Sequence Pumpe regeln????

Bladde-x

Mitglied
Hallo,

ich habe eine neue Sequence Pumpe und möchte diese regeln mit einem normalen Pumpenregler wie den hier.

http://www.ebay.de/itm/Osaga-ODR-800-Le ... Sw881ZqI8C

Jetzt schreiben aber einige Händler die diese Regler anbieten das sie nicht geeignet sind für Sequenc Pumpen. Ich habe von Elektronik null Ahnung und deshalb frage ich euch, wie kann ich meine Sequence regeln????

Unten Bilder von meiner Pumpe inkl. Typenschild. :wink:

Danke!
 

Anhänge

showa65

Mitglied
Beeheen schrieb:
Moin,

frag mal Showa 65 :wink:

Gruß Henry
Woher weisst Du das? :lol:

@Markus:
Ich habe einen hochwertigen Drehzahlsteller verwendet, um die Sequence in meiner IH leistungsmäßig dem damaligen (überforderten) Trommelfilter anzupassen.
Schau mal zB nach einem ivt Typ 18420.
230V max. 2000W.

Der hat gut funktioniert.

Den in Deinem Link gezeigten würde ich nicht verwenden.


Bin aber kein Elektonikgenie- kompetente Fragen diesbezüglich würde ich "Mimmeln" stellen.
 

showa65

Mitglied
Ja Markus!
So einen meinte ich!

Das sind ordentliche Pumpen, die auch Druck aufbauen.
Ich habe diese Pumpen u.a. seit 2003 im Einsatz und kann nichts Schlechtes sagen.

In meiner Innenhälterungskonstellation benötige ich so etwas.
Physik kann man ja nicht überlisten.
Deinen Aufbau kenne ich nicht- vielleicht kannst Du stromsparender mehr Flow fahren- aber wie gesagt, ich kann das bei Dir nicht beurteilen.

Normalerweise verwende ich dort Red Devil.
 

ThorstenC

Mitglied
Es hängt von der Art des Elektromotors ab, ob und wie sich dort die "Drehzahl" regeln lässt.
Entweder über die Spannung, Frequenz oder mit "einfachen" Phasenabschnittsdimmern.

Leider geht oft( bei Phasenanschnitts- oder Abschnittsdimmern) die aufgenommene el. Energie und die Förderleistung der Pumpe/ Drehzahl nicht proportional rauf oder runter.

Es kann durchaus passieren, dass die Förderleistung auf 25% geht und die elektr. Energie nur um die Hälfte red. wird.
----

Wie schon Thomas schrieb, ob man eine Pumpe, die eben mehr Förderhöhe hat und auf "Druck" aufgelegt ist, hängt von Filterung und Verrohrung ab.
Vermutlich werden im günstigen Fall einer "Schwerkraftfilteranlage" kaum mehr als 20cm Förderhöhe oder 20mbar an der Pumpe benötigt.

Es kann sich durchaus lohnen und über die Laufzeit fin. rechnen ggf. bei passender Begebenheit eine sparsame Pumpe/ Anlagenkonstellation zu wählen.
---
Der Motor dürfte verm. so ca. knappe 300W Leistung ziehen. Was für einen Pumpenkennlinie/ Förderleistung hat die Pumpe?
Die Pumpe hat eine tolle "Industriequalitätsoptik".
Gefällt mir.:D
---
Es gibt ja auch im günstigen Segment funktionierende Pümpchen Eco Max DM etc...
Selbst die "alten" von Messner brachte 10m³/h bei 60W und max. 3m Förderhöhe Messner eco tec 2 plus 10000.
 

Beeheen

Mitglied
Die Pumpen sind super, zwar nicht sparsam, aber sie laufen.
Meine erste Sequence hab ich 2005 gebraucht gekauft und läuft immer noch an meiner IH. Insgesamt hatte ich mal vier Stück zu laufen, hab aber dann den Fehler gemacht und auf Red Label umgestellt :roll:
Der Verbrauch bei der 18.000er liegt bei 260 Watt.

Gruß Henry
 

Bladde-x

Mitglied
Danke für die Antworten,

ich muss schon höher pumpen, habe ein Fiap Spaltsieb und pumpe von da zum Biofilter der 9m vom Spaltsieb entfernt steht. 50er Schlauch von der Pumpe zum Biofilter, Rücklauf vom Biofilter 100er KG Rohr.
Habe bisher immer Messner Pumpen gehabt aber das war auch nicht so das gelbe vom Ei.
Daher möchte ich ab der nächsten Saison die Sequence verbauen, möchte diese aber regeln da ich nicht immer volle Leistung benötige. Außerdem möchte ich den Schlauch wegmachen und ein KG Rohr zum Biofilter legen und da die Sequence anschließen.
Habe noch eine AquaForte 13000 für die Ozonstrecke. 13m, 100er KG Rohr wo nur Ozon eingemischt wird.

:oops:

nach den Watt nach 264 Watt müsste es sich um die 18000er handeln. Das ist leider auf dem Typenschild nicht angegeben.
 

Anhänge

showa65

Mitglied
Bladde-x schrieb:
Außerdem möchte ich den Schlauch wegmachen und ein KG Rohr zum Biofilter legen und da die Sequence anschließen.
Da würde ich dringend dazu raten, Druckrohr zu verkleben und auf der Druckseite der Pumpe zu verbauen.
KG-Rohr ist da deplaziert.
 

Bladde-x

Mitglied
warum kein KG?? habe bei der Ozonstrecke auch KG verbaut ohne Gummidichtungen sondern mit Tangit verklebt. Hält schon Jahre auch Ozon Beständig.
:cry:
 

ThorstenC

Mitglied
Bladde-x schrieb:
Danke für die Antworten,

50er Schlauch von der Pumpe zum Biofilter
...
ein KG Rohr zum Biofilter legen und da die Sequence anschließen.

nach den Watt nach 264 Watt müsste es sich um die 18000er handeln. Das ist leider auf dem Typenschild nicht angegeben.
Den 50er Schlauch weg wäre die erste kleine, kostengünstige Maßnahme.
Spaltsiebe hatte ich auch mal...die ca. 50cm Förderhöhe war einer der Gründe die am Außenteich wegzubauen und einen TF her... :D

Muß man allerdings auch immer im Verhältnis sehen, wie oft eine IH wie lange in Betrieb ist und ob sich da die Investition auf sparsamere Filter (TF) und Pumpen lohnt/ rechnet.
Da kann ein Spaltsieb unkomplizierter sein als ein TF.

Die Spaltsiebe können auch noch den nachteiligen Effekt an der Pumpe haben, dass durch die Luftdurchmischung am Sieb es zu Karvitation an der Pumpe kommt.
Das rauscht und rasselt dann so.
Nicht gut für die Pumpe und anderes.
 

Bladde-x

Mitglied
das Spaltsieb möchte ich schon lassen, hat sich schon über Jahre bewährt. :lol:
nur vom Spaltsieb zum Bio verlege ich ein 100er Rohr. Aber in erster Linie geht es mir um eine gute Pumpe die Dauerhaft läuft und sich bewährt hat. Aber ich möchte sie regeln können.
:idea:
 
Oben