Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


jetzt noch behandeln?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jpbuxde
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 19:32    Titel: jetzt noch behandeln? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

grundsätzliche Frage,
macht es Sinn zum jetzigen Zeitpunkt noch eine Behandlung mit Formalin in Angriff zu nehmen?
Seit mein "Spezi" im neuen Teich ist ist er apathisch steht mit dem Kopf zur Wand, ab und zu zucken die Rückenflosse oder die Brustflosse,manchmal klemmt er sie auch an den Körper.Fressen tut er nicht oder nur sehr wenig.Wenn dann spuckt er es wieder aus.Scheuert sich oft am BA und der Folie.
Ich denke das der Temperatur des neuen Teichs zu tief war (Leitungswasser) und der Stress ihn geschwächt hat.Und jetzt Parasiten hat.Die anderen haben es besser verkraftet.(1x30cm und 3 relativ kleine)
Wär schade,ist schon 17 der Gute ,nicht groß 45cm, war im kleinen Teich ein hartes Leben.


Innenhälterung habe ich nicht.

Gruß
Jürgen
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 02.10.2017 19:32    Titel: Links zum Thema

Nach oben
OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 9538
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei welcher Teichtemperatur?

Grüße,
Frank

_________________
https://www.facebook.com/pondware
Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2484

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 19:42    Titel: Re: jetzt noch behandeln? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jürgen,
jpbuxde hat Folgendes geschrieben:
grundsätzliche Frage,
macht es Sinn zum jetzigen Zeitpunkt noch eine Behandlung mit Formalin in Angriff zu nehmen?

grundsätzliche Frage, hast Du überhaupt bestimmt welcher Parasit es sein soll?

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 19:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zuerst einmal solltest du wissen um welche Parasiten es geht. Dafür solltest du einen Abstrich machen und dann gibt es wahrscheilich ein besseres nicht so aggresives Mittel zur Behandlung wenn es z.B. Kiemen oder Hautwürmer sind wovon ich mal ausgehe aber wie geschrieben Abstrich machen oder machen lassen.
_________________
mfg Fredl
Nach oben
jpbuxde
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 20:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

nein ,Abstrich habe ich nicht gemacht,habe mir am WE erst mal entsprechend Kescher ,Umsetzschlauch bestellt.
Ich hatte vorher nur einen Tümpel von 3 Kubik.
Bitte seid nachsichtig...
Ich müsste mir das erst alles rausarbeiten ,Abstrich und so.
Für Euch ist das ein Selbstgänger. Ich bin in Sachen Krankheiten bei 0 .

Temp. dürfte bei 16-17 Grad liegen.Messe ich morgen nochmal.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2484

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 21:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

jpbuxde hat Folgendes geschrieben:
Ich müsste mir das erst alles rausarbeiten ,Abstrich und so.
Für Euch ist das ein Selbstgänger. Ich bin in Sachen Krankheiten bei 0.

Gib doch mal eine Ortsangabe, vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe helfen.

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
jpbuxde
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 21:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Buxtehude

Gruß
Jürgen
Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 03.10.2017 05:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei 16 Grad kannst ohne Probleme behandeln aber wie schon geschrieben solltest du wissen gegen was denn das Allheilmittel gibt es nicht. Sera Omnipur S ist z.B so ein Universalmittel und auf jeden Fall wirksamer wie Formalin.
_________________
mfg Fredl
Nach oben
jpbuxde
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 03.10.2017 17:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Fredl

ja, ok
ich werde mal meinen bestellten Kram (Kescher ect) abwarten und den Jung dann mal rausangeln. Vllt.kann man ja was sehen. So von oben Kann ich schwarze Punkte auf dem Rücken erkennen,aber das kann auch schon immer gewesen sein.
Mal schauen....

Gruß
Jürgen

Wassertemperatur ist aktuell 16°C
Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 03.10.2017 18:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein kurzzeit Salzbad mit 1,5% kannst auf jeden Fall machen wenn du den Fisch heraußen hast.
_________________
mfg Fredl
Nach oben
jpbuxde
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 03.10.2017 20:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

jo , gut
ich melde mich

Gruß
Jürgen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tremafix Pro bei Friesland-Koi im Onl... KoiMario Infos & Aktuelles 0 15.10.2017 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diese nur noch bis morgen. Jac Infos & Aktuelles 0 29.08.2017 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 25 Fischbabys - so sehen sie jetzt aus Hoggel Andere Fische und Teichbewohner 1 11.08.2017 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch ne "blöde" Frage zum P... flex Technik 47 12.07.2017 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es sind noch Koi da Robby Biete 3 30.06.2017 16:35 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group