Pumpenkammer

Bastati

Mitglied
Hi!

Habe eine Regentonne, welche im Boden ist und BA und Skimmer reinlaufen.

Von dort aus pumpt die Pumpe das Wasser in den Filter!

Folgendes Problem:
Der Schlauch der Pumpe ist zwar durch einen "Korb" geschützt, aber setzt sich trotzdem immer mit Blättern zu. Was kann ich tun, damit die Blätter aus der Regentonne nicht immer angezogen werden und den Sog mindern ?

Danke !
 

Baeron

Mitglied
Evtl ne zweite Tonne daneben setzen und die Pumpe dort rein stellen .Die Verbindungen zwischen den Tonnen mit Gewebe oder ähnlichem schützen.
Wäre ne Art Grobabscheidung.
 

Hoshy

Mitglied
Baeron schrieb:
Evtl ne zweite Tonne daneben setzen und die Pumpe dort rein stellen .Die Verbindungen zwischen den Tonnen mit Gewebe oder ähnlichem schützen.
Wäre ne Art Grobabscheidung.
Moin
Die Verbindung zwischen den Tonnen mit einem Sieb oder ähnlichem schützen hat den selben Effekt wie der Korb direkt an der Pumpe.In die Zweite Tonne muß ein Sieb oberhalb der Verbindung,so das keine Blätter oder so an die Verbindung gelangen.
 

Borko23

Mitglied
Hallo,

kommen die Blätter bei Dir hautpsächlich über Deinen Skimmer rein? Falls ja, vielleicht einen Skimmer mit Laubkorb nutzen. Den muss man ab und zu zwar auch sauber machen aber ist vielleicht besser als den Saugkorb von Pumpe sauber zu machen.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo bastati,

ich habe auch das selbe system, allerdings ist meine pumpenkammer keine regentonne, sondern direkt neben den teich mit einlaminiert. mit einer größe von 1,20m x 1,20m und 1m tief. ich habe dort filterbürsten mit eingebracht. zwar eher weniger wegen dem schmutz, sondern weil ich dir freie fläche irgendwie noch nutzen wollte.

aber vielleicht geht das ja bei dir auch, wenn du noch platz in der tonne hast?! kannst du ja mal probieren.

ansonsten wurde schon alles geschrieben, wie man es noch machen kann.

mfg andi
 
Oben