Umbau von Pumpe auf Schwerkraft . Bitte um Hilfe

the.neon

Mitglied
Guten Tag,

Würde gerne mein Teich auf Schwerkraft umbauen .

Unter der Holzterrase würde ich eine 300cm langen ( 120cm tief und 130cm breit) filter graben machen ( gemauert ) . Dort soll dann ein IBC rein mit Hel-x ( vorhanden ) und ein Vortex den ich aus mein bisherigen BioTonne bauen würde ( GFK Fass mit ca 500l) .

Die Pumpe Oase und den UVC 55watt würde ich gerne wenn es geht weiterverwenden . Die Pumpe ist eine Oase Pumpe wo im Wasser ist , ein Spaltsieb gepumpt ist auch noch aktuell im Einsatz.

Was ich mir noch überhaupt nicht klar bin wie ich das mit dem Pumpenschacht mache und ob ich ein umgekehrten BA verwenden soll oder nur das Wasser über ein Rohr ansaugen soll

Ach der teich ist ca 3.5 x 3.5 m und ca 1,80 an der tiefsten stellen ca 25m3
Wasser.

Anbei mal die erste Skizze bin für jeden Input dankbat

Viele Grüße
 

the.neon

Mitglied
Bin auch überlegen ob ich überhaupt ein Vortex mit 500l brauch + 1000L Ibc.

Meine Ideal Vorstellung wäre etwas mit einem Luftheber :roll:

Denk am liebsten hätte ich ein umkehrten BA + Skimmer -> Sieb -> Bio (500l) dann ein Luftheber zurück in den Teich ....

Bin für jeden tipp dankbar

Ach aktuell nur zwei Kois drin
 
Oben