Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Welche Teichheizung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skypixel
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2017 23:42    Titel: Welche Teichheizung? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken noch eine Teichheizung an meinem Teich zu installieren, bevor es so richtig kalt wird. Hintergrund ist die Erhaltung einer gewissen Wassertemperatur zur Behandlung von Parasiten, als auch die Option den Teich im Winter frei von Eis zu halten.

Mein Teich hat ca. 16000l, ist an der tiefsten Stelle 2,1m und ist ca. 3x5m.

Ich habe folgende Heizung / Heizungsprinzip gefunden:
http://bit.ly/2w2AQcQ

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Heizungen, wie würde man diese anschliessen und was wären Alternativen? An sich fände ich so eine Lösung gar nicht so schlecht, da diese Heizung dann in meinem trockenen Filterhaus untergebracht werden könnte.

Könnt ihr mir eine konkrete Heizung empfehlen? Was sind eure Erfahrungen, welche sind da gut?

Vielen Dank im Voraus! Wink
adv
Mitglied

Verfasst am: 11.09.2017 23:42    Titel: Links zum Thema

Baeron
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2017 00:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist halt bequem mit den dingern zu heizen,kostet aber auch Strom.
Kommt darauf an was du vorhast,zum abpuffern der tiefen Temp reicht er.Aber wenn du richtig heizen willst dann wird das zu teuer,da gibt es bessere Sachen wie zum Beispiel den Heizungsanschluss an die Zentralheizung.
Alternativ gibt es User die ne Gastherme am Teich haben was ich interessant finde.
Wenn du freistehend wohnst oder entspannte Nachbarn hast ist auch das heizen mit Holz eine Möglichkeit.

Auf Veränderungen zu hoffen,ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!
(Albert Einstein)
skypixel
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2017 20:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im Fokus stände die Behandlung von Ichtyo, ich muss also mal für nen Monat Vollgas heizen aber dauerhaft wäre sie nicht an nur zu super kalten Zeiten Wink
Baeron
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2017 22:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

In dem Fall würde ich ein Quarantänebecken empfehlen.

Auf Veränderungen zu hoffen,ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!
(Albert Einstein)
skypixel
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2017 20:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Davon kriege ich Ichtio nur leider nicht kaputt Smile Da das Zeug hochansteckend ist und im Teich ist muss ich den ganzen Teich behandeln? Wink
Baeron
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2017 21:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich dachte immer wenn der Fisvh ais dem Teich ist sterben die Schwärmer ab weil die keinen Wirt finden.

(Albert Einstein)
skypixel
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2017 21:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Baeron hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte immer wenn der Fisvh ais dem Teich ist sterben die Schwärmer ab weil die keinen Wirt finden.

Kann das einer bestätigen? Mein Koi Händler meinte die würden sogar für kurze Zeit auf trockenem ansteckend bleiben...
Borko23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 13:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo skypixel
So eine Heizung nutze ich für meine Quarantänestation. Man stellt die Temperatur ein und das Wasser wird genau bis zu dieser Temperatur beheizt. Wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet sich die Heizung automatisch wieder ab. Für den Koiteich nutze ich ein anderes Gerät von der Marke Elecro mit 3 KW. Die ist besser verarbeitet, aber auch wesentlich teurer. Mit der bin ich auch super zufrieden, ausser dem Stromverbrauch. Der ist natürlich immens.
weiss-ws
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 20:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab auch grad ne Elecro am Quarantänebecken verbaut. sehr sehr hochwertig!

www.weiss-ws.com
maxmax
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 12:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich nutze die 1 und 2 kw in der Innenhälterung.
Anfang der Woche erst eine neue bestellt.
https://koiteichbedarf.com/zubehoer.....-kw-teichheizer-edelstahl
günstiger.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Erkrankung bzw was tun? Teich-Anfänger Krankheiten 2 28.08.2018 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche fische sind das lumbes Andere Fische und Teichbewohner 5 18.08.2018 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichheizung um den Bereich 4°C kiutsuri Technik 6 25.07.2018 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Fische verlieren Schuppenkleid ... Teichfaan1979 Krankheiten 3 16.07.2018 08:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pumpe für 100 m Rohrleitung stepenitz007 Technik 1 13.07.2018 14:41 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter