Umbau Filtersystem Schwerkraft

ingo111

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich ein paar Jahre meinen Teich, bzw. den Filter in Teilschwerkarft betrieben habe, werde ich ihn dieses Jahr auf "Vollschwerkraft" umbauen.

Zum Teich: ca. 30.000l, gefiltert mit einem Laviar-Trommelfilter Einschubmodell, Biofilter oberirdisch und zwei nacheinander folgenden Pflanzenfiltern.
Der TF sitzt in einer Pumpengrube ( Teichniveau ). Nach dem TF sitzt in der Grube eine 22.000er normale Teichpumpe, die das saubere Wasser ca. 1,5m hoch in den Biofilter pumpt. Durch 4 Kammern fließt das Wasser dann über die beiden Pflanzenfilter zurück in den Teich. Eine Skizze der Pumpengrube habe ich mal angehängt. Das Schmutzwasser fließt an der linken Seite in die Pumpengrube.
Zukunft soll sein, das der Bioteil ebenfalls auf Teichniveau kommt. Dadurch muss ich zwar einen der beiden Pflanzenfilter "opfern", aber das ist ok.

Nun zu meiner Frage: auf der Reinwasserseite sitzen Sensoren, die bei Erreichen eines unteren Niveaus die Spülung anstoßen. Vom höchsten bis zum niedrigsten Niveau auf der Reinwasserseite habe ich einen Unterschied von ca. 35-40cm. Dies war in der alten Bauweise völlig ok und hat dafür gesorgt, das der TF durchschnittlich nur ca. alle 15-20 min. gespült hat.
Will ich das bei der neuen Filterbauweise beibehalten, müsste der TF ja in der Filterkammer deutlich höher zum Bioteil plaziert werden, oder?
Vielleicht kann mir der ein oder andere mal den Aufbau seiner Filterkammer beschreiben, möglichst mit Höhenangaben im Verhältnis zu Teich.

bis dahin
Ingo
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Hallo Ingo,

der Trommler muss jetzt so platziert sein, dass der Wasserstand des Teiches mit der Unterkante des Überlaufes bzw. der Oberkante der Schmutzwasserrinne des Trommlers übereinstimmt, wenn alle Pumpen aus sind.

Der Sensor für das Auslösen der Spülung muss dann ca. 10 - 15 cm unter diesem Niveau hängen. Das musst du dir im laufenden Betrieb und in Abhängigkeit von der Größe des Trommlers, dem gefahrenen Flow und der Maschenweite der Gaze austüfteln, wie es für dich sinnvoll erscheint.

Die Oberkante der Biokammer sollte dann ein paar cm höher sein, als das oben beschriebene Teichniveau.
 

ingo111

Mitglied
Hallo,

@Thorsten: ich habe ne Weile gebraucht, um deine Skizze zu verstehen, was nicht an deiner Skizze, sondern eher daran lag, das ich gedanklich eine andere Reihenfolge der Filterkammern auf dem Schirm hatte.
Mein Gedanke war/ist, das Wasser durch den TF direkt in den Bioteil laufen zu lassen und erst danach die Pumpe zu platzieren. Das setzt aber voraus,
das der Bioteil quasi unterhalt, also auf einem tieferen Niveau des TF sitzt.
Du hast die Pumpe direkt nach dem TF platziert und pumpst das Wasser in den Bioteil, von wo es per Schwerkraft in den Teich zurück läuft.
Diese Variante liefert mir eine deutlich bessere Option, vor allem in Hinsicht auf die Tiefe des Filtergrabens.
Danke dafür.
Ich werde mit den Möglichkeiten mal einen Entwurf machen und den hier posten.

bis dahin
Ingo
 
Oben