Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Aufsalzen gegen Algen, wann erste Wirkung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hahn
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 15:41    Titel: Aufsalzen gegen Algen, wann erste Wirkung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nachdem wir jetzt wieder Fadenalgen bekommen haben, haben wir uns entschlossen den Teich aufzusalzen. Empfohlen wird hier ja 0,005%, allerdings berichten einige auch von guten Ergebnissen mit weniger Salz.

Jetzt haben wir erst einmal auf 0,004% aufgesalzen und mich würde interessieren, wie schnell die Algen zerfallen müßten? Mir ist der zeitliche Verlauf nicht ganz klar um feststellen zu können, ob doch noch mehr Salz, oder ob ausreichend.

Vielen Dank!
adv
Mitglied

Verfasst am: 18.09.2017 15:41    Titel: Links zum Thema

Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 17:00    Titel: Re: Aufsalzen gegen Algen, wann erste Wirkung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hahn hat Folgendes geschrieben:
Empfohlen wird hier ja 0,005%

Bist Du sicher?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 17:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

versuch es mal mit 3g/L, das entspricht dann einer Konzentration von 3 Promille oder 0,3%. Damit habe ich die Fadenalgen regelmäßig weg bekommen. Und ein wenig Geduld ist schon gefragt, das dauert 2-3 Wochen. Wink

Die Grundsätzlichallesbesserwisser und deren Steigbügelhalter mögen mir meine aus Erfahrung geprägte Meinung nachsehen.
Hahn
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 07:46    Titel: Re: Aufsalzen gegen Algen, wann erste Wirkung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:
Hahn hat Folgendes geschrieben:
Empfohlen wird hier ja 0,005%

Bist Du sicher?

Sorry, natürlich 0,5%! Und 0,4% habe ich aufgesalzen.

Wie ist denn der Verlauf, wann müßten die mehr oder weniger komplett weg sein?
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 08:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn mann auf Salzhäringe steht, immer zu.
aixkoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 09:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:

Jeder Hering würde bei einem Salzgehalt von 0,4% wohl kaum überleben und dir würde ich empfehlen, dich über die Habitate des Karpfens schlau zu machen, wie z.B. hier aus Wikipedia:

Zitat:
Habitat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Karpfen werden im warmen, flachen Süßwasser gesetzt, wie etwa in Teichen, Baggerseen und langsam strömenden warmen Bereichen von Flüssen. Sie gehen bis in die Brackwasserregion der großen Ströme. Die Überwinterung erfolgt in tieferen Bereichen von Seen oder in speziellen tiefer angelegten Winterungsteichen der Teichwirtschaft, die nicht bis zum Grund durchgefrieren können.

Brackwasser wird übrigens in Deutschland von 0,1 bis 1,0% Salzgehalt definiert und darüber hinaus solltest du dich mal mit Leuten unterhalten, die regelmäßig in Japan sind. Dort ist Salz bei den Züchtern allgegenwärtig.

Die Grundsätzlichallesbesserwisser und deren Steigbügelhalter mögen mir meine aus Erfahrung geprägte Meinung nachsehen.
hermann0817
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 10:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

aixkoi hat Folgendes geschrieben:
Fred S hat Folgendes geschrieben:

Jeder Hering würde bei einem Salzgehalt von 0,4% wohl kaum überleben und dir würde ich empfehlen, dich über die Habitate des Karpfens schlau zu machen, wie z.B. hier aus Wikipedia:

Zitat:
Habitat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Karpfen werden im warmen, flachen Süßwasser gesetzt, wie etwa in Teichen, Baggerseen und langsam strömenden warmen Bereichen von Flüssen. Sie gehen bis in die Brackwasserregion der großen Ströme. Die Überwinterung erfolgt in tieferen Bereichen von Seen oder in speziellen tiefer angelegten Winterungsteichen der Teichwirtschaft, die nicht bis zum Grund durchgefrieren können.

Brackwasser wird übrigens in Deutschland von 0,1 bis 1,0% Salzgehalt definiert und darüber hinaus solltest du dich mal mit Leuten unterhalten, die regelmäßig in Japan sind. Dort ist Salz bei den Züchtern allgegenwärtig.

daumenrechts daumenrechts

besser hätte man es nicht schreiben können

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 10:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

darüber hinaus solltest du dich mal mit Leuten unterhalten, die regelmäßig in Japan sind. Dort ist Salz bei den Züchtern allgegenwärtig.

Und warum wohl? Damit CEV nicht schon in Japan zu Ausfällen führt. Mr. Green

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 12:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:
darüber hinaus solltest du dich mal mit Leuten unterhalten, die regelmäßig in Japan sind. Dort ist Salz bei den Züchtern allgegenwärtig.

Und warum wohl? Damit CEV nicht schon in Japan zu Ausfällen führt. Mr. Green

Laughing Laughing Laughing
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 16:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eure Klugheit nervt Laughing Laughing Laughing
koi1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 18:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bleibt doch mal bei der Fragestellung Rolling Eyes

Nach deiner Aufsalzung sollten sich die Fadenalgen in ca. einer Woche anfangen aufzulösen.
Das ist aber nichts auf dauer.
Sobald dein Salzgehalt wieder weniger wird fangen auch die Fadenalgen wieder an zu spriesen.
Ich würde da eher mal den Grund für das Wachstum der Fadenalgen suchen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2017 13:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, ich kann aus eigener Erfahrung raten, den Teich nicht aufzusalzen. 1.fangen die Algen nach einigen Wasserwechseln wieder an zu wuchern und 2. wenn du wirklich noch ein gesundheitliches Problem vor dem Winter bei deinen Fischen feststellst, hast du ein Behandlungsproblem, auch nicht prickelnd.

Ich habe folgendes damals festegestellt.

Habe 30Kg Salz im Teich versenkt (unser Teich war groß) und es hatte sich nichts getan. Das Wasser wurde nicht besser, nicht schlechter. Die Algen zogen sich nicht zurück, wuchsen aber auch nicht mehr. Den Fischen war es egal, aber die Störe haben es geliebt...und ich hatte dann auch noch das 1.Mal Parasiten im Teich beim Herbstcheck Rolling Eyes

Der Koidoc ist mir dann zusammengebrochen, als er den Salzgehalt sah Mr. Green auf seinem schlauen Messgerät.

Das Ende vom Lied: Etliche Euros durch die folgenden Wasserwechsel verschenkt, und es hat eine Zeit gedauert, bis das Salz aus dem Teich war, damit wir behandeln konnten. Daher hätte ich keine Nerven mehr auf Salz.

Zu der Frage:
Geduld..das dauert, bis das Salz greift.
meini
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.2017 11:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also Salz als Fadenalgenmittel einzusetzen finde ich vollkommen daneben. Fadenalgen sollten immer der Ursache nach bekämpft werden.
Salz als Mittel im Teich wenn es die Situation erfordert, evt. o.K. (da hat jeder seine eigene Meinung zu) aber doch nicht als "Pflegemittel fürs Wasser.

Meinolf

austriacarp
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.09.2017 18:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wie bekämpfst du Fadenalgen der Ursache nach?
meini
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.09.2017 11:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

weniger Sonne, höheren Flow, passende Filteranlage, Nährstoffe aus dem Wasser, Futteränderung, nur z.B.

Meinolf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi springen gegen Winterabdeckung smooth10 Haltung & Verhalten 24 12.11.2018 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geeignetes Salz zum aufsalzen Chris34346 Teich Allgemein 14 19.08.2018 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kampf gegen Naturgewalten cmyk Teich Allgemein 18 21.06.2018 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufsalzen Noah_99 Koi Allgemein 10 21.05.2018 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps gegen Trommelfilter-lärm Bernd82 Technik 4 16.05.2018 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter