Empfehlung: UVC oder Amalagam

koi1

Mitglied
Habe selbst eine rota amalgam und bin sehr zufrieden damit.
Aber ob die 75er an deinem teich reicht?
 

Toni Stesl

Mitglied
am WE bekomm ich die gebrauchte Filteranlage und dort hängt eine mit 75 Watt dran, somit 150 Watt.

Ok Danke, dann werd ich die kaufen
 

klaus1

Mitglied
Rota ist sehr Haltbar !

Nur einige Leuchtmittelchargen waren mal nicht so gut.

Sind das dann 2 x 75W Amalgam ?



Amalgam sind nur kleiner , aber nicht besser !
Amalgam macht Sinn wenn es nicht anders passt,
oder ein höhere Eindringtiefe benötigt (z.B. wg. zu großer Bestrahlungskammer)
 

Bladde-x

Mitglied
Hi hab selbst eine 42 Watt Amalgam von dem Händler. Schon seit Jahren im Einsatz. Die Lampe ist sehr zuverlässig nur die Leuchtmittel halten nicht so lange wie angegeben. Ich denke das ist aber bei anderen auch so.
Praktisch an der Amalgam ist das sie nicht lang ist.

LG
Markus

:idea: :idea:
 

Bladde-x

Mitglied
Hi Frank,

da liegt wahrscheinlich auch der Preisunterschied. Mein Amalgam kostet ca. 50 Euro hält bei mir ca. 1,5 Saisons
:cry:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Klaus,

nach etwa 20.000 Stunden habe ich prophylaktisch den Strahler getauscht. Das 110er Leuchtmittel kostet ca. 165€, ist mit 16.000 Stunden angegeben und liefert 39,6 Watt UV Leistung. Hast Du die UV Leistung zu ROTA Strahlern verfügbar?

Viele Grüße,
Frank
 

Bladde-x

Mitglied
ca. 1,5 Saisons (läuft von März bis Oktober rund um die Uhr)
Sie funktioniert schon noch nach 1,5 Saisons aber bei meinem Teich 33tsd. Liter reicht es dann nicht mehr er wird trüb, dann muss ich das Ozon hochdrehen und das ist natürlich auch nicht so toll.
:cry:
 

klaus1

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Klaus,

nach etwa 20.000 Stunden habe ich prophylaktisch den Strahler getauscht. Das 110er Leuchtmittel kostet ca. 165€, ist mit 16.000 Stunden angegeben und liefert 39,6 Watt UV Leistung. Hast Du die UV Leistung zu ROTA Strahlern verfügbar?

Viele Grüße,
Frank
Rehi,
da die UVC-Leistung (Umwandlung) durch die Physik gegeben ist,
werden alle Quecksilberniederdrucklampen ähnliche UVC-Leistung/W el. haben !
Ausser der Lampenzusammenbauer hat Mist gebaut,
denn die Betriebsparameter müssen schon eingehalten werden !

Die 105er Rota kommt so 55-60€ und soll 13.000h haben.
Es kommt aber vor das die eine oder andere Charge nicht für senkrechten Einbau konzipiert ist/war,
und dann verschlechtert sich UVC-Output und Lebensdauer.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
klaus1 schrieb:
da die UVC-Leistung (Umwandlung) durch die Physik gegeben ist, werden alle Quecksilberniederdrucklampen ähnliche UVC-Leistung/W el. haben !
Hallo Klaus,

ich sehe einen Bereich von etwa 30 bis 40% UV-Ausbeute. Wenn die Werte stimmen, habe ich mit dem 40% Strahler ein Drittel mehr UV bei gleichem Stromverbrauch.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben