Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Sinnvolles und Artgerechte Koifutter für Senioren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iSpider
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2017 12:31    Titel: Sinnvolles und Artgerechte Koifutter für Senioren Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tag zusammen

Bei der ganzen Weihnachtszeit isst man ja selbst nicht wenig.
Und ich frage mich warum es eigentlich kein absolut Artgerechtes Koifutter zur Erhaltung der Schönheit von älteren Koi gibt die eh nicht mehr arg Wachsen. Der Proteingehalt von Schnecken oder Regenwürmer sind ja unter 25 %. Algen ebenso. Warum ist eigentlich 90% der Angebotenen Sorten immer 37-45%. Muss es sein denn so viel sein? Ein 6,7,8 Jahre alter Koi wächst doch kaum mehr und warum muss man den Fischen ständig Sportlernahung hinwerfen? Jetzt kann man sagen dass man es über die Menge steuern kann. Sorry aber wer von uns isst an einem ruhigen Sonntag nur eine kleine Portion nur weil man gemütlich ist. Oder demnach würde man auch auch alten gebrechlichen Menschen nur einen Eiweiß Power Riegel geben. Das muss reichen.

Die anderen Sorten mit weniger Protein sind alle in der Qualität schlechter finde ich. Nur Soja oder Weizen oder Mais oder sonst etwas.

Wie seht ihr daß?
Bei mir jucken sich die Fische sobald ich 40% Futter gebe. Auch bei kleinen Portionen. Das müssen doch nicht sein dass ständig die Kiemen belastet sind.

Mitglied

Verfasst am: 25.12.2017 12:31    Titel: Links zum Thema

Siggi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 10:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

gute Frage...

obwohl 6 oder 8 Jahre noch nicht alt bedeutet, aber
bei älteren so ab 20 jährigen Koi macht mich Deine Frage doch nachdenklich!

Die Fischfutterindustrie stellt ja in der Regel nur Fischfutter her die besonders das Wachstum fördern.

Bei Hunde und Katzenfutter gibt es mittlerweile ja Seniorenfutter, bei Fischen hat wohl noch keiner darüber nachgedacht oder es ist in der Herstellung zu aufwendig......zumal die wenigsten Fische in unseren Teichen soooo alt werden!

Siggi
Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 10:35    Titel: Re: Sinnvolles und Artgerechte Koifutter für Senioren Beitrag dem Moderator/Admin melden

iSpider hat Folgendes geschrieben:

Bei mir jucken sich die Fische sobald ich 40% Futter gebe. Auch bei kleinen Portionen. Das müssen doch nicht sein dass ständig die Kiemen belastet sind.

Welchen pH Wert hast du denn?

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/c/TeichGarten4You
meini
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 10:48    Titel: Re: Sinnvolles und Artgerechte Koifutter für Senioren Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teich4You hat Folgendes geschrieben:

was sollte der Ph-Wert damit zu tun haben ?

Meinolf

hermann0817
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 13:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich hab zwei zwanzig Jahre alte Koi in meinem Teich...(geerbt von Oma) und die fressen ohne Probleme Al-Kote 3 Jahreszeiten Futter gemischt mit Sommerfutter. Gefüttert wird mindestens morgens und abends...und zwar so viel, wie sie in 5 min wegfuttern.

Sie erfreuen sich bester Gesundheit.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 13:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Siggi hat Folgendes geschrieben:

......zumal die wenigsten Fische in unseren Teichen soooo alt werden!

Siggi

Koi werden doch bei guter und optimaler Pflege 80 Jahre alt oder nicht?

Und selbst wenn es nicht optimal ist, dann werden sie immer noch älter als Hunde und Katzen.
Meine Meinung

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 20:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koi werden doch bei guter und optimaler Pflege 80 Jahre alt oder nicht?

Und selbst wenn es nicht optimal ist, dann werden sie immer noch älter als Hunde und Katzen.
Meine Meinung[/quote]

Das habe ich auch gedacht und auch schon in Fachzeitschriften gelesen, aber ich denke mich zu erinnern, das M.K. mal in einem Block von einem Durchschnittsalter von 30Jahren in Deutschland gesprochen zu haben, da war ich etwas verwundert.
Gruß Fred Shocked

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 20:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Durchschnittsalter und die durchschnittliche Lebenserwartung sind hier sicher deutlich niedriger als 30 Jahre.

30 cbm Koibecken mit 5 cbm Filter/Biologie, Stahlbeton mit Weber.tec 930 abgedichtet
3,5 cbm Innenhälterung mit 600 Liter Filter/Biologie
Naturteich mit Lehmboden
www.betonabbruch.info
iSpider
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2018 13:58    Titel: Re: Sinnvolles und Artgerechte Koifutter für Senioren Beitrag dem Moderator/Admin melden

7.6

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2018 14:00    Titel: Re: Sinnvolles und Artgerechte Koifutter für Senioren Beitrag dem Moderator/Admin melden

meini hat Folgendes geschrieben:

Meinolf

Ein bisschen hat der PH Wert schon damit zu tun, weil ja an den Kiemen das Ammonium zu Ammoniak wird. Bei einem hohen PH schlimmer. Wenn man einen Tierarzt fragt, dann sagt der zu Protein 40% jedenfalls dass es ein "Hochleistungsfutter" ist.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2018 14:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Siggi hat Folgendes geschrieben:
gute Frage...

obwohl 6 oder 8 Jahre noch nicht alt bedeutet, aber
bei älteren so ab 20 jährigen Koi macht mich Deine Frage doch nachdenklich!

Siggi

Nun, nach 8 Jahren wächst ein Koi kaum mehr und benötigt dadurch eigentlich kein Hochleistungsfutter mehr.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2018 14:19    Titel: Re: Sinnvolles und Artgerechte Koifutter für Senioren Beitrag dem Moderator/Admin melden

meini hat Folgendes geschrieben:

Meinolf

Ein bisschen hat der PH Wert schon damit zu tun, weil ja an den Kiemen das Ammonium zu Ammoniak wird. Bei einem hohen PH schlimmer. Wenn man einen Tierarzt fragt, dann sagt der zu Protein 40% jedenfalls dass es ein "Hochleistungsfutter" ist.

Ja, genau darauf wollte ich hinaus.

Ich füttere zur Zeit Coppens Health.
Ein Futter mit glaube ich um die 26% Protein.
Genau aus dem Grund, weil ich die Kiemen entlasten möchte und im Winter bei kalter überwinterung sowieso kein Wachstum erfolgt und es leicht verdaulich ist.
Es enthält aber natürlich die von dir genannten Inhaltsstoffe die du nicht möchtest. Neutral

Von den Ansprüchen her könnte das vielleicht aber auch was für ältere Koi sein.

Odenwald-Teich
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2018 14:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Teich4You
Wieviele ältere Koi hast Du die letzten Jahre gefüttert?

Thomas
iSpider
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2018 15:06    Titel: Re: Sinnvolles und Artgerechte Koifutter für Senioren Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau das meinte ich ja mit dem ersten Beitrag, dass ich nur Futter finde wo Soja und andere mir nicht gefallende Inhaltsstoffe drin sind mit solchen Werten um 30% Protein. Da futtert man im Winter lieber ein Händchen wertiges Sommerfutter und dafür weniger.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2018 15:18    Titel: Re: Sinnvolles und Artgerechte Koifutter für Senioren Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau das meinte ich ja mit dem ersten Beitrag, dass ich nur Futter finde wo Soja und andere mir nicht gefallende Inhaltsstoffe drin sind mit solchen Werten um 30% Protein. Da futtert man im Winter lieber ein Händchen wertiges Sommerfutter und dafür weniger.

Ja, das habe ich schon verstanden.
Bei Koi fehlt es im Grunde am ausgewiesenen Senior-Futter.

Andere Herangehensweise:

Was fressen Koi-Senioren in der Natur anderes? Oder fressen die einfach weniger? Gibt es da Rückschlüsse die man ziehen kann? Wenn nicht, dann wird die Hand voll Sommerfutter am Ende vielleicht schon die gute Alternative sein. Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koifutter aus Insektenmehl stony25 Ernährung 22 14.10.2018 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Takazumi Koifutter Promotion Harald Tracht Infos & Aktuelles 14 16.07.2018 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Koifutter Koi-KODO abzugeben Hanny Biete 9 13.07.2018 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Takazumi Koifutter mit Biolex mos Harald Tracht Infos & Aktuelles 0 09.07.2018 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12x 4kg Alpha Complete Koifutter MHD ... inflames Biete 7 13.06.2018 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter