Kleine Hilfe bei Umbauplanung / Vergrößerung benötigt

Schelli

Mitglied
Hallo alle zusammen,

grundsätzlich weiß ich wie alles funktioniert. Mein jetziger Teich läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten wunderbar.

Nun habe ich, durch ein wenig Überbesatz vor, meinen Teich zu Vergrößern. Von 15m³ auf 30m³ Schwerkraft.

Meine Filteranlage derzeit besteht aus einem Trommelfilter für bis zu 30m³, dahinter ein umgebauter C50 2 X 100er Einlauf (Kammer 1 2ter Einlauf, leer (für Eiweißabschäumer mit Ozon, Kammer 2 Helix, Kammer 3 Helix, Kammer 4 Pumpenkammer und der Vortex erster Einlauf mit RotaTauch UV-C 48w. Und zur Zeit wird alles mit nur einer 10m³ Pumpe betrieben.

Ich möchte zusätzlich einen Pflanzenfilter nutzen, um meine Nitritschwankungen weg zu bekommen. diese sind zwar sehr gering, doch hin und wieder liegt dieser Wert eben nicht bei Null. was ich und wahrscheinlich auch viele, wenn nicht sogar alle anstreben.

Die vorhandene Filteranlage soll weiter genutzt werden.

Nun aber zu meinen Fragen:

Wo positioniere ich den Pflanzenfilter, vor oder nach dem Filter?
Oder gar separat?

Die Pumpenleistung soll auf 20m³ die Stunde erhöht werden.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich würd den PF im Baypass hinter dem Filter laufen lassen.Im Baypass,weil das Wasser hier langsamer durchlaufen sollte,damit die Pflanzen Zeit haben die Nährstoffe aufzunehmen.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Du kannst den mit 5m³ bauen,so wie er dir passt und wie es zum Teich passt.Beim PF reicht eine Tiefe von ca 30-50 cm aus.Also geh mal lieber von m² statt von m³ aus Es darf eben nur nicht der volle Flow durch den Pflanzenfilter gehen.Die Pflanzen brauchen Zeit die Nährstoffe raus zu ziehen.Darum im Baypass laufen lassen.Ja und etwas Strömung soll ja auch im Teich sein,damit der Dreck zu den BA kommt und das läuft über die Rückläufe.
 
Oben