Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Innenhälterung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reubercasi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 23:40    Titel: Innenhälterung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo wir planen eine Innenhälterung allerdings sind wir uns nicht sicher ob wir diesen Plan umsetzen sollen. Warum?

Wir haben einen heiden Respekt vor der Luftfeuchtigkeit und Angst davor das wir den Raum in eine Schimmelbude verwandeln. Was wir halt nicht wollen.

Daher meine Frage wie habt ihr es gelöst?
Dachte an einen Raumentfeuchter aber kenne mich damit nicht aus.

Wäre für Tipps wirklich dankbar. Es sollen zwischen 6000 bis 10.000 Liter werden.

Freue mich auf eure Antworten

Hilfe ich bin ein Koiverrückter
adv
Mitglied

Verfasst am: 06.01.2018 23:40    Titel: Links zum Thema

chrasher2001
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 23:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist zwar keine antwort auf deine frage, aber schön zu hören das es dich noch gibt.

gruß ronny
Reubercasi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 08:51    Titel: jo Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ronny,
danke für die Worte. Ich hatte jetzt eine sehr lange Zeit ohne Koi gehabt und das hat mir nie richtig gefallen. Nun hatte ich jede Menge abstand gehabt um mal zu reflektieren was ich alles so gemacht habe Laughing
Der große Teich ist nun immer Sommer unsere Badelandschaft geworden und so mit steht er immer noch Lebensmittelpunkt nur die funktionalität hat sich verändert. Was ich nie für möglich gehalten hätte.

Laughing

Nun suche ich Kollegen die eine Innenhälterung haben mit denen ich mich Austauschen kann um Fehler zu vermeiden.

Diese Innenhälterung wollen wir das ganze Jahr besetzt lassen. Da ich festgestellt habe das im Outdoorteich ich nur am behandeln war. Enten flogen rein usw.

Denke bei der Innenhälterung gibt es halt diese Probleme nicht.

Das Zimmer wo es hin soll ist immer sehr hell so das ich denke das ich vielleicht keine Farbverluste hinnehmen muß.

Ich weiß es gab hier einen der hatte eine große Innenhälterung gebaut und sich dann selbstständig gemacht.

Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr. Kennst du Ihn vielleicht noch?

robsig12
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 10:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meinst du Sacha? Hier als User Igel geführt.

Er kennt sich sehr gut aus, hat die IH aber nicht mehr.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 10:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Carsten,

schön von Dir zu lesen

ich habe seit Jahren eine IH von 10-12000l im Keller und keine Probleme.

Die Luft muss nur wärmer sein als das Wasser und einmal regelmäßig kurz lüften.
Wasser hat bei mir 16 grad....

es soll ja spezielle Lampen geben (Tageslichtlampen) die verhindern, dass die Fische die Farben verlieren (weiss aber leider nicht die genaue Bezeichnung)

Viele Grüße

Christina
Reubercasi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 17:43    Titel: jo Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja stimmt habe heute mit Sascha telefoniert und es war sehr aufschlussreich vielen Dank

edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 20:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Matigoal hat auch eine große IH in seinem Haus, mit Fenster zur Terrasse.

Der hilft dir sicher auch gerne weiter mit Tipps.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 21:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bist herzlich eingeladen, wenn du mal in der Gegend bist!
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2018 10:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Carsten,mit vernünftiger Heizung für die Luft und hygrostatgesteuertem Luftaustausch sollte Schimmel kein Problem sein.Von diesen elektr.Luftentfeuchtern in der Innenhälterung halte ich nicht so viel da sie fast ununterbrochen laufen und Dir so nach und nach eben auch das Wasser aus dem Teich "saugen" und das mit einer Energie von 300-400Watt die Stunde(damit kann man auch Besseres anfangen).Ich selbst hatte auch 23tl im Haus und fand es nicht schlecht selbst im tiefsten Winter abends am "Teich"sitzen zu können.Bei einem Kumpel haben wir das ganze dann aber mit 30tl noch getoppt und in sofern verbessert das ein Teil der Innenhälterung draußen liegt.Somit können sich die Fische im Sommer auch draußen aufhalten....das Becken heizt sich im Sommer auch wesentlich besser auf(bei einer IH ist ohne Zutun einfach mal bei 22/23°C Schluss) und im Winter kann man die Wassertemperatur auch unter 10°C bringen was aus meiner Sicht sehr wichtig für die Fische ist(zumindest bei einem Bestand den man länger haben möchte und nicht nur mästen will).
weiss-ws
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2018 14:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe bei mir im Schuppen das Netz durch eine Abdeckung aus Doppelstegplatten ersetz und seitdem auch deutlich weniger Luftfeuchtigkeit.

zumindest ist mein Fenster nicht mehr komplett Nass sondern nur noch unten leicht beschlagen.
Wie sich das ganze weiter entwickelt weiß ich noch nicht.
Ich denke aber das ich den Raum zusätzlich aufheizen werde und 2-3 Grad über der Wassertemperatur halte

www.weiss-ws.com
Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2018 16:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Carsten,

auch von mir, ein herzliches Willkommen zurück.

nun zur IH.
Ich habe neben dem Teich ein Filterhaus in dem ich auch meine IH habe. Die IH hat 2.500 Liter. Das Filterhaus ist von aussen isoliert, das Dach ebenfalls. Im Winter wenn ich die IH heize wird diese dann mit Doppelstegplatten abgedeckt.
Das Filterhaus wird so geheizt das die Raumtemperatur ca 2° höher ist als die Wassertemperatur.
Das ganze steht nun schon 12 Jahre so und es gibt keine Schimmelecken.

Viele Grüße

Klaus
Samson
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2018 21:13    Titel: Innenhälterung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grundsätzlich gibt es keine Schimmel- oder Feuchtigkeitsprobleme wenn man die Raumtemperatur höher einstellt als das Beckenwasser. Allerdings gibt es dabei ein Problem.
Wenn ein gutes Wachstum erzielt werden soll, sollte eine Wassertemperatur von 22-25 Grad erreicht werden. Die Raumtemperatur müsste dann nochmals 3-4 Grad höher sein. Bei der hohen Temperatur hält man es in der Bude nicht lange aus.
Ich heize daher seit ein paar Wochen über einen Wärmetauscher, der an die Hausheizung angeschlossen ist. Das bedeutet aber auch, dass ich ständig lüften muss. Funktioniert bislang tadellos.
Wer allerdings nicht lüften kann, muss zwangsläufig über die Raumtemperatur heizen.
mkburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2018 16:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe ja seit vorigem Sommer auch eine sehr kleine IH. Im Sommer hatte ich gar keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, ich hatte auch keine Abdeckung drüber.
Als es aber kälter wurde, wurden die Ecken in der Werkstatt etwas schwarz.
Mein Raum ist schlecht nach außen Isoliert.

Ich habe dann soweit wie es ging die IH isoliert und mit Stegdoppelplatten abgedeckt.
Zusätzlich habe ich auch einen sehr kleinen Entfeuchter laufen.
Somit habe ich unter 60 % relative Luftfeuchtigkeit im Raum.

Es stellt sich die Frage, was günstiger ist Raum hochheizen oder ein Entfeuchter laufen zu haben, ich denke Entfeuchter ist günstiger.

Michael

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Innenhälterung hotina Haltung & Verhalten 4 14.08.2018 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi Dame laicht ohne männchen in Inne... LittleOchi Koi Allgemein 9 24.07.2018 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Auflösung der Innenhälterung.……… koihobby2012 Biete 3 21.07.2018 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwicklung in der Innenhälterung Hi-Shusui Haltung & Verhalten 4 26.04.2018 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Innenhälterung- alles bereit für die ... Bastati Technik 3 28.03.2018 13:18 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter