Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Anfänger sucht Unterstützung!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taribo72
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 23:26    Titel: Anfänger sucht Unterstützung! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
nach 20 Jahren Aquaristik möchte ich meinen Traum eines Koiteichs realisieren. Unser Garten gibt lediglich ein gemauertes Becken mit den Außenmaßen 4,5x2,5x2 m her, also etwas um die 17.000 Liter. Als Besatz schweben mir 7-9 Koi vor. Und das Finanzministerium hat mir ein Budget von 10 TEURO gewährt. Davon gehen ca. 2 TEURO für Aushub und Mauern ab.

Das Einbringen der Folie traue ich mir nicht selbst zu-da brauche ich einen Fachmann. Für den (Schwerkraft-)Filter habe ich nochmal 2x1x1 m zur Verfügung. Die Anschlüsse für Wasser/Abwasser sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Nach viel Lesen hier im Forum bin ich mir nicht sicher, ob mit meinen Rahmenbedingungen ein (gut und dauerhaft) funktionsfähiger Teich zu realisieren ist.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße

Thomas
adv
Mitglied

Verfasst am: 30.10.2017 23:26    Titel: Links zum Thema

weiss-ws
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 09:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin mir sicher das da was machbar ist!
Wenn du magst können wir gerne mal schnacken.

www.weiss-ws.com
Bennum
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 14:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Rheinstetten ist ja grad um die Ecke, wenn ich es mir mal vorort anschauen soll sag bescheid.

Gruß

Benjamin
austriacarp
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 14:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kriegst sicher hin mit den Rahmenbedingungen wenn du dir genug Info holst. Größe ist mit 18.000l ja optimal für einen Koiteich.
Taribo72
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 16:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Bennum: PN ist unterwegs zwecks Terminvereinbarung-danke für dein Angebot
Volker Vitt-Scheel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 17:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da hast du echt sahne. Vor ort anschauen erklärt vieles und spart viele fehler beim bau.
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 17:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Volker Vitt-Scheel hat Folgendes geschrieben:
Da hast du echt sahne. Vor ort anschauen erklärt vieles und spart viele fehler beim bau.

Moin
Jo,besser geht nicht daumenlinks

Bennum
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 18:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

haben für Donnerstag schon ein Termin ausgemacht, liegt ja vor der Haustüre Smile

Benjamin
weiss-ws
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2017 18:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

und wie wars? Smile wir sind alle neugierig! Wink

www.weiss-ws.com
Bennum
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2017 09:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

gar nicht so einfach in dieser Situation, wenn die Fläche von dem Grünzeug und Bäumen befreit ist schauen wir ein zweites mal. Das Problem stellt im großen und ganzen der Filter da.

Benjamin
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2017 11:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was ist mit einem Vliesfilter und darunter einen IBC-Container als Biokammer oder halt besser sofort einen Trommler?
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Taribo72
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2017 11:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

der Termin mit Benjamin war super - ganz viele Informationen und Antworten - und natürlich wieder neue Fragen.
@Benjamin: Danke dir für deine Knowhow und deinem Kollegen für die Kinderbetreuung. Smile

Alle neuen Erkenntnisse müssen sich jetzt erstmal setzen und anschließend mit meiner Frau besprochen werden - mit hoffentlich positiven Entscheidungen. Wink

Sicher ist, dass am 18.11. der Bagger kommt......und danach schauen wir weiter.

Grüße

Thomas
Bennum
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2017 11:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit einem Vliesfilter und darunter einen IBC-Container als Biokammer oder halt besser sofort einen Trommler?

Hallo,

hier geht es eher darum wohin mit dem Trommler zwecks Lärmbelästigung usw. das Grundstück ist wenn der Teich gebaut ist ziemlich ausgereizt, darum haben wir uns entschlossen das die Bäume usw. entfernt werden, da diese sowieso entfernt werden.

Danach sieht man den richtigen Platz und dann schauen wir nochmal genau wo wir das alles unterbekommen.

Gruß

Benjamin
weiss-ws
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2017 11:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bennum hat Folgendes geschrieben:
razor72 hat Folgendes geschrieben:

hier geht es eher darum wohin mit dem Trommler zwecks Lärmbelästigung usw.

Gruß

ist das nicht eher eine Frage der Einhausung des Filters?

www.weiss-ws.com
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2017 13:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ein Trommler richtig abgedeckt ist hört man ihn nicht, aber warte erstmal ab wie das Grundstück ohne Bäume aussieht.
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wertermittlung & Unterstützung Au... cobracio Koi Allgemein 4 27.05.2018 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sucht einer Tancho Kohaku? Doitsu_Showa Infos & Aktuelles 1 16.10.2017 07:53 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mikroskopie - Anfänger Ferdinand-Petra Krankheiten 2 07.10.2017 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikroskopie - Anfänger Ferdinand-Petra Krankheiten 15 07.10.2017 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einsteiger sucht Tipps Feighardt Teich Allgemein 16 17.04.2017 15:24 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter