Wasserentnahme im Winter und neue Pumpe

Zwieballo

Mitglied
Hallo,

ich plane gerade meinen Teich ein wenig um, da ich leider seinerzeit etwas überhastet gebaut habe und alles im selbst gemauerten Filter - insbesondere die Vorfilterung - nicht wirklich funktioniert.
Ich habe bislang drei gemauerte Kammern, wovon ich - wenn es passt - in die erste gerne einen Trommelfilter setzen möchte. Sollte das Größentechnisch nicht möglich sein, würde ich einfach die erste Kammer entfernen und den Trommelfilter vor die anderen beiden setzen. Die 2. Kammer ist als bewegte Biokammer / Helix ausgelegt, das funktiontiert bislang ganz gut, die 3. Kammer ist die Pumpenkammer mit ggf. etwas ruhendem Helix.
Ich habe in meinem Teich drei Zuläufe 110 er (2 Bodenabläufe, 1 Skimmer) verbaut. Rücklauf habe ich leider nur einen 110er seinerzeit eingebaut....
So nun meine eigentlichen 2 Fragen:

Bislang habe ich eine No-Name Rohrpumpe, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt durch einen 110er Rücklauf meine angestrebten 20000 Liter (entspricht dem Teichinhalt) durchbekomme ? Mit einer Druckpumpe sollte das doch gehen oder ?? Habt Ihr eine Empfehlung für eine Pumpe bis so max. 500,00 € mit Regelung für Winterbetrieb ?
Und die 2. Frage: Ich habe leider auch keinen mittigen Einlauf, was nun, kann die Entnahme nicht bei reduzierter Pumpenleistung über die BA erfolgen ???
So viel geschrieben hoffe ihr könnt mir helfen ?
Grüße Jörg
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Mit der Rohrpumpe direkt in den Rücklauf funzt das schon.Wie lang ist der denn vom Filter bis in den Teich?
Als Mittelablauf kannst du den Skimmer verwenden.Rohr abnehmen und los geht es.Man sollte aber ab und an auch über die BA kurzzeitig ziehen,damit diese nicht versotten und Gammel bilden.
 

Zwieballo

Mitglied
Hallo,

danke schon mal...

Der Weg vom Rücklauf im Filter bis zum, Auslaufpunkt im Teich ist so ca. 2,50 Meter...

Welche Pumpe - sprich Rohrpumpe - könnt ihr denn empfehlen. Würde gerne eine regelbare nehmen, da ist ja die Auswahl nicht so groß.

Alternativ habe ich überlegt, eine regelbare Druckpumpe in die Pumpenkammer zu setzten, sowas wie die Aquaforte DM-Vario30000 z.B. oder mit ein bischen Sparbuch plündern eine Blue Eco 340 oder Oase Titanium 30000. Gibts da Meinungen zu. Ebenso frage ich auch, warum man, wenn man eine geregelte Pumpe hat, nicht weiterhin über die BA Wasser zieht, oben ist das Wasser doch tendenziell immer kälter als unten ...???
 

edekoi

Mitglied
So ist es.
Die Oase ist doch super... und auch regelbar.
Die DM-Vario ist auch nicht schlecht, aber qualitativ wohl nicht so hochwertig.
 

Zwieballo

Mitglied
O.K. das leuchtet ein...

Mit der Pumpe werde ich jetzt doch anders vorgehen, ich denke ich werde mir 2 Rohrpumpen, die Aquaforte HF 16000 für die kalte Jahreszeit und die HF 30000 für den Sommer, besorgen. Kostet mich zusammen rund 300,00 € und macht im Moment für mich wirtschaftlich den meisten Sinn. Ausßerdem habe ich dann immer eine Ersatzpumpe parat...ich investiere lieber noch in eine neue Lüfterpumpe, die ist auch nicht mehr die Beste...

Oder gibt es andere Meinungen ?

Grüße Jörg
 
Oben