Mikroskopie - Anfänger

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Laie, was das Mikroskopieren angeht, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Ich habe nun von einem meiner Koi einen Abstrich gemacht und diesen ziemlich lange und möglichst genau unter dem Mikroskop beobachten.
Dabei habe ich ein paar Dinge entdeckt, bei denen ich mir allerdings nicht ganz sicher bin (alles bei 100x bis 160x facher Vergrößerung).
Keines der entdeckten Objekte/Wesen oder was auch immer hat sich bewegt.

Ich hoffe mir können hilfreiche Tipps gegeben werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 

austriacarp

Mitglied
Ich sehe da auch keine Parasiten. Gyrodactylus und Dactylogyrus kannst du ganz leicht an den Haken erkennen auch wenn sich die Würmer nicht bewegen. Die sind relativ groß und unverwechselbar.
Der eingestellte Link funktioniert nicht.
 

Anhänge

aixkoi

Mitglied
Gyrodactylus und Dactylogyrus kannst du ganz leicht an den Haken erkennen auch wenn sich die Würmer nicht bewegen
Hi Fredl,

nur die lebendgebärenden Hautwürmer haben diesen Hakenapparat, die Kiemenwürmer nicht!!!!!!!!
Bevor man hier falsche Tipps gibt, sollte man sicher sein, was man sagt.
:roll:
 
Alles klar, vielen Dank miteinander!

Das hier ist der Kandidat. Ich sehe schon das ihr alle ziemliche Erfahrung habt, deswegen vielleicht noch eine andere Frage an dieser Stelle (die hier vielleicht nicht ganz korrekt ist, aber ich hoffe es ist trotzdem ok):

Das Beni in der Mitte hinter den Brustflossen hat eine Art Weißschimmer (keine Ahnung wie man es sonst erklären sollte) bekommen in letzter Zeit. Es handelt sich um einen Nisai mit 50 cm. Sind das erste Anzeichen dafür, dass sich das Beni an den besagten Stellen auflöst oder sollte ich einfach die Füße stillhalten

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

austriacarp

Mitglied
Hi Rolf
Auch die Eier legenden Kiemenwürmer haben Haken. Schauen zwar nicht exakt gleich aus wie die beim Hautwurm sind aber auch eindeutig zu erkennen.
Habe zwar noch keinen speziellen Mikroskop Kurs für Koi gemacht (werde ich immer Winter bei Melanie Ehrenfried nachholen) aber da ich seit 20 Jahren Schildkröten habe und die auch des öfteren auf Parasiten untersuche habe ich ein wenig Erfahrung und konnte die Haken eindeutig sehen. Bei Costia war das schon etwas schwerer sind sber auf Grund der Taumelbewegungen auch eindeutig zu erkennen.
Halte dich an das was du mir empfohlen hast. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=l0CgHBgszdI
 

Anhänge

austriacarp

Mitglied
Wenn sich das Beni auflöst kannst eh nix anderes machen wie die Füße stillhalten. Anhand des Sashi schaut der Showa aber so aus als wäre er noch lange nicht fertig mit der Farbentwicklung. Denke mal das das Sumi auch noch viel stärker wird ist bei sehr vielen Showa so das sich das als letztes entwickelt. Bei meinen Kohaku konnte ich feststellen das das Rot durch das starke Wachstum im Sommer auch auf einigen Stellen sehr hell wurde. Jetzt wird es wieder dunkler. Ein schöner Fisch ist es allemal.
 

aixkoi

Mitglied
austriacarp schrieb:
Hi Rolf
Auch die Eier legenden Kiemenwürmer haben Haken. Schauen zwar nicht exakt gleich aus wie die beim Hautwurm sind aber auch eindeutig zu erkennen.
Habe zwar noch keinen speziellen Mikroskop Kurs für Koi gemacht (werde ich immer Winter bei Melanie Ehrenfried nachholen) aber da ich seit 20 Jahren Schildkröten habe und die auch des öfteren auf Parasiten untersuche habe ich ein wenig Erfahrung und konnte die Haken eindeutig sehen. Bei Costia war das schon etwas schwerer sind sber auf Grund der Taumelbewegungen auch eindeutig zu erkennen.
Halte dich an das was du mir empfohlen hast. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=l0CgHBgszdI
Hi,

durch dein Geschreibsel beweist du nur, dass du noch nicht wirklich viel mikroskopiert hast und wahrscheinlich noch nie Kiemenwürmer bestätigen musstest. Der von dir auf dem ersten Foto gezeigte Hakenapparat identifiziert eindeutig den Hautsaugwurm neben dem zweigeteilten "Schwanzende".
Den Kiemenwurm identifiziert man eindeutig an den "vier Augen" und dem viergeteilten "Schwanzende".
Aber das wirst du schon bei dem Kurs lernen. 8)
 

Baeron

Mitglied
Eigendlich ist es ganz einfach.
Grinst dich eine Fratze an freut der Kiemenwurm sich das du ihn gefunden hast.Der legt Eier .

Findest du oben genannten Hakenapparat evtl soger noch einen im Bauch des gefundenen Objekts ist es ein lebendgebährender Hautwurm.

Fratze ist deutlich schlimmer !!!
 
aixkoi schrieb:
nur die lebendgebärenden Hautwürmer haben diesen Hakenapparat, die Kiemenwürmer nicht!!!!!!!!
Nun frage ich mich schon, warum die Kiemenwürmer, ebenso wie die Hautwürmer, zur Klasse der Hakensaugwürmer (Monogenea) gehören.
Vielleicht liegt es ja daran, dass Kiemenwürmer nur einen Haken weniger haben als Hautwürmer. :lol:
aixkoi schrieb:
Bevor man hier falsche Tipps gibt, sollte man sicher sein, was man sagt.
:roll:
Wie wahr, wie wahr. :wink:
 
Oben