Biokammer: Rund oder Eckig

Moin koikichis,

Momentan habe ich an meinem Teich eine Regenrinne, 300liter, rund als Biokammer verbaut. Inhalt 100l Helix ruhend...

In der Garage habe ich ein hälterungsbecken mit 600litern, wo ich mit dem Gedanken spiele diese als Biokammer zu nutzen, da einfach mehr Helix hineinpasst..300-400l Helix ungefähr

Da das Becken allerdings eckig ist, stell ich mir die Fragen ob die Form bei einer Biokammer ein wichtige Rolle ein nimmt.

Genutzt wird ruhendes Helix.

Wie ist eure Meinung dazu??

Lg Rene
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn du ruhendes Medium nutzt ,dann kommt es auf die Durchströmung an.Wenn die nahezu optimal ist,sollte es auch mit dem eckigen Behälter passen.Man muß nur darauf achten keine "toten"Ecken zu haben.
 

weiss-ws

Mitglied
In Anbetracht dessen, das ich weiß wie deine Filterkammer aussieht würde ich dir zu eckig bzw oval raten.

Bei deiner Bodenbeschaffenheit wird es aber auch sicherlich ein Spaß nen tiefes Loch für nen Runden Behälter zu buddeln der dann 2m hoch bzw tief ist ;-)
 
Oben