Planen für die Abdeckung

Nicole

Mitglied
Hallo, seit Jahren decken wir über Styrodur und Doppelstegplatten ab. Alles auf Holzbalken ca. 30cm über den Teich. Die Ecken und Ränder stopfen wir mit Noppenfolie. Weil mich aber das fürchterlich nervt, die Stegplatten und die Styrodurplatten, die Geräusche beim Ein-und Abdecken, der Platzaufwand, das Netz, was man herüberspannt und beschwert, damit die Platten bei bei Sturm nicht wegfliegen, habe ich mir überlegt, kann man nicht auch eine große Bootsplane nehmen oder eine andere Plane? Die Balken liegen ja.

Folientunnel, Gewächshaus etc. habe ich schon gedanklich durchgedacht, aber 1. ist das bei unserer Teichgröße gleich mit über 1000 Euro verbunden, das möchte ich nicht ausgeben und 2. ist das auch so ein fieses Lagerproblem im Sommer.

Hat jemand Erfahrung mit frostsicheren Abdeckplanen für Boote etc? Oder eine andere Idee? evt. irgendeine Folie, die isoliert? Über Antworten würde ich mich freuen
 

koiroli

Mitglied
Hallo Nicole,

ich baue mir auch gerade eine Zeltabdeckung, wenn du meinen Youtube Kanal verfolgst, dann weißt du ja was ich im Moment aufbaue.
Ich habe mich für eine Gewächshausfolie entschieden in guter Qualität. Die ist von den Kosten her auch noch recht überschaubar.
https://der24stundenshop.de/gewaechshausfolie-sspr-anti-c-3_55.html?osCsid=bsdf9t8mns37kn5sor1av9vam7
Derzeit habe ich eine Gewebebauplane als Profisorium - hier hat man den großen Nachteil dass kein Licht in den Teich kommt. Hab daher übergangsweise einen LED-Strahler montiert. Aber ich denke Tageslicht ist für unsere Koi sehr wichtig, damit verbunden auch der Tages/Nachtrythmus. Dies solltest du bei der Wahl deiner Folie berücksichtigen.
Wenn du zusätzlich noch eine Folie mit Isolierung willst, würde ich nebst normaler stabiler Grundfolie einfach noch eine Schicht Noppenfolie im Winter oben draufpacken. So zumindest meine derzeitige Überlegung!

Hier mal ein Bild vom momentanen Zustand - UFO gelandet:


lg
Roland
 

edekoi

Mitglied
Hi Nicole,
ein Bekannter von mir hat sich eine solche Plane nähen lassen.
Das Material ist das von den LKW-Planen. Er hat sich noch 2 oder 3 transparente "Fenster" einnähen lassen, damit die Koi den Tagesrhythmus haben. Er legt die auch nur auf ein paar Balken.

Der Nachteil ist aber, dass die Sonne nicht das Wasser erreicht. Im Frühjahr bleibt sein Teich deshalb lange recht kalt.
 

Nicole

Mitglied
Ah, okay, das ergibt Sinn, mit dem Fenster. Die Styrodurleute oder PE-Bälle-Abdecker müssen das Problem ja auch irgendwie lösen. Ich finde Gewächshausfolie auch nicht schlecht, danke für den Link!
 
Ein kumpel von mir hat eine gittergewebeplane drauf. Sehr dickes material. War nicht günstig. Hält aber schon 8 jahre.
Und lässt licht durch. Achte auf die materialstärke sonst kaufst du nach 3 wintern neu
 

Nicole

Mitglied
Ja, gut, habe ich mir gestern abend auch noch mal ergoogelt, käme durchaus in Frage :thumleft: , da sie ja superhell sind!
 

Sugger

Mitglied
koiroli schrieb:
Hallo Nicole,

ich baue mir auch gerade eine Zeltabdeckung, wenn du meinen Youtube Kanal verfolgst, dann weißt du ja was ich im Moment aufbaue.
Ich habe mich für eine Gewächshausfolie entschieden in guter Qualität. Die ist von den Kosten her auch noch recht überschaubar.
https://der24stundenshop.de/gewaechshausfolie-sspr-anti-c-3_55.html?osCsid=bsdf9t8mns37kn5sor1av9vam7
Derzeit habe ich eine Gewebebauplane als Profisorium - hier hat man den großen Nachteil dass kein Licht in den Teich kommt. Hab daher übergangsweise einen LED-Strahler montiert. Aber ich denke Tageslicht ist für unsere Koi sehr wichtig, damit verbunden auch der Tages/Nachtrythmus. Dies solltest du bei der Wahl deiner Folie berücksichtigen.
Wenn du zusätzlich noch eine Folie mit Isolierung willst, würde ich nebst normaler stabiler Grundfolie einfach noch eine Schicht Noppenfolie im Winter oben draufpacken. So zumindest meine derzeitige Überlegung!

Hier mal ein Bild vom momentanen Zustand - UFO gelandet:


lg
Roland
Hallo Roland, was ist eigentlich mit dem Iglo Folientunnel geworden ,
habe dazu nichts mehr von dir gelesen
 

GM-Koi

Mitglied
Ich beschwere die Platten mit alten Bohlen und mit
50 Liter Säcken Blumenerde. Da gibt es auch kein Aufbewahrungsproblem, da die Erde dann im nächsten Frühjahr im Garten verarbeitet wird.








 

Anhänge

koiroli

Mitglied
Sugger schrieb:
Hallo Roland, was ist eigentlich mit dem Iglo Folientunnel geworden ,
habe dazu nichts mehr von dir gelesen
Der Folieniglu liegt hinter dem Haus. Hab ihn seit dem Frühjahr nicht mehr aufgebaut, sondern einen Rieseniglu gebastelt wenn man so will, wobei Schildkröte wohl besser passen würde :wink:


lg
Roland
 

Nicole

Mitglied
Das sieht alles super aus, vielen Dank für eure Anregungen. Wir haben dieses Jahr nochmal die alten Balken und Styrodurplatten herausgekramt für die Abdeckung.

Hier oben im Norden hatten wir auch mal Schnee (juhhuu), leider sind uns durch die Schneelast 2 Balken gebrochen, die wir bald austauschen müssen, wenn der Schnee auf der Abdeckung geschmolzen ist.

Also wäre eine "Spitzdachlösung" sinnvoll und für´s nächste Jahr fangen wir mal im Sommer an, dafür zu planen!
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Man muß keine stärkeren Balken verwenden,Leimholzbinder sind stabiler als Balken und man kann sie auf die erforderliche Größe auch selbst herstellen.
 

Nicole

Mitglied
Unser System hält bisher 7-8 Jahre. Wir mussten die Balken zusammennschrauben, da unser Teich so breit ist. Wir hatten Balkenstärke 10x8cm, aber die "Knickstelle" ist dort, wo die Balken zusammengeschraubt wurden. Ich denke nach der Zeit dürfen einige schlapp machen. Aber das öffnet natürlich auch wieder neue Türen für eine neue Abdeckung.

Wir haben ja 30cm über den Teich die Balken und dann Hälfte Styrodur und Hälfte Doppelstegplatten.

Der Teich ist 8Meter Lang und zwischen 4-5 Meter breit. Insgesamt 30 000 Liter.

Ich hatte auch schon ein tolles Angebot für eine Folientunnelanfrag erhalten, den ich bei den Kleinanzeigen ausgeschrieben habe, ca. 12 Meter lang. Leider in Südniedersachsen. Total Schade, sonst hätte ich ihn geholt.
 
Oben