Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

kalter Teich mit 4°C oder weniger Erfahrungswerte gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neptun33
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2018 23:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist zwar schon spät und ich habe auch keine Lust mehr aber schau mal hier:

http://www.wissenwiki.de/W%C3%A4rmespeicherf%C3%A4higkeit

Beide Begriffe beschreiben ein und dieselbe Sache. Es ist ja unbestritten, daß mehr Masse auch mehr Wärme speichert. Aber die gleiche Masse Wasser speichert trotzdem das ca. 5fache von Beton. Da kannst du mich gern für den Nobelpreis vorschlagen, aber ich glaube, da gehe ich leer aus.
adv
Mitglied

Verfasst am: 25.01.2018 23:29    Titel: Links zum Thema

Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 08:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

neptun33 hat Folgendes geschrieben:
Es ist zwar schon spät und ich habe auch keine Lust mehr aber schau mal hier:

http://www.wissenwiki.de/W%C3%A4rmespeicherf%C3%A4higkeit

Beide Begriffe beschreiben ein und dieselbe Sache. Es ist ja unbestritten, daß mehr Masse auch mehr Wärme speichert. Aber die gleiche Masse Wasser speichert trotzdem das ca. 5fache von Beton. Da kannst du mich gern für den Nobelpreis vorschlagen, aber ich glaube, da gehe ich leer aus.

Ich habe ja glaube ich damit angefangen, daher vll noch ein paar Worte von mir.

Ich habe es halt genau so; Wasser, Dichtschlämme, Beton, 4cm Styrodur, Luft vollisoliert, Erdreich bis 60cm isoliert (Hochteich).

Daher habe ich ja auch gesagt, dass es bei mit ein zusätzlicher Puffer ist, wenn es einen Temperatur-Ruck geben sollte.

Da das Wasser direkt anliegt und der Beton außen isoliert ist, hat der Beton nach meiner Ansicht immer dieselbe Temperatur wie das Wasser. Habe ich jetzt natürlich nicht gemessen.

Aber nach dem von euch beschriebenen Prinzip sollte der Beton mir dann als weiterer Wärmespeicher dienen. Gerade weil er auch gedämmt ist nach außen.

Umkehren tut sich das Ganze natürlich, wenn der Beton schneller abkühlt, als das Wasser, was zur Folge hätte, dass er dem Wasser die Wärme entzieht. Sollte aber nur gravierend zum Tragen kommen, wenn keine Dämmung vorhanden ist.

Habe ich das richtig interpretiert?

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCl.....S3FwMg?view_as=subscriber
hobbikoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 08:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi
Wie warm ist das Erdreich in 1bis 2 meter Tiefe .

Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 08:34    Titel: Im Prinzip ja, aber dann doch wieder nicht! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, Außendämmung ist im Prinzip besser, weil mehr Masse innerhalb der isolierten Zone und somit sind die Temperaturschwankungen kleiner. Schön.

Aber vielleicht sollten wir das Ganze noch quantitaiv einordnen.

Die Außenhülle aus Beton in den Schalsteinen ist z.B. 11,5 cm dick. Beton hat gut die Hälfte an Wärmekapzität wie Wasser (auf das Volumen gerechnet). Heißt also von der Wärmepufferung ist das dann so, als wäre der Teich an jeder Seite 5,75 cm breiter. Idea

Wenn ihr euch dafür den Kopf heiß reden möchtet, dann wünsche ich weiterhin viel Vergnügen. Ist ja Winter...

Bei der Außendämmung kann man aber auch noch in die Verlegenheit kommen, dass sich dort Nager einnisten. In so einer Dämmung lebt es sich als Maus halt hervorragend.

Rolling Eyes

hobbikoi hat Folgendes geschrieben:
Hi

Gute Frage, was kostet ein Auto?

Kommt natürlich drauf an. Jahreszeit, Region, Warmer Winter, kalter Winter?

Grundsätzlich ist der Boden etwa so warm, wie die Jahresdurchschnittstemperatur. Schwankungen nach Jahreszeit natürlich nach unten hin geringer werdend. Im Januar kann es in 2 m Tiefe 2 Grad haben oder auch 6 Grad.

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.

Zuletzt bearbeitet von Münsteraner am 26.01.2018 08:59, insgesamt einmal bearbeitet
Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 08:57    Titel: Re: Im Prinzip ja, aber dann doch wieder nicht! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Münsteraner hat Folgendes geschrieben:
Ja, Außendämmung ist im Prinzip besser, weil mehr Masse innerhalb der isolierten Zone und somit sind die Temperaturschwankungen kleiner. Schön.

Aber vielleicht sollten wir das Ganze noch quantitaiv einordnen.

Die Außenhülle aus Beton in den Schalsteinen ist z.B. 11,5 cm dick. Beton hat gut die Hälfte an Wärmekapzität wie Wasser (auf das Volumen gerechnet). Heißt also von der Wärmepufferung ist das dann so, als wäre der Teich an jeder Seite 5,75 cm breiter. Idea

Wenn ihr euch dafür den Kopf heiß reden möchtet, dann wünsche ich weiterhin viel Vergnügen. Ist ja Winter...

Rolling Eyes

Bei mir geht es weniger um Rechtfertigung, als um das Klarstellen was mehr und weniger Sinn macht. Zukünftige Teichbauer kann man ja in Ihren Entscheidungen unterstützen.

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCl.....S3FwMg?view_as=subscriber
neptun33
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 09:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

klar hat man bei Außendämmung durch die Betonhülle ein größeres Speichervolumen. Allerdings hat man auch nicht unwesentlich mehr Oberfläche mit Kontakt zur Luft. Und darüber geht ja die meiste Energie verloren. Ein Beispielteich von 3x5m mit 24er Schalsteinen hat ca. 4qm mehr Oberfläche, das sind über 25% mehr. Es ist nun die Frage welcher Effekt ist stärker: Der Speichervorteil des Betons bei Außendämmung oder die geringere Oberfläche bei Innendämmung. Darauf zielte meine Frage ab.
Bei meinem Teich ist das egal: Da bestehen die Wände nur aus Dämmung:)

Michael
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 10:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein Effekt, der noch für eine Außendämmung spricht, ist, dass man dann keinen Frost im Beton hat. Das ist gut für die Bausubstanz.

Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 10:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hobbykoi,

Das ist sicher vom Standort und dem Temperaturverlauf abhängig. Interessant ist aber etwas anderes. Von 0-1 Meter Tiefe sind die Temperaturen von November-Februar nur relativ gering unterschiedlich.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 11:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hobbykoi,

Das ist sicher vom Standort und dem Temperaturverlauf abhängig. Interessant ist aber etwas anderes. Von 0-1 Meter Tiefe sind die Temperaturen von November-Februar nur relativ gering unterschiedlich.

Was willst du damit sagen?

Mittlere Temperatur 1 m November 7 Grad, Februar 2 Grad.

Max November 9,5 Grad/Min 5 Grad
Max Februar 5 Grad/Min 1 Grad

Und in 2 cm Tiefe ist noch mal ganz anders. --> Jahresgang der Lufttemperatur.

https://www.pik-potsdam.de/services.....odentemperatur/index_html
(Standort Potsdam?)

Aber bei der ganzen Spekuliererei über Bodentemperaturen:
Wichtig ist OBEN! Wer wissen will, wie viel Wärme an einer Teichoberfläche verloren gehen kann, der möge sich nach einer Dusche mal bei Minusgraden tropfnass neben seinen Teich stellen. Wenn dann noch ein bisschen Wind geht...

Ergo: Wer sich ernsthaft über Bodentemperaturen einen Kopf macht, hat hoffentlich oben alles luftdicht. Und hat das damit verbundene Sauerstoffproblem auch im Griff. Mit Redundanz!

Oder: Ist obenrum nicht ganz dicht.

ahasch1970
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 12:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
Trotzdem muss ich bei Außendämmung den Stein mit heizen...
Und alle heizen ihren Teich--- keiner kühlt Very Happy

Wäre ja das selbe wenn man sagt, komm beim Haus machen wir nochmal von innen eine Betonwand... ist ja Speicher Laughing

Oder ein 100m2 Haus wäre günstiger zu heizen als 110m2 Haus
Abdeckung ist natürlich das wichtigste

Im Sommer zb will ich ja das Wasser warm haben und nicht die Kellerwandsteine, somit muss ich diese nicht mitheizen
Wink
Kai

Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 13:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

finde auch, dass man bei einer Außendämmung den Beton mit auf Temperatur bringen muss. Und eines noch, nach oben ist der Beton wohl nicht gedämmt, oder?

Thomas
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 17:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ahasch1970 hat Folgendes geschrieben:
Wäre ja das selbe wenn man sagt, komm beim Haus machen wir nochmal von innen eine Betonwand... ist ja Speicher Laughing

Kai

Nein.

Beim Haus geht es um einen möglichen Kondensationspunkt für Luftfeuchtigkeit im Mauerwerk.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 18:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi
ob oben dicht oder nicht , bei kalten winter hilft es etwas .

hobbikoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 19:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Grundwasser bei 7 meter hat 14 Grad .
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 20:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Grundwasser bei 7 meter hat 14 Grad .

Würde mich wundern. In 7 m Tiefe sollte einigermaßen Jahresdurchschnittstemperatur herrschen. Und die ist in Bocholt irgendwo bei 10-10,5 Grad. Du wohnst doch nicht am Gardasee.

Entweder dein Thermometer ist falsch, die Abwärme deiner Brunnenpumpe heizt das Wasser (müsste aber sehr ineffizient arbeiten) oder die Nachbarn aus Ahaus haben die alten Brennstäbe in deinem Garten entsorgt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge JBL Test oder Labortest? Tom_Summer Haltung & Verhalten 6 16.02.2018 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit PE Bälle als Winterab... tosa Teich Allgemein 13 08.02.2018 08:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karbonathärte im Teich OlympiaKoi Teich Allgemein 2 06.02.2018 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eco Pondchips oder Helix Flakes Spralex Suche 0 01.02.2018 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teich Planung Floration Teichbau 41 01.02.2018 03:22 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap