Teichabdeckung Genesis

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Hat sich jemand schon auf der Seite von Genesis die Teichabdeckung angeschaut. Ist ja clever gemacht.

Mit den Verbindern(schwarz) und dem Schwimmkörpern bin ich mir nicht ganz klar. Könnte evtl. Styrodur sein.

Was haltet ihr von dieser Abdeckung?

Gruss
Martin
 

JeMe

Mitglied
Schwimmt bei mir seit 2 Jahren im Winter auf dem Wasser.
Für mich eine perfekte Lösung. Kann ich in 10 Minuten auf- und abbauen.
Die Verbinder nutze ich nicht.
 

Anhänge

JeMe

Mitglied
Moin !

Meine ist auch selbst gebaut. Doppelstegplatten und 6 cm Styrodur als Träger. Pro Platte zwei halbe Styrodurplatten als Träger.
Doppelstegplatten an den Enden verschlossen.
Bei Schneefall muss man mit dem Besen ran.
Kosten: ca. 250 Euro
 

KoiToiToi

Mitglied
Moin Jens

Wie lang,breit und dick sind deine Stegplatten? Überlege auch gerade ob ich die Enden der Stegplatten verschließen soll. Mit was hast du Sie denn verschlossen? Klebeband..

Auch bin ich gerade dabei die Styrodurschwimmer mit den Stegplatten zu verbinden.

Hast du die verschraubt oder mit den Dämmstoffdübeln von oben durch die Platte in das Styrodur...

Gruß
Martin
 

Baeron

Mitglied
Styrodur saugt sich extrem mit Wasser voll und wird schwer.
Hatte 2 Jahre mit Styrodur abgedeckt.Jetzt mit 25 mm Doppelstegplatten auf Holzbalkenkonstruktion.
Das ist sogar begehbar.Meine Plattenenden sind mit einem Klebeband verschlossen welches aber Feuchtigkeit entweichen lässt.Darüber sind spezielle U Profile aus Alu gesteckt.
Nur Klebeband reicht nicht.
 

chopper

Mitglied
Doppelstegplatten

Hallo, ich wollte mal anfragen was für Doppelstegplatten ihr verwendet und was eure so Kosten? ich habe im Bauhaus für einen m2 50 Euro bezahlt. Das kommt mir doch etwas teuer vor.
 
Hallo "Chopper" (ab und zu wären auch Vornamen in der Signatur schön),

hast Du - wenn Du schon mal im Internet bist - mal geschaut, was der Quadratmeter vergleichbarer Qualität so kostet? Du musst halt einrechnen, ob sich die Transportkosten (30 - 50€) lohnen. Bin gerade bei 16mm Stärke und X-Struktur bei 15,50€/qm.

In meinem Fall muss man dann noch überlegen, ob man die Platte einfach mal so verlegen/verschrauben will, oder mit/in (Alu- oder Kunststoff-) Profilen verlegen will.

Also, ich will demnächst 2 Platten mit ca. 1200x3700 parallel verbauen. Außen sollen die mit F-Profilen gehalten und in der Mitte mit H-Profilen zusammengehalten, bzw. fixiert werden. Stelle mir so den späteren Ab- und Aufbau einfacher vor. Dazu muss ich noch ca. 18 bis 19 lfd. Meter an Profilen (im Schnitt ca. 5 Euro pro Meter) mit einkalkulieren. Dann gibt es ja auch noch ein Anti-Dust-Tape, welches hilfreich sein kann. Das kostet so ungefähr je nach Einbauort (oben/unten) auch noch so zwischen 0,70 und 1,30€ pro lfd. Meter.
 

smooth10

Mitglied
Ich habe einen Hochteich. Kann man die Stegplatten nicht einfach auf den Rand legen und gegen Sturm an den Seiten beschweren? Mein Teich ist 3 Meter breit und 5 Meter lang. Wenn ich die Platten nur auf den Rand lege (ohne Unterkonstruktion aus Holz) hängen die in der Mitte durch?
Gr
 
Oben