zu kalt sein.

Danke für eure Bemühungen,
Fabian
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 8 Koi aus dem Teich meiner Eltern abz... mfleschler Biete 0 20.09.2018 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo liegt euere persönliche Teich Effi... OlympiaKoi Technik 12 20.09.2018 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge “Japan”-Teich umbauen/vergrößern mit ... Axel Hanss Teichbau 0 07.09.2018 04:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge indoor teich scheune edekoi Teichbau 16 02.09.2018 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eisdruck bei Teich aus Betonschalsteinen walter27 Teichbau 12 17.08.2018 14:02 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group