Koiaufzucht in Innenhälterung

SteffenW

Mitglied
Hallo und guten Abend,
Mein Name ist Steffen und ich bin noch recht neu im Koi Geschäft. Habe nach dem Sommer meinen kleinen Glodfischteich,3000 l, abgebaut. Baue nun am neuem Becken. Wird 5x3x 1,5m. Mehr Platz hab ich leider nicht. Dazu Filteranlage 3x1,5m. Bürsten u d Biologie. Schwerkraftanlage mit 2x 15.000 l Pumpen und %5W Uv. Soweit die Planung.Hoff das passt soweit.
Ins Becken sollen dann da.15 Koi.
Nun meine Frage.Da ich eine kleine Innenhälterung und Karantänestation bauen will wollte ich mir kleine Tosai holen und sie da großziehen. ICH hätte noch meinen Oase Filter vom alten Teich da.
Würdet ihr mir abraten und die kleinen erst im Grössen Teich einsetzen oder kann man den Winter schon nutzen.
Ich will auf jeden Fall die Fische selber gross ziehen.

MfG Steffen
 

Fred S

Plus Mitglied
Kannst du machen kein Problem, da ist der Winter nicht so langweilig. :lol:
Der Filter ist auch ok. letztendlich entscheidet die Wassermenge über die Anzahl
der kleinen Koi die du einsetzen kannst. Filter und Becken ein paar Tage vorher laufen lassen, animpfen mit Teichwasser oder einem Teelöffel Gartenerde oder Filterbakterien wenn das Wasser min. 16°C hat. Temperatur an die beim Verkauf anpassen, dann sollte es klappen, und nicht vergessen vorher ein Koifachbuch lesen um über die Wasserwerte und deren Einhaltung bescheit zu wissen sonst lass es lieber. :wink:
Gruß Fred
 

SteffenW

Mitglied
Hi,
Ja lesen ist immer im Plan. Mach das schon fast ein halbes Jahr. Beim Thema Wasser kenn ich mich ganz gut aus. Hatte 15 Jahre lang 5000 l im Keller. Discus Zucht.
Teich, speziell Koi ist aber nochmal was anderes.
Hab konstant 20 Grad im Hälterungsraum. Wie gross sollte ich das Becken wählen? Sollen da. 15 Tosais werden. Natürlich auch als Krankenstation oder Karantäne dienen. REICHEN da 1,6x 1m und 1m hoch.
Gruß Steffen
 

cmyk

Mitglied
Hallo Steffen,