Meine Außenhälterung

Hallo,
im Oktober möchte ich mir wenn nichts dazwischenkommt eine Außenhälterung mit ca. 5200 liter Inhalt bauen. Sie soll mit einem Nexus Filter in Schwerkraft betrieben werden. Im Winter soll sie ein paar meiner Koi über den Winter bringen und im Sommer um kleine Koi Groß zuziehen. Ich hab auch schon mal einige Bilder von der Grundkonstruktion gerendert. Die Balken haben 12cmX6cm und die Grundfläche ist 290cmX240cm groß. Das Innenmaß beträgt 236cmX186cmX112cm. Soll komplett mit Spanplatten ausgekleidet werden. Ich habe einen 110mm Bodenablauf und eine 110mm Durchführung zum speisen des Filters eingeplant. Überlauf auf mittlerer Höhe (Für Wasserwechsel) und Oben sind auch eingeplant, Sowie eine Niveauregulierung. Kosten soll der Spaß nicht einmal 1600€ denn das Projekt muss ich aus eigener Tasche finanzieren (bin 16). Hab ich noch irgendetwas Vergessen was unbedingt mit eingeplant werden sollte?
 

Anhänge

michael w

Mitglied
hallo,

meinst du Außen, oder Innenhälterung ?
Wenn außen, wird es ein Hochteich?
Für außen wurde ich auf jeden Fall bei der Größe für eine gute Isolierung sorgen, um eventuelle Temperaurschwankungen gering zu halten.
 
michael w schrieb:
hallo,

meinst du Außen, oder Innenhälterung ?
Wenn außen, wird es ein Hochteich?
Für außen wurde ich auf jeden Fall bei der Größe für eine gute Isolierung sorgen, um eventuelle Temperaurschwankungen gering zu halten.
Es wird ein Hochteich der unter einer Überdachung steht, die Überdachung soll in der Zukunft noch zugemacht werden. Eingeplant sind 12cm dicke Styropor platten wie man sie bei der Dämmung von Häusern verwendet.
 

austriacarp

Mitglied
Spanplatten würde ich nicht verwenden auch wenn der Teich überdacht steht. Nimm zu mindestens OSB Platten die sind einigermaßen Wasserdicht. Bei den Kanthölzern würde ich auch höher dimensionieren da kommt immenser Druck drauf bei dieser Größe. Willst du da Folie reinmachen oder mit GFK?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

ich habe nur eine Wand aus Holz gebaut (ca 2m breit, 1.20 hoch) alles aus 8X10cm Balken. Man glaubt garnicht was das eine Last drauf liegt und wie sich OSB platen innerhal der einzelnen Fächer nach aussen wölben.

Auf jedenfall würde ich nochmal auf halber höhe in der Waage mit Balken verstärken, auf OSB zurückgreifen und von innen und von aussen beplanken.

Wie verbindest du Boden und Wände?
 

welle

Mitglied
Hallo Marvin,

die Styropor-Dämmung wird schon einiges bringen, aber
mit einer zusätzlichen Holzverkleidung ist er viel besser
geschützt und schaut auch noch nach was aus.

Würde aber vorsichtshalber schon mal mit Heizung planen,
man weiss leider nie genau wie hart der Winter wirklich wird.

Grüße
 
Oben