Lautstärke Trommelfilter versus EBF

Schulz

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte mich nun doch von meinem Patronenfilter verabschieden und gleichzeitig den Teich vergrössern.

Teichvolumen soll bei ca 30m³ liegen. Da Grundstück klein und Frau etwas gegen zu viel Lärm bei der Spülung hat stellt sich die Frage, welcher Typ leiser ist. TF oder EBF. Der Filter soll in Schwerkraft gefahren werden.

Da dies der allerletzte Umbau ist möchte ich keine Fehler machen.

Lothar
 

koi1

Mitglied
Das kommt darauf an wie gut du isolierst :wink:

meinen Trommler hörst du ab 8m gar nicht mehr.
Auch die Spülpumpe ist nicht zu nhören (getaucht)
 

showa65

Mitglied
Moin-
ich habe einen EBF am Teich und einen Trommelfilter an der IH.
Der Trommler ist etwas lauter- aber im Grunde nehmen die sich lautstärkemäßig nichts.

Filtrationstechnisch liegt der EBF allerdings weit vorne.
 

Baeron

Mitglied
Beide machen krach das ist fakt.Je nach Düse Druck und Spühlzeit mehr oder weniger.Aber beide kann man dämmen und dann sind sie deutlich leiser.
@Thomas
Deine Filtergaze würde ich gern mal bei mir testen!
 

Gandi

Mitglied
Hallo Lothar,
wie Thomas schreibt:
Suche erst einen Filter aus und überlege dann, wie Du ihn Dämmen kannst. Sitzt der Filter in einem geschlossenen Gehäuse oder hat einen Deckel, so lässt sich dieser gut mit Dämmmaterial bekleben, z.B. von Armaflex.

Anschließend die Filterkammer dämmen. Ist sie gut abgeschlossen, so hilft auch das gewaltig gegen Spülgeräusche etc. Häufig lassen die Deckel der Filterkammern zu viel durch weil sie nicht richtig schließen.
Pumpen ggf. auf eine kleine Gummimatte setzten (oder Armaflex). So werden Schwingungen nicht weiter gegeben. Aber eine vernünftige Pumpe hat eigentlich eine ruhige Arbeitsweise und pfeift nicht.

Also: Nicht der Filter ist das Problem, sondern die Dämmung.
Gruß
Gandi
 

hansemann

Mitglied
Ich liege im Sommer auf dem Holzdeck, darunter ein größerer Trommelfilter aus Edelstahl, absolut kein Problem mit der Geräuschentwicklung beim Spülvorgang. Bei offener Filterkammer und ohne Filter-Deckel und Dämm-Utensilien (da gibt es einige ganz einfache und wirkungsvolle Möglichkeiten) zieht es die ca. 20 Meter entfernte Nachbarin von ihrer Liege :lol:
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo hansemann,

dann schreib doch mal etwas darüber, welche Maßnahmen du ergriffen hast, um das Lautstärke-Problem zu lösen.

Ich habe aus dem Grund (und weil ich keinen Kanalanschluss hatte) einen Vliesfilter gekauft.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo
ich schließe mich da Thomas an beide machen Lärm.
wenn man sie gescheit dämmt hält es sich in Grenzen.

Wir haben einen Trommler im Haus verbaut und dann Lärmschutz matten verbaut.
Wenn alle Türen zu sind hört der Kunde nicht mal die Alarmanlage die am Trommler und Hebeanlage verbaut ist.

Mit freundlichen Grüßen
Silvio Kosock
 

hansemann

Mitglied
irgendsontyp schrieb:
Hallo hansemann,

dann schreib doch mal etwas darüber, welche Maßnahmen du ergriffen hast, um das Lautstärke-Problem zu lösen.

Ich habe aus dem Grund (und weil ich keinen Kanalanschluss hatte) einen Vliesfilter gekauft.

Viele Grüße

Daniel
Auf die serienmäßig vorhandene Düsenstockabdeckung habe ich eine größere Metallplatte (in eine Folie eingepackt) gelegt, über die komplette PE-Kammer des Einhängetrommlers eine nicht benötigte PVC Teichfolie vom kleinen Gartenteich, dann Dämm-Matten und darüber eine nicht mehr benötigte, stärkere Noppenfolie. Die Holzabdeckung der Kammer habe ich unterseitig größtenteils mit Styrodur versehen. Alles kein Hexenwerk, aber äußerst effektiv.
 

Schulz

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Filterkammer wird gemauert und soll oben eine Bangkirai-Abdeckung erhalten. Werde entsprechenden Abstand zum Filter für Schalldämmung einplanen und EBF etwas größer wählen.

Wenn es im Mai/Juni los geht gibt es ein paar Bilder.

Auf steigende Wassertemperaturen

Lothar
 

Gandi

Mitglied
Hallo Lothar,

auch die Wände der Filterkammer können schallresobierend gedämmt werden. Dabei stört es nicht, wenn einige Stellen frei bleiben, denn irgendwo sind Befestigungen am Mauerwerk erforderlich.

Gruß
Gandi
 

Fabster

Mitglied
Silvio Kosock schrieb:
Hallo
ich schließe mich da Thomas an beide machen Lärm.
wenn man sie gescheit dämmt hält es sich in Grenzen.

Wir haben einen Trommler im Haus verbaut und dann Lärmschutz matten verbaut.
Wenn alle Türen zu sind hört der Kunde nicht mal die Alarmanlage die am Trommler und Hebeanlage verbaut ist.

Mit freundlichen Grüßen
Silvio Kosock
Gibt es auch einen genaueren Namen zu diesen Lärmschutzmatten ?
Stehe auch bald davor, meine Filterkammer zu dämmen.
 

Gandi

Mitglied
Hallo Fabster,

suche mal bei Armaflex. Ich habe 2 qm2 aus einem Angebot im Nachbarforum gekauft und es wirkt "Wunder". Dabei zuerst versuchen, die Schallquelle so direkt wie möglich zu dämmen. Also z.B. den Trommler einkapseln. Wenn der Schall erst einmal in der gesamten Filterkammer ist, wird der Aufwand höher.

Gruß
Gandi
 

Fabster

Mitglied
Hab mich auch schon etwas umgesehen ..
Baue unseren Teich ab Mai nochmal komplett um von Neu auf.

Hier steht dann ein Wechsel vom Vliesfilter auf TF an.
Die Filterkammer wird zwar komplett aus Sandwichplatten gebaut, sollte eigentlich schon etwas dämmen, aber man weiß ja nie ..

Und es soll ja auch nicht störend sein.

Gemint sind diese Armaflex Kautschukmatten ? Einfach kompletten TF, damit bekleben ?
 

Gandi

Mitglied
Hallo Fabster,

ja. Das Material nimmt die Energie des Schalls auf und schluckt ihn dadurch. Da die Geräusche der Spüldüsen keine tiefen Frequenzen beinhalten, klappt das ganz gut. Ein abgeschlosenes Gehäuse zu bauen, ist hingegen komplexer.

Frei stehenden Pumpen kommst Du so nicht bei, aber die wenigsten sind Lärmquellen.

Gruß
Gandi
 
Oben