Filter aus IBC

hermann0817

Mitglied
Hallo Freunde!

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen und googlen...und konnte nix "gescheites" finden...

Ich habe als Filter für meinen Teich (ca.55Kubikmeter) 5 Tonnen á 300l, also 1.500l Filtervolumen.
Ich möchte diesen jetzt etwas umbauen...d.h. eine oder zwei Tonnen weg und dafür einen bzw. zwei IBC á 1.000l hinsetzen, so dass ich dann ein maximales Volumen von 2.900l hab oder eben 2.200l.

Im Falle von 2 Containern:
Die Reihenfolge der Behälter:
1. 2 Siebfilter, die auf dem ersten IBC stehen und von oben läuft das Wasser in den IBC, d.h. kein Aufschneiden des Containers...lediglich ein Loch wird oben reingebohrt für die Tauch-UVC.
2.Tonne mit Filterbürsten
3.Tonne mit Filtermatten
4.Tonne mit Filtermatten
5. IBC als Biokammer mit Hel-x und Belüftung

Und da sind wir an dem Punkt, wo ich nicht weiter weiß....

Ich muss ja den Container aufschneiden...das wäre kein Problem, ABER! wie bekomme ich den wieder vernünftig zu???
Problem - ich habe keinen Filterkeller oder sonst was in der Art...die Filter stehen draußen auf einer Fläche von 2x3 Meter.
Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Wenn Ihr das ganz anders machen würdet, sagt es mir bitte.
 

hermann0817

Mitglied
Update für mich:

Tonnen weg!
Dafür 3 IBC Container á 1000l.

die zwei Pumpen werden über Y-Verteiler verbunden und gehen in den Schuppen, wo zwei Compactsieve II stehen - von den Siebfiltern geht es in den Vortex mit Tauch-UVC.
Vom Vortex in den ersten IBC (aktuell geplant mit Bürsten und Matten).
2. IBC mit Japanmatten belüftet
3. IBC mit bewegtem Hel-X und belüftet.
Danach zurück in den Teich.

Die IBC Container werde ich oben aufschneiden(logisch) - aktuell würden sie draußen stehen...daher werde ich sie wie einen Whirlpool mit Holz verkleiden inklusive aufklappbarem Deckel und die Holzabdeckung von innen mit Styrodur isolieren...hab da so einige tolle Sachen und Herangehensweisen gefunden :wink:

Im Anhang mal zwei Skizzen.

Kann ich das so machen?
Bin für jede Kritik offen...hoffentlich kommt mal eine Meinung hierzu, außer meine
:D
 

Anhänge

ScaryMovie2

Mitglied
Hab das gerade nur kurz überflogen, aber 2 Compactsieve bei 55m³? Da sollten schon 2 US3 rein, damit das passt...

Welche Pumpen sind im Einsatz? Welcher Durchmesser hat die Verrohrung?
 

hermann0817

Mitglied
Ich hatte dieses Jahr nur einen im Einsatz und den hab ich morgens und abends einmal geleert...hat super funktioniert - der Teich war klar.

HT DN75, wir im nächsten jahr aber auf 110 erweitert.

dm vario 30.000l/h
aquaforte 12.000l/h
 

hermann0817

Mitglied
Und noch was...kann mir irgendjemand sagen, wie ich 110er KG-Rohr vernünftig und vor allem dicht an den IBC anschließen kann?
Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch...ich möchte das so haben wie in der Anzeige im link...ich kenne den Anbieter dieser Anzeige nicht, finde aber die Umsetzung und den Aufbau super.
Also es geht mir hier hauptsächlich um die Tankdurchführung...wird da von beiden Seiten ein KG Rohr eingeklebt oder wie funktioniert das?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -138-19442
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Anbei Möglichkeiten KG Rohre zu verbinden.

In die Tankdurchführung kann man ein Stück KG einkleben und dann mit einer flexiblem schelle Verbinden. Alternativ vielleicht auch direkt mit einer flexiblen Schelle das KG und die Durchführung verbinden. So wie auf dem Bild meinen Trommelfilter und die Zugschieber.
 

Anhänge

hermann0817

Mitglied
Danke für deine Antwort ;)

Ich werde mir Tankdurchführungen bestellen und KG dort einkleben.
Die Tankdurchführungen werde ich verschrauben und zusätzlich vorher noch mit Super Strong MS Polymer verkleben um alles vernünftig abzudichten.

Das sollte klappen oder?
 

Gummibaer

Mitglied
Hallo Hermann

Ich habe dieses Jahr auch meine Bio mit IBC erweitert habe zum Verbinden aber keine Tankdurchführungen genommen sondern Bundbuchsen (sind um einiges günstiger) und in diese dann ein PVC Rohr eingeklebt und mit Flexmuffen verbunden.
Hiermal ein paar Bilder

http://www.koi-live.de/ftopic48121.html

Kannst gerne noch mehr Bilder haben bez Bezugsquellen für Material.
Melde dich einfach mal per Pn wenn du mehr wissen/sehen möchtest.

Gruß Matthias
 

Gummibaer

Mitglied
Meine IBC Filterstrecke ist gepumpt und per Schwerkraft zurück in den Teich.
Drüber/drumrum einfach ein Gartenhaus gebaut, damit die etwas geschützt stehen.
Habe es gleich etwas großzügiger gebaucht weil ich möchte meine Winterabdeckung (die Sparren) noch oben drin verstauen.

Anbei doch noch schnell ein paar Bilder gefunden.

Bin leider noch nicht ganz fertig geworden, (Zeitmangel) es müssen noch das eine oder andere an Schönheitsdetails gemacht werden, aber der Filterstrecke läuft und für den rest kommt der nächste Frühling/Sommer sicher.
 

Anhänge

hermann0817

Mitglied
Ok. Coole Anlage, gefällt mir :wink:

und wie hast du die Bundbuchsen befästigt?
Hast du löcher reingebohrt und verschraubt und dann noch geklebt?

Beim Verschrauben brauch ich doch ein Gegenstück oder? Also wie bei einer Durchführung

LG
 

Gummibaer

Mitglied
Ja Löcher bohren Edelstahlschrauben durch fertig.
Ich habe beim IBC die Löcher klein vorgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten
dann ziehen sich die Bundbuchsen besser fest, dazwischen mit Innotec abgedichtet und innen zusätzlich eine Gummidichtung mit festgeschraubt.

Wo du das Material günstig bekommst kann ich die schreiben falls du es so machen möchtest.
 

Anhänge

Oben