Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

JBL Test oder Labortest?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom_Summer
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2018 14:58    Titel: JBL Test oder Labortest? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich würde gerne das Wasser meines Gartenbrunnen testen lassen ob sich dieses für Koihaltung eignet. Würdet ihr das mit einem Labortest machen lassen (ca. 80 EUR) oder mit einem JBL-Testkoffer (ca. 40 EUR)?

Normal dürfte der JBL-Testkoffer doch reich wenn man später im "laufen Betrieb" auch mit dem Testkoffer testet?
Oder sagt ihr lieber gescheit testen bevor man so viel Geld für einen Teich in die Hand nimmt?

Zur Info: Ich haben noch keinen Koiteich, möchte aber im Frühjahr mit dem Bau anfangen. Bevors los geht dachte ich sollte das Wasser noch getestet werden.

Gruß, Tom
adv
Mitglied

Verfasst am: 16.02.2018 14:58    Titel: Links zum Thema

koi1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2018 15:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab mein Brunnenwasser damals im Labor testen lassen.
War mir einfach sicherer. Wink

Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2018 21:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich würde auch Labor empfehlen.
Ich lasse meines auch min. 3-4 im Jahr im Labor testen.
Ist für mich am sichersten, man weiß nie, was rings um
alles so in den Boden = Garten zur Wachstumssteigerung
so eingebracht wird.

Es kommt wie es muss

http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Tom_Summer
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2018 07:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann werde ich das auch machen Smile

Sind die 80 Euro zu viel? Könnt ihr ein Labor empfehlen?
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2018 07:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tom_Summer hat Folgendes geschrieben:
Dann werde ich das auch machen

Mach erst mal was anderes. Rufe Deine PN ab!

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2018 12:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Unser Brunnenwasser, habe ich bisher immer selbst getestet, natürlich nur dies, was mir möglich ist! Lediglich die Mikrobiologische Wasseranalyse wurde einmal vom Labor gemacht.

Dieses Jahr, wird noch ein zusätzlicher Brunnen, direkt in Teich nähe geschlagen. Dieser liegt ca. 20 Meter entfernt vom bisherigen Brunnen.

Lasse dann von beiden einen großen Check durchführen, vermutlich wieder bei Tauros.

Sofern jemand was anderes kennt, nur her damit Wink

@ Mikro: Würde mich auch interessieren ...
welle
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2018 18:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tom,

der JBL-Test ist kein Schlechter, dennoch würde ich dir besonders beim ersten Testen den Labortest empfehlen. Später kannst du aber weiter die Werte mit dem JBL-Test im Auge behalten.

Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verletzung oder Krankheit ??? DirkAn1 Krankheiten 25 14.05.2018 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschwür oder ähnliches an der Rücken... SinnBefreit Krankheiten 10 13.05.2018 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche KG 400 oder KG 500 Rohr + Endka... aquaa Suche 3 09.05.2018 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Oase 10000 Eco Premium oder Oas... Koi und Aquarium Suche 0 22.04.2018 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi hat Pilz oder ähnliches....? DirkAn1 Krankheiten 13 20.04.2018 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung |Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap