jetzt noch behandeln?

jpbuxde

Mitglied
Moin,

grundsätzliche Frage,
macht es Sinn zum jetzigen Zeitpunkt noch eine Behandlung mit Formalin in Angriff zu nehmen?
Seit mein "Spezi" im neuen Teich ist ist er apathisch steht mit dem Kopf zur Wand, ab und zu zucken die Rückenflosse oder die Brustflosse,manchmal klemmt er sie auch an den Körper.Fressen tut er nicht oder nur sehr wenig.Wenn dann spuckt er es wieder aus.Scheuert sich oft am BA und der Folie.
Ich denke das der Temperatur des neuen Teichs zu tief war (Leitungswasser) und der Stress ihn geschwächt hat.Und jetzt Parasiten hat.Die anderen haben es besser verkraftet.(1x30cm und 3 relativ kleine)
Wär schade,ist schon 17 der Gute ,nicht groß 45cm, war im kleinen Teich ein hartes Leben.


Innenhälterung habe ich nicht.

Gruß
Jürgen
 

austriacarp

Mitglied
Zuerst einmal solltest du wissen um welche Parasiten es geht. Dafür solltest du einen Abstrich machen und dann gibt es wahrscheilich ein besseres nicht so aggresives Mittel zur Behandlung wenn es z.B. Kiemen oder Hautwürmer sind wovon ich mal ausgehe aber wie geschrieben Abstrich machen oder machen lassen.
 

jpbuxde

Mitglied
nein ,Abstrich habe ich nicht gemacht,habe mir am WE erst mal entsprechend Kescher ,Umsetzschlauch bestellt.
Ich hatte vorher nur einen Tümpel von 3 Kubik.
Bitte seid nachsichtig...
Ich müsste mir das erst alles rausarbeiten ,Abstrich und so.
Für Euch ist das ein Selbstgänger. Ich bin in Sachen Krankheiten bei 0 .

Temp. dürfte bei 16-17 Grad liegen.Messe ich morgen nochmal.

Gruß
Jürgen
 

austriacarp

Mitglied
Bei 16 Grad kannst ohne Probleme behandeln aber wie schon geschrieben solltest du wissen gegen was denn das Allheilmittel gibt es nicht. Sera Omnipur S ist z.B so ein Universalmittel und auf jeden Fall wirksamer wie Formalin.
 

jpbuxde

Mitglied
@Fredl

ja, ok
ich werde mal meinen bestellten Kram (Kescher ect) abwarten und den Jung dann mal rausangeln. Vllt.kann man ja was sehen. So von oben Kann ich schwarze Punkte auf dem Rücken erkennen,aber das kann auch schon immer gewesen sein.
Mal schauen....

Gruß
Jürgen

Wassertemperatur ist aktuell 16°C
 
Oben