Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Heizung 2.0 Propangas Campingdusche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike77
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 1190
Wohnort: östlich von Bonn

BeitragVerfasst am: 28.01.2018 17:13    Titel: Heizung 2.0 Propangas Campingdusche Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Wie schon in einem anderen Thread angesprochen hab ich jetzt Mal die Variante Propan Campingdusche zweckentfremdet und mit einem geschlossenen Zeitkreislauf in meine Bio integriert.

- 16kw Therme aus der Bucht
- als Wärmetauscher dient ein 4 m langes 1/2 Zoll Edelstahlwellrohr


Wie auf den Bildern zu sehen ist, sehr einfach aufgebaut und funktioniert.

Die Therme schaltet automatisch nach 20 min ab .

Ich hab jetzt die kleine Einstellung gewählt und bin zufrieden. Das Wasser kommt mit ca 65° aus der Therme und der Rücklauf ist nicht Mal Handwarm, ergo die Temperatur wird sehr gut an das Wasser abgegeben.

Jetzt zu den Fakten:

1. Versuch:

Teich 15000ltr

Aussentemperatur 9°

Wt 9,3° vor Testlauf

Laufzeit der Therme 60 min und Umwälzpumpe 1 1/2 h

Wt 9,6° nach ca. 50 min
Wt 9,8° nach ca. 80min

Hier ist zu sagen das die Therme nicht komplett durchgelaufen ist wegen der 20 min Zwangsabschaltung und ich die Therme 2 Mal geschaltet habe. Also Laufzeit der Therme im heizmodus 60 min. Dazwischen lief nur die Umwälzpumpe.

Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen da ich nur getestet habe und eine kleine 5kg Flasche dran habe.

Es reicht also vollkommen aus mein Teich bei den derzeitigen Bedingungen ohne Probleme in ca 1 1/2 h um 0,5° die Wt anzuheben.

Abgedeckt habe ich mit einem Folienzelt.

Ich muss Mal schauen wie ich das steuere wegen der 20 min Schaltung.

Ich denke das es eine Alternative ist um zu Heizen.

Mfg mike

_________________
Kurz nicht Nachgedacht und Zack Glücklich !!


Zuletzt bearbeitet von mike77 am 28.01.2018 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 28.01.2018 17:13    Titel: Links zum Thema

Nach oben
mike77
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 1190
Wohnort: östlich von Bonn

BeitragVerfasst am: 28.01.2018 17:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weiter
_________________
Kurz nicht Nachgedacht und Zack Glücklich !!
Nach oben
tosa
Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 2614
Wohnort: südlicher Speckgürtel von Berlin

BeitragVerfasst am: 28.01.2018 19:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

kannst du mir mal bessere Bilder deiner Gasanschlüsse machen? Bzw. was hast du dafür für Schläuche und Anschlüsse genommen?
_________________
Viele Grüße
Torsten

Frisches coppens Futter kaufe ich bei:
www.selfmade-baits.de
Nach oben
GM-Koi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 1687
Wohnort: 51588

BeitragVerfasst am: 29.01.2018 11:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin gespannt, wie lange die 5 KG Flasche hält. 11 KG wäre noch besser.
_________________
Gruß

Thorsten
Nach oben
mike77
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 1190
Wohnort: östlich von Bonn

BeitragVerfasst am: 29.01.2018 17:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier die Anschlüsse
_________________
Kurz nicht Nachgedacht und Zack Glücklich !!
Nach oben
mike77
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 1190
Wohnort: östlich von Bonn

BeitragVerfasst am: 29.01.2018 17:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und hier der Abgasanschluss von der Therme nach draußen
_________________
Kurz nicht Nachgedacht und Zack Glücklich !!
Nach oben
tosa
Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 2614
Wohnort: südlicher Speckgürtel von Berlin

BeitragVerfasst am: 29.01.2018 19:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Mike,

über den Gasanschluss mit der Schelle an der Therme reden wir nochmal, da gehört eine Schneidringverschraubung ran.......

Ich denke mal die hast du von dem Schlauch von dem Regler bestimmt abgeschnitten.

Schick mir mal die Schlauchlänge, die Stutzengrösse der Therme und ich guck mal bei meiner Frau was die so rumliegen hat und mir einfach mal so überlässt.

_________________
Viele Grüße
Torsten

Frisches coppens Futter kaufe ich bei:
www.selfmade-baits.de
Nach oben
mike77
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 1190
Wohnort: östlich von Bonn

BeitragVerfasst am: 08.02.2018 09:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aktuell haben wir -5 grad und die Therme läuft um etwas zu heizen.
_________________
Kurz nicht Nachgedacht und Zack Glücklich !!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kompl. IH mit Vorfilter, Filter, Pump... Kobonx Biete 3 17.12.2017 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung - gibt es da was??? ScaryMovie2 Technik 11 17.02.2017 09:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. Gast... mike77 Technik 2 03.01.2017 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung tosa Technik 19 15.02.2016 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung Quarantänebecken tobkro Technik 2 27.05.2015 10:13 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group