Teich abgedeckt. Sauerstoffsättigung ging in den Keller

kohaku12

Mitglied
Hallo,
ich habe meinen Teich 32m³ , 30 Koi im Schnitt 60 cm, am 10.10.2017 abgedeckt.
Die Sauerstoffsättigung habe ich bis dato alle zwei Tage gemessen.
Mein Sauerstoff-Messgerät ist ein Voltcraft DO-100. An diesem Tag lag die Sättigung morgens bei 100%.
Belüftet wird mit einer Aqua Forte V60 und einem Belüfterstab von einem Meter,
der ca. 30 cm unter dem Wasserspiegel und am Rand hängt. Ich habe die Möglichkeit die Abdeckung teilweise zu öffnen,
d. h. zwischen einer und drei Öffnungen.
Ich nenne sie mal Klappen.







Bis zum Abend hatte ich eine Klappe geöffnet.


Am 11.10.2017 habe ich nicht die Sauerstoffsättigung gemessen. Eine Klappe wurde morgens wieder bis zum Abend geöffnet.

Am 12.10.2017 habe ich dann wieder morgens gemessen. Zum Erstaunen stellte ich fest,
dass die Sauerstoffsättigung nur noch bei 60% lag. Eine Klappe wurde wieder geöffnet.
Daraufhin wurden an diesem Tag mehrere Messungen durchgeführt. Aber der Wert stieg nur auf 75%.
Ich habe dann meinen Sauerstoffkonzentrator für 3 Stunden eingeschaltet.
Bis zum Abend stieg die Sättigung auf 95%. Was mich erstmal zufrieden stellte.
Die Klappe wurde wieder geschlossen.

Am 13.10.2017 war die Sättigung morgens 80%. Eine Klappe wurde wieder geöffnet.
Bis zum Mittag stieg die Sättigung leicht an. Zum Frühabend hatte ich dann 100%. Die Klappe wurde wieder geschlossen.

Am 14.10.2017 hatte ich morgens nur noch 58%. Jetzt wurden drei Klappen geöffnet.
Nach Mittag war die Sättigung nur unwesentlich mehr. Ich entschloss mich, den Belüfterstab tiefer zu hängen.
Am Nachmittag waren es dann 91%. Um 21:00 Uhr nur noch 78%. Wieder wurden die die Klappen geschlossen.

Am 15.10.2017 hatte ich morgens nur noch 47% Sauerstoffsättigung. Drei Klappen wurden wieder geöffnet.
Ich habe dann eine zweite Belüfterpumpe des gleichen Typs sowie einen zweiten 1 Meter Belüfterstab eingeschaltet.
Bis zum Abend hatte ich dann 94%. Die Klappen wurden wieder geschlossen.

Am 16.10.2017 hatte ich morgens nur noch 65% Sättigung. Drei Klappen wurden wieder geöffnet.
Bis 15:00 Uhr hatte ich dann 75%. Ich entschloss mich, die beiden Belüfterstäbe in die Mitte zu hängen.
Am Abend hatte ich 71%.

Am 17.10.2017 hatte ich morgens 95%. Drei Klappen wurden wieder geöffnet.
Über den Mittag fiel die Sättigung bis auf 72%. Am Abend waren es 90%. Die Klappen wurden wieder geschlossen.

Am 18.10.2017 hatte ich 80%.
Drei Klappen wurden wieder geöffnet. Mittags nur noch 75%.
Um 12:00 Uhr entschloss ich mich den Sauerstoffkonzentrator einzuschalten.
Er schaltet sich alle 4 Stunden für 30 Minuten ein. Um 20:30 Uhr hatte ich endlich 98%.
Die Klappen wurden wieder geschlossen.

Am 19.10.2017 hatte ich morgens 98%. Drei Klappen wurden wieder geöffnet.
Mittags hatte ich 91%. Um 21:00 waren es 93%.

Am 20.10.2017 hatte ich 98%. Drei Klappen wurden wieder geöffnet. Mittags 99%. Um 16:00 Uhr waren 92%.

Ich kann nur jedem Empfehlen der seinen Teich abdeckt, die Sauerstoffsättigung zu überwachen.

Und das jeden Tag!!!


Damit einem dieses Übel erspart bleibt.


https://www.youtube.com/watch?v=Mr8xxnF39T8



Gruß Heinz
 

koi1

Mitglied
Muss aber nicht unbedingt an der Abdeckung liegen.
Besatz und Filterung spielen da auch eine große Rolle.
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

koi1
Muss aber nicht unbedingt an der Abdeckung liegen.
Besatz und Filterung spielen da auch eine große Rolle.
_________________
Mfg. Armin
An dem Besatz und Filterung hat sich nichts geändert.



Tosa
steht die Belüfterpumpe mit im Zelt?
_________________
Viele Grüße
Torsten
Beide Belüfterpumpen stehen außerhalb der Teichabdeckung.

Gruß Heinz
 

Hanny

Mitglied
Deswegen habe ich keine Belüftung mehr im Teich sonder mache eine Bewegung an der Oberfläche. Nicht die Blasen bringen viel Sauerstoff sondern die dadurch in Bewegung gesetzte Oberfläche. Und die ist nun mal zu mit Zelt.
Welche Wassertemperatur hast du denn?
 

Biba

Mitglied
Hanny schrieb:
Deswegen habe ich keine Belüftung mehr im Teich sonder mache eine Bewegung an der Oberfläche. Nicht die Blasen bringen viel Sauerstoff sondern die dadurch in Bewegung gesetzte Oberfläche. Und die ist nun mal zu mit Zelt.
Welche Wassertemperatur hast du denn?
Wieso aber können dann Innenhälterungen nahezu 100% Sättigung haben?
 

phil

Mitglied
nabend,
mal offtopic:
gegen die mauer, kackt jede hecke kläglich ab. finde ich echt klasse. schade dass ich schon ne hecke hab ;)
 
Hallo Heinz,

für mich ein wichtiger Aspekt, wie stark und schnell sich Wasserparameter in einem geschlossenen System ändern können. Ohne ausreichende Kontrolle der Wasserwerte ist das ein Ritt auf der Rasierklinge. Aber es gibt ja immer noch genug Koihalter, die die Kontrolle der 5 wichtigsten Wasserwerte mit akzeptablen Testverfahren für nicht so wichtig halten:
http://www.koi-live.de/ftopic45322.html

Nicht umsonst gilt die Empfehlung in amerikanischen Koiclubs, manage das Wasser und Du hast kaum Probleme bei den Koi.
 

Fish-Bert

Mitglied
Da mutest du deinen Koi tagelang extrem schwankende Sauerstoffwerte zu, statt deinen Belüfter ständig laufen zu lassen.

Manche machen sich ihre Probleme echt selber.

(Wenn du Fische im Teich hättest und keine Weicheier dann bräuchtest du keine Abdeckung!)
 
Moin,

ich habe in einem Winter mit Abdeckung auch die Sauerstoff Werte gemessen.
Zwar nur mit JBL Tropfentest konnte hierbei aber keinen gravierenden Schwankungen feststellen.
Jetzt gibt es die Möglichkeit mit diesem Test ist keine
verwertbare Aussage möglich oder alles war bei meinem Sauerstoffgehalt-Gehalt im Teich im Lack.
Ich finde das ganze gerade sehr interessant und würde gerne noch ,
wenn möglich durch genaue Messungen belegte Aussagen dazu hören.

Viele Grüße voka
 

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe gestern meinen Teich mal provisorisch abgedeckt - dunkle Folie, kein Sonnenlicht im Teich. Abdeckung ist nicht 100% dicht, also an beiden Seiten kann etwas Luft durch die Abdeckung zirkulieren.
Meine soeben gemessenen Werte:

Ist aber nur eine Momentaufnahme, vielleicht beobachte ich das in nächster Zeit auch mal ein wenig!

lg
Roland
 

Biba

Mitglied
Beeheen schrieb:
Biba schrieb:
Wieso aber können dann Innenhälterungen nahezu 100% Sättigung haben?
Vielleicht wegen der hohen Umwälzung und somit mehr Bewegung.

Gruß Henry
Die Umwälzung in meiner ist ca. 1x pro Stunde und ein relativ ruhiger Filter (Spaltsieb, Matten, HelX), also mit relativ wenig Bewegung. Einlauf ist auf ca. 12-15cm Höhe über dem Wasserspiegel. Besatz derzeit 12 Nachzuchten mit bis zu 16cm. Durchschnitt würde ich mit 8cm annehmen. Trotz der geringen physikalischen Bewegung erreiche ich mit dem Sprudler darin 99,2-99,8 % Sättigung im Durchschnitt. Gemessen mit dem elektronischen Teil vom Freund auf verschiedene Tage und Zeiten verteilt.

Sicher ist physikalische Bewegung ein ganz wichtiger Faktor, denn natürliche Seen haben nur den Wind. Trotzdem frage ich mich wieso es bei mir in der IH funktioniert und beim Opener nicht am Teich...?
 
Oben