umgekehrter Bodenablauf oder Ansaug Gitterrohr

csenkey

Mitglied
Hallo Leute

Meine Frage ist, was wäre besser für ein gepumptes System ein umgekehrter Bodenablauf oder Ansaug Gitterrohr im Teich?

Danke schon mal im vorhinein für Tips.
 

Sugger

Mitglied
Bodenablauf geht schon ich hab nur ein 110er Rohr das ca. 2 cm vor Boden endet aber ohne Gitter
Gitter wird mit der Zeit verstopfen
wie willst du da auch immer hinkommen
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn ,dann ein umgekehrter BA.Ein Rohr mit Gitter setzt sich schnell mit Fadenalgen Blättern usw zu.Das mußt du dann regelmäßig zum Reinigen rausholen.
 

Cr333p

Mitglied
bin auch grad am überlegen mit umgekehrten BA nachzurüsten, da keine echten BAs in Frage kommen. Sehe ich das schon richtig dass ich an den umgekehrten BA einfach über einen Schlauch eine Pumpe anschließ die dann in den gepumpten Filter weiterpumpt? Welche Pumpen eignen sich da zwecks Schmutzpartikel die durchgehen? Wie viel Pumpleistung brauchts dass der umgekehrte BA auch was anzieht?
Danke
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich habe 2 Bodenabsaugungen mit jeweils 2 vierziger Ansaugschläuchen, allerdings ohne Gitter und die setzen sich nicht zu und wenn dann werden sie mal mit einer Bürste durchgezogen.
Fadenalgen sind da kein Problem, die landen im Spaltsieb weil der Sog auch ziemlich stark ist.
 

Fred S

Plus Mitglied
Cr333p schrieb:
Danke für die Antwort, und welche Pumpleistungen haben die angeschlossenen Pumpen?
Und von wem willst du das jetzt wissen :D ,also bei mir ist es eine 20 000 allerdings nach Abzug des Wiederstands sind es 11 500 Liter, würde sicher mehr gehen, aber mein Filter packt nicht mehr :oops: .
Gruß Fred
 

Cr333p

Mitglied
Fred S schrieb:
Cr333p schrieb:
Danke für die Antwort, und welche Pumpleistungen haben die angeschlossenen Pumpen?
Und von wem willst du das jetzt wissen :D ,also bei mir ist es eine 20 000 allerdings nach Abzug des Wiederstands sind es 11 500 Liter, würde sicher mehr gehen, aber mein Filter packt nicht mehr :oops: .
Gruß Fred
von dir wollt ichs wissen, vielen Dank!
 

Harald Tracht

Mitglied
Beim Aqua Forte BA schraubst Du einfach die Pumpe direkt über dem Teller fest (gleiches Gewinde wie die meisten Pumpen) und gehst dann seitlich von der Pumpe mit einem 40 er Schlauch zum Filter. Befestigung eigentlich genau wie auf dem Foto der Abweig.
 

Anhänge

Cr333p

Mitglied
ohne werbung für ne pumpe machen zu wollen, kann mir noch einer kurz bestätigen ob die ein post früher gezeigte für den anbau an den umgekehrten Bodenablauf geeignet wäre und bestenfalls noch was man als Verbindungszubehör dazukaufen muss, falls jemand sowas auswendig weiß.

Viele Dank schonmal
 
Oben