Teichbau. Setup Fragen

aquakultur

Mitglied
Hallo. Bei mir wird ca 24.000 L GFK Schale Eingebaut. Siehe Foto. Grob die Grösse ist 8X4 meter. Besatz mit Sonnenbarschen und Goldfischen ist geplant. Tiefe ist 1m. (bitte keine Diskussion nach dem Motto "Mindestens 250 muss es sein").
Ich muss noch ein Seitenskimmer und die Bodenabläufe einlaminieren (110). Reicht 1 oder besser 2?
Filterung in Schwerkraft . Aquaforte Schwerkraft Rieselfilter und UltraSieve III als Vorfilter. Wo soll ich die Pumpe schalten? Nach dem Hauptfilter, oder nach dem Ultra Siehe? Auslass von UltraSieve auf 110 Vergrössern?
Danke für die Antworten in Voraus.
 

Anhänge

Baeron

Mitglied
2 Ba +1 Skimmer ,alles in 110mm.
Bei der Größe und da du eh neu baust würde ich auf ein Schwerkraftsystem setzen was auf Dauer kostengünstiger ist.
Bei 100 cm tiefe soll die Anlage doch eh bestimmt nicht das ganze Jahr durchlaufen oder?
 

aquakultur

Mitglied
Hi, was meinst Du mit " nicht das ganze Jahr durchlaufen"? Ich würde die Pumpe auch im Winter laufen lassen. Vielleicht gedrosselt wenn die Temperatur unter 14 grad kommt.
 

Baeron

Mitglied
Weil du auf Rieselfilter und Spaltsieb setzt.
Das ist im Winter ehr nachteilig weil es den Teich auskühlt.
Da müsstest du extrem isolieren.
Bei 1 Meter 14 Grad im Winter geht nur mit ner Heizung.
Ich denke mal der Teich ist nicht isoliert was die Sache erschwertund bei der jetzigen Witterung sollte diese Gradzahl schon erreicht sein.
Du bist mit nem Meter voll im Frostbereich und wenn es richtig heftig kommt wirst du gut heizen müssen was ins Geld gehen kann.
Natürlich ist es IMMER besser den Filter durchlaufen zu lassen!
Goldis stecken aber gut weit tiefere Temp weg.
 

aquakultur

Mitglied
Danke Dir!
Die Schale wird komplett mit Styrodur verkleidet. Filterkammer auch. Im Winter Abdeckung mit Styrodur. Eine Heizung für den Notfall ist auch vorhanden. Obwohl hier bei Uns in CUX ist echt milde letzte 5 Jahre.
 
Oben