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Spülpumpe gibt den Geust auf
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Hi-Shusui
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2012
Beiträge: 2284
Wohnort: 14xxx

BeitragVerfasst am: 01.03.2018 21:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gut zu wissen Benni daumenrechts
werde wohl prophylaktisch nach Ostern mal ein paar Teile bestellen/tauschen. Melde mich dann Wink

Keine Lust auf Supergau im Sommerurlaub...

_________________
Gruß
Karsten

65m³ Folie, Trommelfilter, BF; RF und Bio
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adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2012
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 01.03.2018 21:14    Titel: Links zum Thema

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nanashi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2014
Beiträge: 92
Wohnort: 5020

BeitragVerfasst am: 02.03.2018 21:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Um das Geld würde es sich doch lohnen einen neuen Motor zu kaufen finde ich .Mfg Michael
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ThorstenC
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 659
Wohnort: südliches Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.2018 23:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist schon komisch, daß die Trommelfilter-Motorwelle keinen Wellendichtring hat.
Kosten für eine entsprechende Halterung und Wellendichtring vielleicht ein 20er...
Das schaffen leider viele Trommelfilter Hersteller nicht.
Auch sehen viele Motorgehäuse erschreckend korrodiert aus.

Eine Spritzwasserfeste Motorbox könnte da helfen.

So eine Idee für eine Wellendichtringhalterung wäre gf. ähnlich der Lagerhalterungsplatte dieses Trommelfilter Herstellers- nur eben mit Wellendichtring an Stelle Lager:
https://polymare.de/xt_shop/index.php?page=product&info=53
Bei mir ist eine ältere Version verbaut aus einem Stück.
Die neuere besteht aus zwei Platten.

Der Motor dieses Herstellers ist ein DOGA mit Edelstahlwelle.
Das verhindert aber nicht Korrosion an dem am Getriebe befindlichen Eingangslager und angrenzenden Bauteilen.

Deswegen habe ich mir dort eine EPDM- Dichtung geschnitten, die auch auf der Welle eng anliegt.
Die Welle dahinter bis zum Getriebe erhielt eine Packung wasserfestes Fett und der Motor selber auch eine Konservierschicht.

Leider haben z.B. über Conrad erhältliche DOGA Motoren keine Edelstahlwelle. Das sind dann Sonderproduktionen für z.B. diesen Trommelfilter Hersteller, der Leider für die Aufnahme des Antriebskettenrades eine Flachfräsung an der Welle vornimmt.....
Original ist dort eine Paßfeder drin.....
Ansonsten an sich feine Motoren. Der alte (lief vermutlich 2-3 JAhre) ist bei mir jetzt der Reservemotor und ich habe im Rahmen der damaligen Bastelei gleich einen neuen eingebaut.
Wink

_________________
http://www.teichbau-forum-naturagar.....d-ufergraben-suedl-berlin
Trommelfilterumbau polymare EM530:
http://www.koi-live.de/ftopic43680.html
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OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 9782
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 03.03.2018 00:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ThorstenC hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten an sich feine Motoren. Der alte (lief vermutlich 2-3 Jahre)...


Der feine DOGA Motor lief bei mir auch 2-3 Jahre, wie bei einigen anderen Besitzern. Am EBF werkelt jetzt ein 230 V Getriebemotor, der sicherlich länger hält. Wink

Grüße,
Frank

_________________
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ThorstenC
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 659
Wohnort: südliches Berlin

BeitragVerfasst am: 03.03.2018 01:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es kommt vermutlich auch immer auf den DOGA-Motortyp und die am Motor anliegende mech. Belastung an.
Der Motor sitzt bei diesem Filter ganz gut geschützt in der Motorbox.

Bei meinem Trommelfilter wurde auch die Übersetzung des Kettenantriebes geändert, was auch das Drehmoment am Moter reduziert. Wink
Zudem läuft dieser bei mir sanft an.. Neutral

Der alte Motor wurde durch den Vorbesitzter extrem "gequält, weil dieser hatte als Steuerung einen WPS und 24V- Trafo mit Gleichrichterbrücke.
Der lief vermutlich etliche Umdrehungen bei "Sensorauslösung".
Das interne Getriebe sah auch noch gut aus.

Er funktioniert ja immernoch- kam nur auf die Reservebank.

Der neue Motor hat inzwischen ca. 14000 Spülungen absolviert.

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Benni2703
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.03.2013
Beiträge: 642
Wohnort: 907XX Fürth

BeitragVerfasst am: 03.03.2018 09:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Morgen!

Die Motoren der aktuellen Generation haben eine Wellendichtung!

Die Welle ist ebenso aus Edelstahl.

Das Getriebegehäuse ist aus Alumunium - Klar könnte man das ebenso aus VA machen, was die Sache weiter deutlich verteuern würde. Bis auf die Optik stört das oxidierte Aluminium außen nicht.

Ein geschlossener Kasten kommt aufgrund Schwitzwasserbildung nicht in Frage.

Ich habe viele Kunden die das Getriebe im Neuzustand lackieren. Dann ist das oxidieren kein Thema mehr.

Grüße Smile

_________________
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