Koi Wachstum über den Winter

elsau

Mitglied
Hallo ich habe 7 Koi in die Innenhaltung genommen und ich möchte mal sehen was ich raus holen kann an Wachstum bis zum Mai .Mich interessiert natürlich auch eure Meinung .

Technik :
4000 lieter Becken
1000 IBC mit 600 Helix
Oase Vorfilter fürs grobe
13000 lieter Pumpe
40 w Uvc
60 Airblow
120 g mit Futterautomat
21 Grad Wassertemperatur

Koi alles Konishi und es wird auch nur mit Konishi Futter gefüttert

Kohaku 55cm
Karashi 57cm
Benigoi 57cm
Platinum 56cm
Showa 51cm
Nanashigoi 57cm
Yamabuki 55cm
 

Baeron

Mitglied
Alles Kandidaten die über 80 cm gehen werden.Tippe mal im Winter +30 cm.
Bei Verwendung von Nr1 werden die evtl sogar 100 cm.
 

Baeron

Mitglied
Das ist natürlich Blödsinn! :!:
Was draus wird wirst du sehn,wenn du die im warmen hast werden die schon schön wachsen.
 

Massa

Mitglied
Ich würde mehr Futter ansetzen sofern die Wasserwerte es zulassen. Aber das merkst ja relativ schnell wieviel du rein bekommst in die Fische ohne dass es zu Lasten der Wasserbedingungen geht.

Beleuchtung?
 

michael w

Mitglied
hallo,

wenn ich so etwas lese, frage ich mich, warum, wieso und aus welchen Grund, wollen Leute auf biegen und brechen den Fische so etwas antun.
Das ganze Jahr über wird beschworen, nur das Beste, nein, das Allerbeste
für meine Koi.
Ab den späten Frühjahr über den Sommer bis Herbst in einer Villa und für den Winter ab in einer Einraum- Plattenwohnung, nur mal so zum....

Sorry, das ist nur meine Meinung und ich hoffe, du verübelst es mir nicht.
 

elsau

Mitglied
Jeder hat seine Meinung und du wirst sicher noch welche finden die so denken wie du ,
Aber ich denke das meine Koi es nicht schlecht haben .
Und von Villa kann man bei mir nicht reden , 4 Raum Wohnung vielleicht und nun in eine 1 Raum Wohnung
 

Baeron

Mitglied
Da der Sommer ja nun wirklich nicht so pralle war bei uns kann ich es verstehen wenn man Fische in der Innenhälterung noch ne warme Zeit spendiert.Ich habe das letztes Jahr mal ausprobiert und den kompletten Teich zwischen 22 und 24 Grad gehalten über Winter.
Da geht schon was !
Warum wieso weshalb muss jeder für sich selbst entscheiden.
Einer macht es um neue Fische schnell auf die Größe vom Altbestand zu bekommen,andere weil sie evtl im Herbst nen Schnäppchem gemacht haben und es nicht mehr in den ungeheizten Teich machen wollen.Wieder andere hatten evtl Probleme imHerbst und ziehen deshalb mal warm durch.

Mein Fazit war nach dem geheizten Winter kräftige Fische die gut zugelegt haben keinStress im Frühjahr und nicht eine einzige Karpfenpocke mehr bis jetzt .Die Jahre davor hatte ich da einige Kandidaten die schon etwas Probleme hatten.
 

iSpider

Mitglied
Du hast wohl über 10kg Fisch da drin oder?
Da sind jetzt 120 Gramm erst mal nicht wenig....

Wie alt sind denn die Fische, weil die alle um 55cm herum sind?
 

Baeron

Mitglied
Vom Fischgewicht sind das mehr wie 10 !
15-20 wohl ehr,dann ist die Futtermenge kaum zu viel!
Selbst 150 g ist bei der Temp ok wenn die Fische es schaffen.
 

Beeheen

Mitglied
Hallo,

ich betreibe auch ein Männerbecken, allerdings nur Marusei und Dainichi :lol:
Das Becken hat 10.000 l, davon 1.000 l Filter mit Helix und Japanmatten, Vorfilter PP 22, Pumpe DM Vario 100%.
Temperatur 23-26°
Futter ca. 400g Saito Basic und Energy CS, alle halbe Stunde auf 15 Stunden am Tag.
Besatz sind 16 Männer mit jetzt 40-55 cm, Wachstum 2-4 cm im Monat :wink:

Gruß Henry
 
Oben